Dienstag 21. Mai 2024

Die aktuellen Wocheninfos bzw. Monatspläne aus den Pfarren des Pfarrverbandes als PDF-Datei.

Lesen Sie die aktuellen Pfarrzeitungen aus den Pfarren des Pfarrverbandes als PDF-Datei.

Pfarrverband Fischatal Nord

Kirchenplatz 13

2401 Fischamend-Markt

T +43 2230 2282

Schwadorf

Fronleichnam

Am Donnerstag, dem 8.6.2023, versammelten sich wieder die Freiwillige Feuerwehr, der Musikverein, die Erstkommunionskinder und viele Messbesucher, um gemeinsam Fronleichnam zu feiern und gemeinsam in einer Prozession durch die Ortschaft zu ziehen.

Doch was bedeutet eigentlich Fronleichnam?

Zu Fronleichnam feiern wir dieses besondere Geheimnis, dass Jesus im Brot bei uns ist und uns zur Nahrung wird. Deshalb wird dieser Leib Christi wie ein Schatz in ein besonderes, kostbares Gefäß gegeben, die man Monstranz nennt, und durch die Straßen getragen. Damit zeigen wir allen Menschen, dass Jesus bei uns ist.

Auf diesem Weg bleiben wir immer wieder bei Stationen stehen. Die Familien gestalten für diesen besonderen Tag einen Altar vor ihrem Haus, um Jesus bei sich aufzunehmen. Ein herzliches Danke an Familie Bauer, Familie Rasch und Familie Dunst für die Gestaltung des Altares.

Da die Erstkommunionskinder meistens kurz vor Fronleichnam, das Fest der ersten Heiligen Kommunion feiern, ist es umso schöner, wenn viele Kinder diesen Weg mitgehen.

Vielen Dank an Michaela Stiefter und ihr Team des Liturgiefachausschusses für die Organisation dieses Festes, sowie allen Vereinen, die sich jedes Jahr daran beteiligen.

Evangelium von heute Mk 9, 30-37 + Aus dem heiligen Evangelium nach Markus In jener...
Erstkommunion Gruppe 2
Erstkommunion 2024 / Gruppe 1