Saturday 23. October 2021
Chronik
Erntedank
Chronik
Familienwochenende
Chronik
Firmung
Chronik
Familienwortgottesdienst
Chronik
Rollendes Pfarrfest als Schienenersatzverkehr zum So...
SONY DSC
Jesus hatte Mitleid mit ihm...
Mk. 1, 41

Erntedank

17. October
2021
Danken hat sehr viel mit Beten zu tun. Dabei denken wir, dass wir viel erhalten, ohne es eigentlich verdient zu haben. Als Christen danken wir Gott. Das ist der Anfang des Betens. Alle Mitfeierenden haben den Dank aufgeschrieben und zur Erntekrone gebracht. Kinder konnten das DANKE bemalen und vor den Altar bringen.

Familienwochenende

03. October
2021
Ein Wochenende in Oberleis verbrachten sieben Familien der Pfarre Obersdorf, zum Spielen und Austausch und um dem Buch Daniel aus dem ersten Testament näher zu kommen. Kleider für Daniel und seine Freunde wurden hergestellt und T-Shirts als Schutzmäntel bedruckt. Den WOGO am Sonntag bestimmte Daniel in der Löwengrube.

Firmung

02. October
2021
Die Firmung 2021 für den Pfarrverband Pillichsdorf wurde in der Pfarrkirche Pillichsdorf gefeiert. Der Domprediger Dr. Ewald Huscava bereitete in einer eindrucksvollen Predigt die Jugendlichen noch einmal auf die Firmung vor.

Familienwortgottesdienst

19. September
2021
Auf der Pfarrwiese feierten Familien der Pfarre Obersdorf einen Wortgottesdienst. Die Kinder versuchten sich vorzustellen, wie das ist, wenn einer der erste sein will, und was Jesus meint, wenn er sagt: wer der Erste sein will, soll der Diener aller sein. Der Erste beim Zuhören, Helfen, Verzeihen, Trösten...

Rollendes Pfarrfest als Schienenersatzverkehr zum Sonntagberg

29. August
2021
Weil die Reise mit dem Zug diesmal nicht möglich war, rollte der Pfarrverband Pillichsdorf mit dem Bus nach Gaflenz und Sonntagberg. Beim Unterwegs sein, geht es oft um ein Ziel. Im Glauben geht es darum, das Ziel, Gott, nicht aus den Augen zu verlieren, so Pfarrer Thomas Brunner in der Predigt.

Vesper zum Fest Verklärung des Herrn

06. August
2021
Zum Fest Verklärung des Herrn wurde in der Pfarrkirche Pillichsdorf eine feierliche Vesper gefeiert. Von Psalm zu Psalm wurden Kerzen entzündet hin zu den Schriftlesungen mit Mose auf dem Berg vor dem Herrn und mit Jesus mit den Jüngern, Mose und Elija.

Erstkommunion 2021

27. June
2021
Das besondere Jahr hat der Pfarre Obersdorf zwei Erstkommunionfeste beschert. Das zweite Fest konnte schon in der Kirche gefeiert werden.

Erstkommunion

06. June
2021
Das lange Warten hat für die Kinder ein Ende. Mit dem fünften Termin konnte am Sonntag im Freien auf der Pfarrwiese Erstkommuion gefeiert werden. "Wir sind Kinder in Gottes Garten" war der Bogen in der Vorbereitung. Jeder bringt seine Talente dort mit so Kaplan Robert in seiner Predigt.

Männerwallfahrt

29. May
2021
Die Katholische Männerbewegung der Pfarre Obersdorf machte sich auf den Weg zu Fuß nach Auersthal zur Margarethenkapelle. Spiritueller Begleiter war der Hl. Josef - Vater mit kreativem Mut. Am Ziel gab es nach einer Einführung des Künstlers des Bauwerkes eine hl. Messe mit Pfarrer Thomas Brunner.

Firmung

22. May
2021
Die Firmung konnte nach mehrmaliger Corona-Verschiebung am Samstag vor Pfingsten nun endlich stattfinden. In zwei Gruppen und im kleinen Kreis. Der Firmspender Helmut Scheer brachte das Bild von Samuel und Eli. Samuel hört Gott und der Dekantasjugendseelsorger wünscht den Firmlingen das auch sie Gott hören.

Ostern

04. April
2021
Das Hochamt am Ostersonntag konnte in der Pfarre Obersdorf im Freien auf dem Kirtagsplatz gefeiert werden. Ein Ensemble des Kirchenchores und eine Violine sorgten für eine österliche Stimmung unter der Gemeinde trotz Maske und Abstand.

Ratschen

02. April
2021
Die Ministranten der Pfarre Obersdorf ließen das Ratschen heuer nicht aus. Es konnte mit Maske und Abstand durchgeführt werden.

Trauermette

02. April
2021
Die Trauermetten feierte der Pfarrverband Pillichsdorf am Karfreitag in Großengersdorf und am Karsamstag in Pillichsdorf. Diese Morgengebete leben von den Kerzen, die die Apostel und die Marien symbolisieren und während des Gebetes nach und nach gelöscht werden, sowie vom Gesang an den starken, unsterblichen Gott.

Palmsonntag

28. March
2021
Der Palmsonntag konnte in der Pfarre Obersdorf im Freien gefeiert werden. Viele sind gekommen, trotz Abstand und Maske. Die Prozession gab es nur in Gedanken, zu hoch war die Infektionsrate. Und doch Palmzweige wurden gesegnet und ein Zeichen für einen großen Empfang für Jesus gesetzt.

Familienwortgottesdienst

21. March
2021
Lasst die Kinder zu mir kommen - so sagt Jesus zu seinen Jüngern. Die Kinder einzuladen fällt mit den Coronamaßnahmen derzeit schwer. Und doch sind einige Famlien gekommen um einen Wortgottesdienst zu feiern. Und die Kinder haben gespürt Jesus lädt sie ein. Das Herz Jesu ist groß.

Fastensuppe zum Mitnehmen

28. February
2021
Zur Atkion Familienfasttag organisierte die Katholische Frauenbewegung Obersdorf Suppen zum Mitnehmen im Glas. Unterstützt werden heuer unter anderem Frauen in Guatemala um eigene Lebensgrundlagen zu schaffen und gegen Gewalt aufzutreten.

Kreuz - weg

21. February
2021
Den Kreuz - weg Jesu nachzugehen ist eine alte Tradition unter Christen. Im Pfarrverband Pillichsdorf stehen in jeder Pfarre Kreuzwege bereit. Kreuze wurden aufgestellt, oder bestehende Kreuze verhüllt. Ein QR-Code zeigt den Vorübergehenden einen Link zu Kreuzwegmeditationen dazu. Ziel der Kreuzwege sind die Krichen.

Aschermittwoch

17. February
2021
Die Pfarre Obersdorf feierte den Aschermittwoch mit einem Wortgottesdienst auf der Pfarrwiese. Die Palmkätzchen des Vorjahres wurden für die Asche verbrannt, die den Gläubigen auf das Haupt gestreut wurden. Das Fasten ist für den Menschen da, damit er die Freiheit wiedererlangen kann, so Kaplan Leopold Mlimbo.

Neue Krippe

25. December
2020
Die Pfarrkirche Obersdorf hat eine wunderschöne neue Krippe bekommen. Gebaut wurde sie vom Krippenverein in Obersdorf.

Ein Stern leuchtet in der Dunkelheit

24. December
2020
„Zünd ein Licht an. Es vertreibt die Dunkelheit. Es verbindet. Zünd ein Licht an für …… , es ist Weihnacht.“ Unter diesem Motto wurden am 24.12. Kerzen am Pfarrplatz entzündet.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Kanzlei- und Sprechstunden

Sa, 8.30 - 10.00  Obersdorf

Mi, 16.30 - 17.30 Obersdorf

Do, 18.30 - 19.30 Pillichsdorf

Fr, 17.30 - 18.30 Großengersdorf

jeweils im Pfarrhof mit Mund-Nasen-Schutz

Beichte und Aussprache Samstag bitte telefonisch (02245/24 62) vereinbaren.

Termine
Sun., 14. November 2021 11:00
Familienwortgottesdienst
Gottesdienste
Evangelium von heute Lk 13,1-9 Zu jener Zeit kamen einige Leute zu Jesus und berichteten...
Pfarre Obersdorf
Hauptstraße 46
2120 Obersdorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile