Thursday 1. October 2020

Bibliolog über Herrschen und Dienen

29. September
2020
Jesus hat da sehr andere Ansichten und Aufträge an seine Jünger als wir Menschen uns das vorstellen. In vielen Gleichnisen und Bibelstellen will er uns das verständlich machen. Er lebt es uns vor bei der Fußwaschung beim Letzten Abendmahl. Im Bibliolog fragten wir uns, was die Jünger bewegte, weiter bei ihm zu bleiben.

Fahrrad-Segnung

20. September
2020
Die Fahrräder der Kirchenbesucherinnen und Besucher wurden auch heure wieder gesegnet. Zum ersten mal von Salvin, damit etwas ganz Besonderes. Wir wünschen allen Radlerinnen und Radlern eine gesegnete und unfallfreie Fahrt!
Fahrrad-Segnung 2020

Erntedankfest 2020

20. September
2020
Wir feiern Erntedank! Trotz und mit Corona! Alle Maßnahmen sind natürlich einzuhalten, aber bei diesem schönen Wetter bleibt genug Raum zu danken und zu feiern- die Festmesse und Segnung der Ernte- und Traubenkrone am Hauptplatz, eine Prozession und eine Agape im Pfarrgarten. Danke an Gott und alle, die dabei waren.

Unsere Erntedanksammlung 2020 für den SOMA-Markt Wolkersdorf

20. September
2020
Danke, danke allen SpenderInnen, die in der Woche vor dem Erntedankfest still und leise 7 Kisten mit haltbaren Lebensmitteln gefüllt haben. Wir alle wissen, dass als Folge von Corona immer mehr Menschen arbeitslos werden und so in die Armut rutschen. Diese Sammlung ist ein Zeichen der Solidarität mit den Betroffenen!

Erstkommunion 2020 unter dem Motto: In einem Boot mit Jesus

19. September
2020
Unsere 15 Erstkommunionkinder empfingen ihre lang ersehnte Erste Heilige Kommunion. Heuer war nicht nur der Termin besonders. Nach der Begrüßung am Kirchenplatz gab es heuer eine Prozession zur Florianikapelle. Bei der dort schön gestalteten Messe wurde der Abstand durch den Familien zugewiesene Sitzplätze eingehalten.

Eine neue Bank - von der Bank!

18. September
2020
Der Pfarrgemeinderat und der Vermögensverwaltungsrat der Pfarre Münichsthal bedanken sich ganz herzlich bei unserer Hausbank für die Spende dieser neuen Bank für die Lourdesgrotte! Ein Grund mehr für einen entspanneden Besuch unseres wohl malerischten Örtchens...
Volks-Bank

Herzlich Willkommen!

13. September
2020
Am So, 13.09.2020, durften wir die erste Heilige Messe mit Kaplan Salvin Kannambilly feiern. Der Einstand ist in der gut besuchten Pfarrkirche bei gleichzeitiger goldener Hochzeit von Poldi und Rudi Pfaffl gelungen. Er wird im Pfarrhof Münichsthal wohnen. Wir wünschen Salvin Gottes Segen und freuen uns auf sein Wirken.
Einstand Salvin

Familienmesse 2020 "Wir stehen alle in Gottes Hand"

12. September
2020
Gott sei Dank: Schönes Wetter! Alle Generationen, auch viele Jungfamilien feierten zusammen die Familienmesse mit Tauferneuerung im Freien. Das Tagesevangelium aus der Kinderbibel, schöne Texte, gute Organisation des eingespielten Familienteams, und der große Freiraum bei der Agape! Es war ein sehr schönen Fest!

Neue Ministrantinnen und Ministranten!

12. September
2020
Am Samstag, den 12. September 2020 hatten die neuen Ministranten-Kinder (die eigentlich heuer Erstkommunion hätten haben sollen) ihre erste Ministrantenstunde, unter fachgerechter Aufsicht der Oberministrantin, des oberministranten und unseres neuen Kaplans Salvin. Danke für eure Bereitschaft, wir freuen uns!
Ministrantenstunde 2020

Senioren- und Krankenfest 2020

05. September
2020
Das Sakrament der Krankensalbung, als Stärkung bei Krankheit und Not hat heuer große Aktualität. Mehr als 50 Personen können bei Einhaltung der Abstände aber nicht gemeinsam feiern. So haben wir 2x gefeiert, am Samstag und Sonntag. Die schöne, sichere Messe, gute Stimmung und Freude an der Gemeinschaft waren der Lohn.

Jägermesse in Münichsthal

29. August
2020
Am 29. August fand eine sehr stimmungsvolle Jägermesse in der Pfarrkirche statt. Leider, Corona-bedingt, ohne Beteiligung anderer Ortschaften, aber trotzdem schön!
Jägermesse 2020

Neues Kreuzweg-Kreuz

17. August
2020
Auf Initiative der Semrad-Geschwister Josef, Otto und Frieda und mit fachmännischer Unterstützung von Michael Gössl wurde bei unseren Kreuzwegstationen das große Holzkreuz inklusive Korpus Christi restauriert. Der PGR Münichsthal bedankt sich bei allen Beteiligten für die Initiative, Umsetzung und Finanzierung!
Kreuzweg-Kreuzsanierung

Pfarrheuriger 2020

08. August
2020
Im wunderschönen Innenhof des Jugend- und Pfarrheims fand am zweiten Augustwochenende unser Pfarrheuriger statt. Viele Gäste probierten die angebotenen Köstlichkeiten und genossen bei einem Glas Wein und anderen kühlen Getränken den lauen Sommerabend. Unsere Kinder vergnügten sich dazwischen in der Luftburg.

Christophorus Feier in Eibesbrunn

25. July
2020
Nach fünf Monaten fand am 25. Juli 2020 beim Rögner Kreuz anläßlich der Christophorusfeier wieder der erste Gottesdienst in Eibesbrunn mit Lawrence statt. Anschließend gingen wir singend und betend zur Christophoruskapelle. Die Agape mit Wein und Nussbrot gab es unter dem Nussbaum in der Kellergasse. Danke an alle!

Stimmungsvolle Tauf-Feier

25. July
2020
Am 25.7. wurde im Rahmen einer sehr stimmungsvollen Feier bei der Münichsthaler Lourdes-Grotte Jonas Paul Piff getauft. Die Pfarrgemeinde heißt den kleinen Jonas herzlich willkommen!
Taufe J. Piff

Bibliolog im Sommer: Der verlorene Sohn

21. July
2020
Diesmal war die Bibelstelle aus Lk 15, das Gleichnis vom verlorenen Sohn Thema des Bibliologs. Frau Christine Macher stellte mit ihren Bibelfiguren beeindruckend die entscheidenden Szenen nach. Beim Bibliolog beteiligte sich die Gruppe intensiv, anschließend wurde dann in der Diskussion der Bezug zum Heute hergestellt

Hubertusmesse 2020

04. July
2020
Corona und Sicherheitmaßnahmen prägen die Vorbereitung und Durchführung. Dass trotzdem ein schönes Feiern in Gemeinschaft möglich ist, zeigte die auch heuer bei wunderschönem Wetter gut besuchte Hubertusmesse. Auch die anschließende Agape wurde von den Jägern so gestaltet, dass der Babyelefant locker Platz hatte. Danke

Geburtstagsmesse im Pfarrhofgarten

27. June
2020
Die Geburtstage von Jänner bis Juni wurden heuer ertmals im Freien in einer Geburtstagsmesse gefeiert. Bei Sonne und angenehmen Temperaturen war die Messe sehr stimmungsvoll und der Einzelsegen für alle Geburtstagkinder sehr feierlich. Aus Sicherheitsgründen wurde jedoch entschieden, diesmal keine Agape abzuhalten.

Der erste Bibliolog nach dem Shut Down

18. June
2020
Beim Bibliolog wird auch ohne Corona auf Abstand geachtet. Der Bibliolog ist also eine gute Möglichkeit, sich mit der Bibel wieder in Gemeinschaft auseinanderzusetzen. Der Besuch Jesu beim Zolleintreiber Zachäus, der hart kritsiert wurde, war diesmal das Thema. Sehr passend für heute! Nächster Termin: 21. Juli, 19 Uhr

Fronleichnam, das "Hochfest des Leibes und Blutes Jesu Christi" 2020

11. June
2020
Zu Fronleichnam feiern wir Katholiken mit vielen Traditionen, dass Gott in Brot und Wein mitten unter uns ist. Auch wenn heuer vieles anders ist, freuten wir uns über rege Teilnahme, auch unserer Erstkommunionkinder 2020, die bis Herbst auf ihr Fest warten müssen. Danke allen, die mitmachten und Kaplan Cornelius Komba!
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 16
  • 17
  • 18
Subeinheit im Entwicklungsraum Brünnerstraße West
Subeinheit im Entwicklungsraum Brünnerstraße West

webredaktion@edw.or.at
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile