Sonntag 14. Dezember 2025
Namenstage Hl. Johannes vom Kreuz, Hl. Berthold, Sel. Franziska Schervier, Hl. Venantius

Vergelt's Gott für Ihre Unterstützung!

 

Raiffeisenbank Wagram-Schmidatal eGen,

IBAN AT92 3200 2000 0040 6496

Evangelium von heute Mt 11, 2–11 3. Adventsonntag Bist du der, der kommen soll, oder sollen wir auf einen anderen warten?

Sie haben ein Anliegen oder eine Frage zu den Angeboten der Pfarre Großriedenthal? Wir sind für Sie da!

Sakramente

Sichtbare Zeichen der Gnade Gottes

Die Sakramente begleiten den Menschen auf wesentlichen Stationen seines Lebens – von der Geburt über das Erwachsenwerden bis hin zu Momenten von Schuld, Krankheit und Tod. In diesen zentralen Phasen erfahren Gläubige durch die Sakramente die heilende und unterstützende Zuwendung Gottes. Sie stellen eine symbolische Sprache dar, in der Gott und Mensch miteinander kommunizieren. Die Feier der Sakramente ist dabei kein einseitiges Geschehen, sondern ein Dialog: Gott spricht zu uns, offenbart seine Gegenwart und Gnade, und wir antworten im Bekenntnis unseres Glaubens.

Die Sakramente sind weit mehr als nur eine Symbolsprache. Sie bewirken allein durch den rechten Vollzug aus sich heraus (lateinisch: "ex opere operato") das, was sie bezeichnen: das Heil Gottes. Sie sind sichtbares, reales Zeichen der Gnade Gottes. So haben die Sakramente immer eine sichtbare und eine unsichtbare Seite: Einerseits kann man sie sehen, anfassen und riechen, beispielsweise das Wasser, mit dem das Kind in der Taufe übergossen wird, oder das Brot und den Wein bei der Feier der Eucharistie. Zugleich ist in ihnen etwas Unsichtbares verborgen: Gott mit seiner bedingungslosen Liebe zu den Menschen. Durch die Sakramente verbündet er sich mit den Menschen – zu ihrem Heil.

 

Die Sakramente gehen auf das Wirken Jesu zurück. In ihm wurde Gott gegenwärtig. Und indem Gott Mensch wurde, war er nicht länger unsichtbar, sondern wurde hörbar, sichtbar und greifbar. Daher wird Jesus Christus als das christliche Ursakrament bezeichnet.

Gottesdienste
Termine
So.., 14. Dezember 2025 09:45
3. Adventsonntag
Di.., 16. Dezember 2025 17:00
Herbergsuche
Fr.., 19. Dezember 2025 10:00
Begräbnis
Chronik
treff:punkt PFARRE „MITTEN IM ADVENT“
Chronik
treff:punkt PFARRE „MITTEN IM ADVENT“ - KONZERT
Chronik
Erntedankfest am Weltmissions-Sonntag
Chronik
Schöpfungsgottesdienst zu "10 Jahre Laudato Si"
Chronik
Fußwallfahrt nach Zemling
Pfarre Großriedenthal
Hauptstr. 24
3471 Großriedenthal

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Darstellung: Standard - Mobil