Dienstag 21. Mai 2024

KommunionhelferInnen und Krankenkommunion

Den Dienst der Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer gibt es in unserer Diözese seit mehr als 40 Jahren, auch in unserer Pfarre teilen seit mehr als 30 Jahren Männer und Frauen die heilige Kommunion aus. Sie sollen in gläubiger Haltung und mit Ehrfurcht ihren Dienst erfüllen, so dass er würdig ausgeübt wird und zum Aufbau der Kirche beiträgt. Aufgabe der Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer ist es, wie es bereits im Wort selber ausgedrückt wird, beim Austeilen der Eucharistie zu helfen. Dieser Dienst besteht aber nicht nur in der Mithilfe beim Austeilen der hl. Kommunion innerhalb der Eucharistiefeier. Zu diesem Dienst gehören ebenso die Befähigung zur Gestaltung und Leitung von Andachten, sowie die Mithilfe im Bereich der Krankenseelsorge.

Außerdem bringen unsere KommunionhelferInnen auch einmal im Monat die Krankenkommunion, direkt ins Haus zu unseren Kranken. Falls Sie diesen Dienst in Anspruch nehmen möchten, bitte melden Sie sich.

Kontaktperson: Heinz Bader

Pfarre Neuaigen