Saturday 24. October 2020
Chronik
Männerwallfahrt der Katholischen Männerbewegung
Chronik
Erntedankfest
Chronik
Altarbild erstrahlt in neuem Glanz
Chronik
Gratulation zum 90er
Chronik
Familienwortgottesdienst auf der Pfarrwiese
Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht
Joh. 15, 5

Männerwallfahrt der Katholischen Männerbewegung

10. October
2020
Zehn Männer aus der Pfarre Obersdorf machten sich auf den Weg. Zu Fuß - Gehen geht. Bei wunderschönem Herbstwetter ging es mit Impulsen zum Nachdenken über uns selbst, und die Schöpfung zum Heiligen Berg nach Hautzendorf. Die Messfeier bildete den Abschluss des Pilgerns, das Gasthaus den des Austausches untereinander.

Erntedankfest

04. October
2020
Erntedank konnte bei Prachtwetter auf der Pfarrwiese gefeiert werden. Paulus machte die Einstimmung: Sorgt euch um nichts, bringt eure Bitten mit Dank vor Gott. Die Sorgen sollen uns nicht lähmen. Wir dürfen auf den Dank nicht vergessen. Statt Agape gab es coronabedingt Marmelade aus den Pfarrhofgärten zum mitnehmen.

Altarbild erstrahlt in neuem Glanz

29. August
2020
Das Altarbild der Pfarrkirche Obersdorf wurde restauriert und erstrahlt jetzt in neuem Glanz. Details, die jahrzehntelang verborgen waren, wurden wieder sichtbar. Der hl. Antonius von Padua ist schließlich auch Schutzpatron für das Auffinden von verlorenen Gegenständen.

Gratulation zum 90er

19. July
2020
Die Pfarre gratulierte dem langjährigen Mesner der Pfarre Obersdorf zum 90. Geburtstag. Herr Mauser ist bereits seit 58 Jahren und damit mehr als die Hälfte seines Lebens im Dienst der Pfarre! Herzlichen Dank dafür!

Familienwortgottesdienst auf der Pfarrwiese

28. June
2020
Jede Familie auf einer Picknickdecke - so erlauben die COVID19 Regeln einen Wortgottesdienst auf der Pfarrwiese, der den Kindern entgegen kommt. Jesus hilft uns wenn wir Angst haben. Mit dieser Botschaft konnten die Kinder ihre Sorgen mit Papierfliegern in den Himmel schicken.

Fronleichnamsgottesdienst auf der Pfarrwiese

11. June
2020
Das Fronleichnamsfest konnte aufgrund der COVID 19 Bestimmungen nicht mit großer Prozesseion gefeiert werden. Dafür wurde die Messe im Freien auf der Pfarrwiese gefeiert, damit alle daran teilnehmen können. Ein Ensembler des Musikvereines Obersdorf begleitete die Feier.

Pfingstsonntag mit Begleitung durch Blasmusik

31. May
2020
Eigentlich hätte der Pfingstsonntag auf der Pfarrwiese gefeiert werden sollen. Das Wetter hat nicht mitgespielt, dafür durften nach den neuen Regeln bereits 70 Personen in Kirche. Begleitet wurde das Hochamt durch ein Ensemble des Musikverein Obersdorf, das die Messe zu einem besonderen Fest werden ließ.

1. Sonntag mit Gottesdienst nach COVID19 Bestimmungen

17. May
2020
Nach einer langen Pause dürfen auch in der Pfarre Obersdorf wieder Gottesdienste gefeiert werden. Die Bestimmungen der Regierung und der Bischofskonferenz werden eingehalten.

Maiandacht mit Weihbischof Stephan Turnovszky

03. May
2020
Am Sonntag war zur Maiandacht des Pfarrverbandes Pillichsdorf Weihbischof Stephan Turnovszky zu Gast. "Wichtig ist die Liebe nicht die Umarmung" so der Weihbischof in seiner Predigt. Nicht die Hl. Messe ist das Wichtigste, sondern Gottes- und Nächstenliebe, und das geht auch jetzt in dieser Zeit.

Ostern für Kinder zu Covid19

13. April
2020
Die Kinder der Pfarre wurden eingeladen zuhause in der Familie am Karfreitag die Passion zu lesen und ein schwarzes Kreuz dazu auszuschneiden. Zu Ostern wurde die Geschichte der Auferstehung gelesen und das Kreuz heller gemacht. Die Osterkreuze kamen in der Kriche rund um das Plakat, das in der Fastenzeit entstand.

Gedanken zum Tag

04. April
2020
Damit die Pfarrgemeinde weiter miteinander verbunden bleibt, gibt es seit 17. März 2020 Youtube Gedanken zum Tag. Jeden Tag wird eine Botschaft des Pfarrers Thomas Brunner oder der Kapläne Robert Nowak und Leopold Mlimbo online gestellt und kommt so in die Wohnungen der Geimeinde zum gemeinsamen Gebet.

Einladung zum stillen Gebet

21. March
2020
Aufgrund der Coronakrise finden derzeit keine gemeinsamen Gottesdienste statt. Wir sind jedoch eingeladen im Gebet verbunden zu bleiben. In der Pfarrkirchen stehen Materialen bereit für das stille Gebet in der Kirche, aber auch für gemeinsames Gebet zuhause in der Familie.

Weltladen im Pfarrheim

08. March
2020
Zum Suppentag gab es in der Pfarre Obersdorf auch heuer wieder Weltladenprodukte zu erwerben. Das breite Angebot von fairen Produkten fand reichen Absatz. Der Kaffee konnte im Raum nebenan gleich verkostet werden.

Suppentag

08. March
2020
Die katholische Frauenbewegung Obersdorf konnte zum Suppentag anlässlich des Familienfasttages viele Gäste im Pfarrheim begrüßen. Die Besucher aus der Pfarre und der näheren Umgebung durften jede Menge verschiedener Suppen probieren und genießen. Das ersparte Geld kommt den Projekten des Familienfasttages zu Gute.

Firmgruppe 20

27. January
2020
Auch heuer bereiten sich in unserem Pfarrverband junge Menschen auf das Sakrament der Firmung vor. In der Gruppe, die sich regelmäßig in Obersdorf trifft, sind es 12 Firmkandidatinnen und -kandidaten. Neben den wöchentlichen Treffen gibt es auch noch besondere Termine wie Feuerfest und gemeinsame Übernachtung.

Vorstellung der Erstkommunionkinder

26. January
2020
Eine große Gruppe von Kindern bereitet sich auf die Erstkommunion in der Pfarre Obersdorf vor. Sie haben sich im Sonntagsgottesdienst vorgestellt. Jesus nachzufolgen ist nich immer leicht. In der Taufe haben die Kinder damit begonnen und in der Tauferneuerung im Gottesdienst daran gedacht.

Nachlese Weihnachten

05. January
2020
Eine Bibelstunde der etwas anderen Art konnte im Pfarrverband Pillichsdorf gegen Ende der Weihnachtszeit erlebt werden. In der Pfarrkirche Obersdorf verteilt waren Schriftstellten der Advent- und Weihnachtszeit nachzulesen. Nach und nach wurde es mit dem Lesen in der Kirche heller. In die Welt kam das Licht..

Dreikönigsaktion

04. January
2020
27 Sternsinger der Katholischen Jungschar Obersdorf machten sich am Samstag vor Erscheinung des Herren auf den Weg für die Menschen zu sammeln die weniger haben. Es wurden über €6.000,- gesammelt.

Pfarrbücherei - Tag der offenen Tür

18. December
2019
Am 3. Adventsonntag veranstaltete die Pfarrbücherei einen Tag der offenen Tür, bei dem die zahlreichen Neuerwerbungen präsentiert wurden. Gleichzeitig gab es einen Bücherflohmarkt, der zum Stöbern und Schmökern einlud, und ebenfalls großen Anklang fand. Mit dem Erlös werden wieder neue Bücher und Hörbücher angeschafft.

Jungscharadventmarkt

15. December
2019
Die Katholische Jungschar lud am 3. Adventsonntag zum Adventmarkt ins Pfarrheim Obersdorf. Jede Jungschargruppe hatte etwas gestaltet - von Vogelfutter bis Bierdeckel aus Holz. Auch Kaffe und Kuchen und Toasts wurden angeboten. Verkauft wurde für Marymeals. So wird Kindern in den ärmsten Ländern der Welt geholfen.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Kanzlei- und Sprechstunden

Sa, 8.30 - 10.00  Obersdorf

Mi, 16.30 - 17.30 Obersdorf

Do, 16.30 - 17.30 Pillichsdorf

Fr, 17.30 - 18.30 Großengersdorf

jeweils im Pfarrhof mit Mund-Nasen-Schutz

Beichte und Aussprache Samstag bitte telefonisch (02245/24 62) vereinbaren.

Termine
Mon., 16. November 2020 18:30
Bibelrunde
Sun., 22. November 2020 11:00
Jungscharwortgottesdienst
Sun., 13. December 2020 11:00
Kinderwortgottesdienst
Evangelium von heute Lk 13,1-9 Zu jener Zeit kamen einige Leute zu Jesus und berichteten...
Pfarre Obersdorf
Hauptstraße 46
2120 Obersdorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile