Die Kreativ-Bastelrunde feierte ihr Engagement bei einem gemütlichen Beisammensein. Mit einem herzlichen Dank und einem gemeinsamen Anstoßen wurde der Einsatz aller gewürdigt. Passend zur Adventszeit gab es schöpferische Kerzen aus Biscuit.
Die Roratemesse ist eine Adventsmesse, die wir frühmorgens bei Kerzenschein feiern. Es ist Ausdruck der Sehnsucht nach dem kommenden Messias. Die Stimmung war still, erwartungsvoll, und lichtvoll. Danke dafür den vielen Ministrant*innen. Danach durften sich alle Messbesucher beim gemeinsamen Frühstück stärken.
Seit einigen Tagen und bis zum Heiligen Abend wandert das Bild der Herbergssuche von Haus zu Haus jeweils für einen Tag. Es wird gemeinsam gesungen und gebetet. Das Weitergeben des Bildes zeigt, dass Glaube unterwegs ist und Christus auch heute Einlass in unser Leben sucht.
Am 3. Adventsonntag fand "Ein (be)sinnliches Weihnachtskonzert" von der Gesangsgruppe MIA5E in der überfüllten Kirche Großebersdorf statt. Ihre Musik öffnete die Herzen für die Botschaft von Weihnachten. Der gesamte ansehnliche Spendenerlös ging heuer an die Gehörlosen-Betreuungseinrichtung "Lebenswelt Wallsee" .
Die Freude über die nahende Geburt Jesu unterbricht die Adventbesinnung. Die Vorfreude auf Weihnachten wird durch die Verwendung der Farbe Rosa beim Messgewand und bei der dritten Kerze am Adventkranz ausgedrückt.
Vier Mal im Jahr gibt es eine Geburtstagsmesse in Großebersdorf mit Einzelsegnung der Geburtstagskinder. Nach der heiligen Messe wird bei einer Agape im Pfarrsaal angestoßen und werden die Geburtstagskinder hochleben gelassen.
Am Feiertag, den 8. Dezember, fand am Nachmittag die Auslosung für die Herbergsuche in Großebersdorf unter der Leitung von Gabriela Kappel und Leopoldine Kau im Pfarrsaal statt. Rund 30 Familien nehmen heuer daran teil.
Am Marienfest zelebrierte Kaplan Jacob Chinthapalli mit der Pfarrgemeinde Großebersdorf die Heilige Messe. Am Schluss erfolgte die Weihe an Jesus durch Maria. Das Weihegebet wurde gemeinsam gelesen.
..... ist das Motto unserer Erstkommunionkinder. In der Vorstellungsmesse präsentierten sie sich voller Freude der Gemeinde. Mit musikalischer Begleitung war es eine lebendige, hoffnungsvolle Feier, die alle Anwesenden berührte.
Lebensmittelsammlung für den Sozialmarkt WERT.voll
07. Dezember
2025
Die Pfarre Münichsthal führte auch heuer wieder eine Lebensmittel-Sammlung für den Sozialmakt WERT.voll in Wolkersdorf durch.
„Advent heißt: Raum für Christus schaffen – besonders im Nächsten." Deshalb unterstützen unsere Firmlinge den Sozialmarkt, sammelten 141 kg Lebensmittel und € 550,- Geldspenden. Vergelt´s Gott.
Gemeinsam wurde bei der Andacht in der Pfarrkirche gesungen und der kindgerechten Legende und Lesung gelauscht. Die Jungbläser untermalten die schöne Feier mit fröhlichen Melodien. 5 Kinder trugen die Fürbitten vor. Danach erhielt jedes Kind ein süßes Geschenk, bevor der Nikolaus mit einem Traktor am Kirchenplatz ankam
In fröhlicher Atmosphäre genossen viele HelferInnen das gute Essen. Einen besonderer Dank dafür gilt der Familie Frühwirth und Sabine Zeibich. Allen Ehrenamtlichen wurde für ihren unermüdlichen Einsatz gedankt. In einem Beitrag mit Bildern wurde die Errichtung des Pfarrheims mit den vielen Veranstaltungen gezeigt.
Am Nikolaustag wurde das liebevoll gestaltete Adventfenster, das Wärme und Hoffnung verbreitert, beim Pfarrsaal der Pfarrgemeinde Großebersdorf mit gemeinsamem, adventlichem Singen hell beleuchtet. In fröhlicher Gemeinschaft wurde so ein stimmungsvoller Beginn des Mitarbeiterfestes geschaffen.
Am 6. Dezember fand die Vorabendmesse als Festmesse zum Patrozinium – Heiliger Nikolaus in der Pfarrkirche Großebersdorf statt. Von allen Ortschaften trugen Frauen und Männer Fürbitten vor. Pfarrer Lawrence sagte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein herzliches „Vergelt´s Gott“ für Ihr großes Engagement.
Begleitet vom Schein der Kerzen kamen viele Gläubige zusammen, um Maria und den Weg nach Weihnachten zu ehren. Lieder und besinnliche Texte prägten die Feier. Anschließend stärkte ein einfaches Frühstück die Gemeinschaft am erwachenden Tag.
... den lieben Advent! Mit frisch gesegneten Adventkränzen freuen wir uns auf einen (hoffentlich) besinnlichen und ruhigen Advent. In der Heiligen Messe wurde jedenfalls der Grundstein für das Gelingen gelegt!
Der Adventmarkt in GE fand heuer wieder im Pfarrsaal und Pfarrinnenhof statt. Den Besuchern erwartete eine stimmungsvolle Atmosphäre mit regionalem Handwerk, kulinarischen Köstlichkeiten und weihnachtlicher Musik. Die Pfarre lud herzlich ein, gemeinsam die Vorfreude auf Weihnachten zu genießen.
Ein besinnl. Adventabend folgte der Adventkranzweihe. Gemeinsam mit Lesungen von Texten und Gedichten von W. Beer, dem Nachwuchsorchester mit frischen Klängen unter der Ltng. von B. Weber und dem Chor mit bekannten ruhigen Adventliedern, geleitet von B. Schoiber entstand ein Moment der Einkehr und wachsender Vorfreude.
Am 21. November haben die Kinder unserer Münichsthaler Jungschar die Projektpartner der Dreikönigsaktion aus Tansania empfangen. Sie stammen aus dem Stamm der Massai und hatten sehr viel Interessantes und Schönes aus ihrer Heimat zu berichten. Ein schönes Zeichen des Zusammenhaltens!
In gemütlicher Atmosphäre wurden gemeinsam duftende Reisigzweige gebunden, Kerzen gesetzt und kreative Ideen für die farbigen Bänder, Maschen und den Aufputz geteilt. So entstanden in fröhlicher Gemeinschaft viele individuelle Kränze. Ein stimmungsvoller Auftakt in die Adventzeit, der Verbindung und Vorfreude stärkte.