Mittwoch 22. Mai 2024

Die aktuellen Wocheninfos bzw. Monatspläne aus den Pfarren des Pfarrverbandes als PDF-Datei.

Lesen Sie die aktuellen Pfarrzeitungen aus den Pfarren des Pfarrverbandes als PDF-Datei.

Pfarrverband Fischatal Nord

Kirchenplatz 13

2401 Fischamend-Markt

T +43 2230 2282

Schwadorf

Karwoche & Ostern

Nach dem Start in die „Heilige Woche“ mit dem Palmsonntag folgte am Gründonnerstag die Fußwaschung mit Pater Dietrich Altenburger SDB. Heuer durften 4 Pfarrgemeinderäte an der Fußwaschung teilnehmen.

Im Anschluss an die Gründonnerstagsliturgie hieß es „wir ratschen, wir ratschen“ für unsere 21 Ratschenkinder, die von Donnerstag bis Samstag durch Schwadorf zogen und im Pfarrzentrum übernachteten.

Weiter ging es mit dem Karfreitag. Hier trafen sich vielen Kinder um 14 Uhr zum Kinder- und Familienkreuzweg. Gemeinsam wurde der schwere Weg Jesu angesehen und besprochen, um ein bisschen ein Gefühl für die letzten schweren Stunden von Jesus zu bekommen.

Am Abend fand die Feier vom Leiden und Sterben unseres Herrn Jeus Christus wieder mit Pater Dietrich Altenburger SDB statt. Jeder Messbesucher nahm eine Blume zur Kreuzverehrung mit.

Mit diesen Blumen haben unsere fleißigen Blumendamen Theresia Meyer, Helga Moser und Natalie Hausner einen wunderschönen Blumenschmuck für das Heilige Grab sowie für die Auferstehung gezaubert. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Einige Damen trafen sich am Ostersonntag schon um 04:30 Uhr zum „Gang zur Waldkapelle“, der in Anlehnung an die Frauen, die in aller Frühe zum Grab Jesu eilten, in Schwadorf zu einer festen Tradition geworden ist. Anschließend haben sie sich dann mit allen anderen Mitfeiernden um 05:15 Uhr vor der Kirche beim Osterfeuer versammelt. Diesmal leitete Pfarrer Richard Kager die Feier. Mit einer kleinen Prozession, an dessen Spitze Pfarrer Richard die Osterkerze trug, zogen alle in die finstere Kirche ein. Nach drei alttestamentlichen Lesungen und der Epistel aus dem Römerbrief wurde beim Osterevangelium die Kirche schrittweise hell erleuchtet und die Glocken am Kirchturm verkündeten die freudige Botschaft: „Christus ist wahrhaft auferstanden! Halleluja, Halleluja!“. Am Ende der Messe hat Pfarrer Richard die mitgebrachten Speisen gesegnet, die zum Teil beim anschließenden Osterfrühstück im Pfarrsaal miteinander geteilt wurden.

Ein herzliches Vergelt´s Gott allen, die zum Gelingen der Heiligen Woche beigetragen haben.

Gottesdienste
Evangelium von heute Mk 9, 38-40 + Aus dem heiligen Evangelium nach Markus In jener...
Erstkommunion Gruppe 2
Erstkommunion 2024 / Gruppe 1