Dienstag 21. Mai 2024

Lektorinnen und Lektoren

Die Hauptaufgabe des Lektors (lat. für [Vor-]Leser) besteht darin, im Gottesdienst die für den jeweiligen Tag vorgesehenen Schriftlesungen vorzutragen. Darüber hinaus kann der Lektor auch die Fürbitten, den Eröffnungsvers und den Antwortpsalm vortragen, wenn kein Psalmist anwesend ist. Die Aufgaben des Lektors können Frauen und Männer erfüllen, die gefirmt und mindestens 16 Jahre alt sein sollen. Der Dienst des Lektors ist ein eigenständiger Dienst, der im Idealfall, nicht bloß vorliest, sondern der Gemeinde das Wort Gottes verkündet. Das Team der Lektorinnen u. Lektoren umfasst derzeit insgesamt 16 Personen. Interessenten, die gerne diesen Dienst ausüben möchten, sind jederzeit herzlich willkommen.

Kontaktperson: Heinz Bader,

Telefon: +43 660 104 40 60,