Friday 9. December 2022
Chronik
Jungscharaufnahme
Chronik
Service für die Orgel
Chronik
Fest der Treue
Chronik
Erntedankfest
Chronik
Klausur Pfarrgemeinderat
SONY DSC
Jesus hatte Mitleid mit ihm...
Mk. 1, 41

Jungscharaufnahme

20. November
2022
Die Katholische Jungschar der Pfarre Obersdorf setzte zu Christkönig ein Zeichen und war zahlreich bei der Aufnahme der Jüngsten dabei. Elf Kinder wurde in der Hl. Messe am Sonntag in die Jungschar aufgenommen.

Service für die Orgel

12. November
2022
Nachdem die Orgel schon seit längerem in einem schlechten Zustand ist, wird jetzt ein großes Service gemacht. Die ausführende Firma ist die Nachfolgefirma der Firma Kaufmann, die die Orgel seinerzeit gebaut hat. Mit Beginn des neuen Kirchenjahres wird die Orgel bereits wieder erklingen.

Fest der Treue

05. November
2022
Der Pfarrverband Pillichsdorf feierte gemeinsam ein Fest der Treue. Paare mit einem runden Ehejubiläum ab der silbernen Hochzeit waren eingeladen. Es entstand eine bunte Mischung aus allen drei Pfarren. Die Pfarre Großengersdorf lud zu einem gemütlichen Beisammensein.

Erntedankfest

16. October
2022
Es ist genug für alle da. Vom Danken zum Denken und zum Tun - Verantwortung übernehmen für den Reichtum an Gaben der uns geschenkt ist und teilen. Damit wurde das Erntedankfest eröffnet. Als Zeichen wurden Lebensmittel für den Sozialmarkt gesammelt und mit der Erntekrone zur Kirche gebracht.

Klausur Pfarrgemeinderat

08. October
2022
Die Pfarrgemeinderäte des Pfarrverbandes Pillichsdorf begaben sich auf Klaus ins Stift Altenburg. Gemeinsam wurde überlegt, wo die Stärken und Schwächen unserer Pfarren liegen. Und konkrete Schritte überlegt, was wir in den nächsten Jahren tun können.

Danke an Pfarrgemeinderäte

03. July
2022
Nach der Wahl des neuen Pfarrgemeinderates bedankte sich Pfarrer Thomas Brunner beim Kirtag besonders bei jenen, die nun nicht mehr in dem Gremium vertreten sind. Besonders bei Uschi Jires, die 25 Jahre im Pfarrgemeinderat aktiv war.

Pfingstvigil

04. June
2022
In der Nacht auf Pfingsten feierte der Pfarrverband Pillichsdorf eine Pfingsvigil. In die Texte vom Alten Testament her eintauchen, Psalmen beten und singen. Eine Hl. Messe bildete den Abschluss.

Erstkommunion

22. May
2022
Die Erstkommunion in der Pfarre Obersdorf war ein großes Fest für die 9 Kinder, die sich gemeinsam seit Beginn der Fastenzeit vorbereitet haben. Mit jeder Einheit wurden auch eine Familienmesse gefeiert, sodass die Kinder sich beim großen Fest in der Kirche richtig zuhause gefühlt haben.

60 Jahre Mesner

01. May
2022
Herr Friedrich Mauser ist seit unglaublichen 60 Jahren als Mesner für die Pfarre Obersdorf tätig. Die Pflege seiner Frau, mit der er vor zwei Jahren die eiserne Hochzeit gefeiert hat, erlaubt jetzt nur noch eine eingeschränkte Tätigkeit. Danke für den unermüdlichen Einsatz!

Emmausgang

18. April
2022
Die Jünger machen sich auf den Weg nach Emmaus, die Pfarren im Pfarrverband von der Pfarrkirche Obersdorf zur Pfarrkirche Pillichsdorf. Die Gedanken zum Emmausevangelium kamen von der Pfarre Obersdorf, das Frühstück im Pfarrsaal Pillichsdorf von der Pfarre Pillichsdorf.

Hochamt Ostersonntag

17. April
2022
Den Abschluss des Osterhochamtes war gleichtzeit noch ein Höhepunkt - das Halleluja von Georg Friedrich Händel. Der Kirchenchor der Pfarre Obersdorf konnte nach 2 Jahren Probe mit vielfacher Unterbrechung der Probenarbeit die Messe von Franz Schubert im Osterhochamt singen. Dem Anlass gemäß - wunderschön!

Osternacht

16. April
2022
Von Palm- bis Ostersonntag begleitete die Pfarre Mag. Weinlich. Der Weg zum Kreuz führt über das Dienen. Das Kreuz ist keine Torheit, sondern Ausdruck der Hingabe bis zum Letzten. Die Auferstehung ist kein Geschwätz, sondern eine Erfahrung, aus der wir leben können. Der Auferstandene nimmt uns mit in eine neue Zukunft.

Palmsonntag

10. April
2022
Die Palmweihe der Pfarre Obersdorf konnte wieder beim Sebastian Neid Platz stattfinden. Von dort ging es mit der Palmprozession in die Kirche. Mag. Alfred Weinlich stand dem Gottesdienst vor und begleitet die Gemeinde als Aushilfe bis zur Osternacht.

Pfarrverbandskreuzweg

03. April
2022
Seit vielen Jahren führt in der Pfarre Obersdorf ein Kreuzweg durch den Ort. Seit Gründung des Pfarrverbandes sind auch die Pfarren Pillichsdorf und Großengersdorf dazu eingeladen gehend, singend und betend dem Leiden Jesu nachzuspüren.

Lebensmittelspenden für die Ukraine

27. March
2022
Im Pfarrheim Obersdorf wurden Lebenmittelspenden für die Ukraine gesammelt.

Ministrantenaufnahme

27. March
2022
Drei junge Ministrantinnen wurden in der Hl. Messe am 4. Fastensonntag in den Dienst aufgenommen. Nach der Vorbereitung und der Aufnahme begann der Dienst als Fakulanten gleich in diesem Gottesdienst.

Pfarrgemeinderatswahl 2022

20. March
2022
Die Pfarre Obersdorf wählt einen neuen Pfarrgemeinderat. Die Gemeinschaft wird nicht zuletzt durch den Pfarrgemeinderat geprägt. Neue Kandidaten bringen neue Ideen und neuen Schwung.

Suppentag

13. March
2022
Die kfb stellte im Gottesdienst das Thema des Familienfasttages vor - Care-Arbeit. Arbeit, wo frau sich um anderen Menschen sorgt. In der Pflege oder zuhause im Haushalt. Meist wird diese Arbeit nicht bezahlt. Die Situation von Frauen hier und jener in den Philippinen wurde verglichen. Suppen wurden im Glas angeboten.

Dreikönigsaktion

07. January
2022
Zum Fest Erscheinung des Herrn machten sich in der Pfarre Obersdorf ca. 40 Sternsinger auf den Weg von Haus zu Haus durch die Pfarre um für die Projekte der Dreikönigsaktion zu singen. Heuer besonders für Projekte in Indien, Äthiopien, Bolivien, Nepal, Kenia und Tansania.

Erntedank

17. October
2021
Danken hat sehr viel mit Beten zu tun. Dabei denken wir, dass wir viel erhalten, ohne es eigentlich verdient zu haben. Als Christen danken wir Gott. Das ist der Anfang des Betens. Alle Mitfeierenden haben den Dank aufgeschrieben und zur Erntekrone gebracht. Kinder konnten das DANKE bemalen und vor den Altar bringen.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 8
  • 9
  • 10

Kanzlei- und Sprechstunden

Sa, 8.30 - 10.00  Obersdorf

Do, 16.30 - 17.30 Pillichsdorf

Fr, 17.30 - 18.30 Großengersdorf

jeweils im Pfarrhof

Beichte und Aussprache Samstag bitte telefonisch (02245/24 62) vereinbaren.

Termine
Derzeit finden keine
Termine statt.
Gottesdienste
Evangelium von heute Mt 11,16-19 In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge: Mit wem soll ich...
Pfarre Obersdorf
Hauptstraße 46
2120 Obersdorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile