Sunday 16. May 2021
Chronik
Ostern
Chronik
Ratschen
Chronik
Trauermette
Chronik
Palmsonntag
Chronik
Familienwortgottesdienst
Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden.
Mk. 1,11

Ostern

04. April
2021
Das Hochamt am Ostersonntag konnte in der Pfarre Obersdorf im Freien auf dem Kirtagsplatz gefeiert werden. Ein Ensemble des Kirchenchores und eine Violine sorgten für eine österliche Stimmung unter der Gemeinde trotz Maske und Abstand.

Ratschen

02. April
2021
Die Ministranten der Pfarre Obersdorf ließen das Ratschen heuer nicht aus. Es konnte mit Maske und Abstand durchgeführt werden.

Trauermette

02. April
2021
Die Trauermetten feierte der Pfarrverband Pillichsdorf am Karfreitag in Großengersdorf und am Karsamstag in Pillichsdorf. Diese Morgengebete leben von den Kerzen, die die Apostel und die Marien symbolisieren und während des Gebetes nach und nach gelöscht werden, sowie vom Gesang an den starken, unsterblichen Gott.

Palmsonntag

28. March
2021
Der Palmsonntag konnte in der Pfarre Obersdorf im Freien gefeiert werden. Viele sind gekommen, trotz Abstand und Maske. Die Prozession gab es nur in Gedanken, zu hoch war die Infektionsrate. Und doch Palmzweige wurden gesegnet und ein Zeichen für einen großen Empfang für Jesus gesetzt.

Familienwortgottesdienst

21. March
2021
Lasst die Kinder zu mir kommen - so sagt Jesus zu seinen Jüngern. Die Kinder einzuladen fällt mit den Coronamaßnahmen derzeit schwer. Und doch sind einige Famlien gekommen um einen Wortgottesdienst zu feiern. Und die Kinder haben gespürt Jesus lädt sie ein. Das Herz Jesu ist groß.

Fastensuppe zum Mitnehmen

28. February
2021
Zur Atkion Familienfasttag organisierte die Katholische Frauenbewegung Obersdorf Suppen zum Mitnehmen im Glas. Unterstützt werden heuer unter anderem Frauen in Guatemala um eigene Lebensgrundlagen zu schaffen und gegen Gewalt aufzutreten.

Kreuz - weg

21. February
2021
Den Kreuz - weg Jesu nachzugehen ist eine alte Tradition unter Christen. Im Pfarrverband Pillichsdorf stehen in jeder Pfarre Kreuzwege bereit. Kreuze wurden aufgestellt, oder bestehende Kreuze verhüllt. Ein QR-Code zeigt den Vorübergehenden einen Link zu Kreuzwegmeditationen dazu. Ziel der Kreuzwege sind die Krichen.

Aschermittwoch

17. February
2021
Die Pfarre Obersdorf feierte den Aschermittwoch mit einem Wortgottesdienst auf der Pfarrwiese. Die Palmkätzchen des Vorjahres wurden für die Asche verbrannt, die den Gläubigen auf das Haupt gestreut wurden. Das Fasten ist für den Menschen da, damit er die Freiheit wiedererlangen kann, so Kaplan Leopold Mlimbo.

Neue Krippe

25. December
2020
Die Pfarrkirche Obersdorf hat eine wunderschöne neue Krippe bekommen. Gebaut wurde sie vom Krippenverein in Obersdorf.

Ein Stern leuchtet in der Dunkelheit

24. December
2020
„Zünd ein Licht an. Es vertreibt die Dunkelheit. Es verbindet. Zünd ein Licht an für …… , es ist Weihnacht.“ Unter diesem Motto wurden am 24.12. Kerzen am Pfarrplatz entzündet.

Krippe zum Aufkleben zu Krippe nonstop

24. December
2020
Am 24. Dezember konnte als Krippenfeier nonstop die neue Krippe besucht und betrachtet werden. Für die Kinder gab es aber auch eine Krippe die gemeinsam neu entstand und die Kinder miteinander verband, weil eine gemeinsam Feier nicht möglich war.

Kinderwortgottesdienst

13. December
2020
Auch mit Abstand ist ein feierlicher Kinderwortgottesdienst möglich. Johannes der Täufer steht am Beginn des Weges zu unserem Herz, das wir mit unserem Tun für anderen Menschen heller werden lassen.

Adventkranzsegnung

28. November
2020
Aufgrund der Coronakrise wurde die Adventkranzsegnung in die Hauskirche verlegt. Die Pfarre stellte Behelfe zur Feier zu Hause zur Verfügung. Mit dabei war ein Stern aus Bethlehem, der nun die Adventkränze in der Pfarrgemeinde schmückt.

Neues entstehen lassen

27. November
2020
Kirche bedeutet Gemeinschaft, schreibt die Katholische Jugend des Dekanates Wolkerdorf. Auch wenn zur Zeit nicht gemeinsam gefeiert werden kann, so können wir doch miteinander verbunden bleiben. Mit einem Objekt der Wahl kann jeder dazu beitragen gemeinsam etwas Neues zu bauen.

Männerwallfahrt der Katholischen Männerbewegung

10. October
2020
Zehn Männer aus der Pfarre Obersdorf machten sich auf den Weg. Zu Fuß - Gehen geht. Bei wunderschönem Herbstwetter ging es mit Impulsen zum Nachdenken über uns selbst, und die Schöpfung zum Heiligen Berg nach Hautzendorf. Die Messfeier bildete den Abschluss des Pilgerns, das Gasthaus den des Austausches untereinander.

Erntedankfest

04. October
2020
Erntedank konnte bei Prachtwetter auf der Pfarrwiese gefeiert werden. Paulus machte die Einstimmung: Sorgt euch um nichts, bringt eure Bitten mit Dank vor Gott. Die Sorgen sollen uns nicht lähmen. Wir dürfen auf den Dank nicht vergessen. Statt Agape gab es coronabedingt Marmelade aus den Pfarrhofgärten zum mitnehmen.

Altarbild erstrahlt in neuem Glanz

29. August
2020
Das Altarbild der Pfarrkirche Obersdorf wurde restauriert und erstrahlt jetzt in neuem Glanz. Details, die jahrzehntelang verborgen waren, wurden wieder sichtbar. Der hl. Antonius von Padua ist schließlich auch Schutzpatron für das Auffinden von verlorenen Gegenständen.

Gratulation zum 90er

19. July
2020
Die Pfarre gratulierte dem langjährigen Mesner der Pfarre Obersdorf zum 90. Geburtstag. Herr Mauser ist bereits seit 58 Jahren und damit mehr als die Hälfte seines Lebens im Dienst der Pfarre! Herzlichen Dank dafür!

Familienwortgottesdienst auf der Pfarrwiese

28. June
2020
Jede Familie auf einer Picknickdecke - so erlauben die COVID19 Regeln einen Wortgottesdienst auf der Pfarrwiese, der den Kindern entgegen kommt. Jesus hilft uns wenn wir Angst haben. Mit dieser Botschaft konnten die Kinder ihre Sorgen mit Papierfliegern in den Himmel schicken.

Fronleichnamsgottesdienst auf der Pfarrwiese

11. June
2020
Das Fronleichnamsfest konnte aufgrund der COVID 19 Bestimmungen nicht mit großer Prozesseion gefeiert werden. Dafür wurde die Messe im Freien auf der Pfarrwiese gefeiert, damit alle daran teilnehmen können. Ein Ensembler des Musikvereines Obersdorf begleitete die Feier.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Kanzlei- und Sprechstunden während der Corona Krise

Sa, 8.30 - 10.00  Obersdorf

Oder nach telefonischer Vereinbarung

02245/24 62, 2382, 88216 wählen.

Wenn sie niemanden erreichen bitte Nachricht mit Namen und Rückrufnummer hinterlassen.

 

Termine
Derzeit finden keine
Termine statt.
Gottesdienste
Evangelium von heute Joh 17,6a.11b-19 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir...
Pfarre Obersdorf
Hauptstraße 46
2120 Obersdorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile