Freitag 19. April 2024

Einkehrtag - Gib dem Glauben eine Chance

Wenn Firmlinge helfen...

Kinder in Ghana

... dann hat das wirklich Sinn.

Die Firmgruppe Münichsthal/Pfösing hat ein Projekt in Ghana ausgewählt, welches sie gerne unterstützen würden.

Zu diesem Projekt gibt es einen persönlichen Draht, die Wirksamkeit der Spenden ist also 100% gewährleistet.

Im Zuge der Krippenandacht des Heiligen Abend konnten satte 1110€ für dieses Projkekt gesammelt werden.

Hier noch ein paar Impressionen.

Herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern, vor allem aber der Firmgruppe!

Jacob Chinthapalli

Sie fragen sich, wer der neue Kaplan ist, wo er herkommt und warum er hier ist? - Hier finden Sie die Antwort!

Pfarrverband "Tor zum Weinviertel"

APG Logo

Ab 1. September ist es so weit, der Pfarrverband "Tor zum Weinviertel" nimmt seinen Dienst auf.

Detaillierte Infos finden Sie hier, das offizielle "Errichtungsdekret" ist hier.

Pfarrchroniken seit 2007

PfarrLogo Münix

Seit 2007 erstellt Niki Reiskopf jedes Jahr eine Chronik der jährlichen Ereignisse der Pfarre Münichsthal.

Diese wundervolle Sammlung unserer aktuellen Geschichte ist nun auch über diese Seite erreichbar.

Sie müssen einfach nur auf die Jahreszahl klicken, um eine Übersicht des jeweiligen Jahres ansehen zu können.

Viel Spaß dabei wünschen Niki (herzlichen Dank dafür) und der PGR!

Jahr 2007-2008

Jahr 2009

Jahr 2010

Jahr 2011

Jahr 2012

Jahr 2013

Jahr 2014

Jahr 2015

Jahr 2016

Jahr 2017

Jahr 2018

Jahr 2019

Jahr 2020

Jahr 2021

Jahr 2022

Jahr 2023

Einsam? Sorgen im Kopf? Plaudern?

Zuhören

Für Alle, denen, aus welchem Grund auch immer, ein Gespräch hilft, gibt es nun folgendes Angebot!

Beichtgelegenheit

Beichte

Für alle, die gerne das Sakrament der Beichte in Anspruch nehmen wollen:: Beichte ist nach telefonischer Veinbarung unter den Nummern 02245 2639 und 06765246274 möglich.

Wie kann ich eine Messe bestellen?

Pfarrlogo Münichsthal

Diese Frage hören wir öfters, darum gibts hier die Antwort!

Anmeldung zur Erstkommunion

EK Logo

Die Anmeldungen zur Erstkommunion-Vorbereitung werden am Fr, 29. September 2023 und am Fr., 06. Oktober 2023  während der Kanzleistunde im Pfarrhof entgegengenommen. Das Formular und Details finden Sie hier.

Anmeldung zur Firmung

Firmlogo

Die Anmeldungen zur Firmung werden am Sa, 16. September 2023, 9:00-10:00 oder Fr, 22. September 2023  während der Kanzleistunde im Pfarrhof entgegengenommen. Das Formular finden Sie hier.

Einsam?

Hier finden Sie Hilfe und ein offenes Ohr.

Kinderwortgottesdienste

Wir wollen den Kirchenbesuch für Kinder abwechslungsreich und spannend gestalten. Aus diesem Grund feiern wir ungefähr 1x pro Monat einen sogenannten Kinderwortgottesdienst. Die nächsten KiWoGos finden am 08. Dezember, 20. Jänner und 17. Februar jeweils um 10:00 Uhr statt.

Wir treffen uns am besagten Tag „ganz normal“ in der Kirche und nach dem Einzug des Priesters lädt dieser uns ein in die Sakristei zu gehen. Dort basteln, zeichnen, singen wir gemeinsam oder hören eine Geschichte und plaudern darüber. Die Themen richten sich nach dem kirchlichen Jahreskreis. Es sind Kinder jeden Alters herzlich willkommen. Wer sich noch nicht alleine traut, darf auch gerne seine Eltern mitnehmen.

In der Regel stoßen wir nach der Predigt wieder zur restlichen Pfarrgemeinde und feiern den Rest der Hl. Messe mit. Wer sich von den älteren Kindern traut, darf an diesen Tagen gerne eine Fürbitte verlesen. Meistens lädt der Priester dann alle Kinder ein, gemeinsam mit ihm vor dem Altar das „Vater unser“ zu singen.

Pfarrcafé

Die nächsten Pfarrcafés finden am 13. Jänner und 24. Februar direkt nach der Sonntagsmesse im Pfarrhof Schleinbach statt.

Bittgang und anschließend gemeinsames Frühstück im Pfarrhof

Am Samstag, den 20. Mai treffen wir uns vor der Kirche in Schleinbach um 8 Uhr zum Bittgang.

Bei Schlechtwetter findet eine Bittmesse statt.

Anschließend lädt der PGR zum gemeinsamen Frühstück in den Pfarrhof ein.

Lesung Eva Rossmann

Lesung Eva Rossmann am Dienstag 19.04.2017 um 19 Uhr in der Bücherei Lesetreff Schleinbach, Hauptstraße 47, 2123 Schleinbach.

Im Anschluss Buffet.

Pfarrverband Tor zum Weinviertel