Donnerstag 25. April 2024

Erstkommunion und Firmung
Informationen, Videos als Vorbereitungshilfe

Unser Pfarrblatt

Evangelium von heute Mk 16, 15-20 + Aus dem heiligen Evangelium nach Markus   15...
Namenstage Hl. Markus, Hl. Ermin, Hl. Franka, Hl. Hermann I.
Besuchen sie auch den Fotorückblick.

Karfreitagliturgie in Wienerherberg

29. März
2024
Am 29.3.2024 fand mit dem Diakon Paul Tomanek im Wienerherberg die Karfreitagsliturgie statt. Dieses Jahr ausnahmsweise im Pfarrhof, da die Kirche derzeit wegen des Daches geschlossen ist. Vor der Karfreitagliturgie machten sich die Ratschen-Kinder auf den Weg, um die Menschen auf die Osterfeiertage vorzubereiten.

Familienmesse in Moosbrunn

17. März
2024
Am 9. März 2024 um 18.00 Uhr fand in Moosbrunn eine Familienmesse statt. Die Kirche war voller Kinder, die sich stets an der Liturgie der Hl. Messe beteiligten. Die Texte, die Diakon Paul Tomanek speziell für sie vorbereitet hatte, ergänzten die Kinder spontan noch während der Predigt.

Kinerkreuzweg in Moosbrunn

15. März
2024
Am 15. März 2024 fand im Pfarrgarten in Moosbrunn ein Kinderkreuzweg statt. Bei den verschie-denen Stationen wurde den Kindern von Bettina, Jasmina und Theresa die Leidensgeschichte von Jesus nähergebracht. Es wurde auch immer der Bogen zur Gegenwart gespannt und überlegt, wie und wo Menschen heute leiden.

Cenacolo 2024 - Pfarre Zu den Hl. Schutzengeln

09. März
2024
Am 9. März 2024 nahmen Firmkandidat/-innen der Pfarre Zu den Hl. Schutzengeln (zusammen mit Diakon P. Tomanek und seiner Frau Monika, G. Riedel und E. Yassen) an einer Reise zu Cenacolo teil. Gemeinsam übergaben 34 Firmkandidat/-innen fast 30 Kisten mit Lebensmitteln, Kleidung, Hyg.Artikeln an die Männer von Cenacolo.

Kinderkreuzweg in Moosbrunn

03. März
2024
Diakon Paul Tomanek gestaltete am 01. März 2024 mit den Erstkommunionskinder und Firmlingen einen Kreuzweg in der Kirche in Moosbrunn. Die Kinder und Jugendlichen erlebten intensiv und aktiv die Stationen des Kreuzweges und sangen dazu "Folgen, Leben mit Jesus hat Folgen. Die alten Pläne und Ideen zähln nicht mehr."

Fastensuppenessen am 25. Februar 2024 in Moosbrunn

01. März
2024
Immer am 2. Sonntag in der Fastenzeit findet in Moosbrunn das Fastensuppenessen statt. Nach der Heiligen Messe konnte man im Pfarrsaal „Fastensuppen“ essen und dafür spenden. Die 14 verschie-denen, köstlichen Suppen wurden vom Team und den vielen fleißigen Helfern der Teilgemeinde Moosbrunn zubereitet.

Erstebeichte - Erstkommunionkinder in Wienerherberg

21. Februar
2024
Die Erstkommunionkinder aus Wienerherberg haben heute zum ersten Mal gebeichtet. Die Aufregung war diesmal so groß, aber sie freuen sich schon auf die nächste Beichte, die sie als gute Schulung auf dem Weg des Glaubens an Christus betrachten.

Aschenkreuzfeier für Kinder

14. Februar
2024
Heute fand die Aschenkreuzfeier für Kinder in Gramatneusiedl statt. Besonders eingeladen waren die Erstkommunionskinder und Firmkandidaten aller Pfarrgemeinden. Gemeinsam wurde humorvoll, musikalisch und nachdenklich in die 40-tägige violette Fastenzeit gestartet. Die Kinder und Eltern waren mit vollem Eifer dabei.

Erstkommunion- und Firmvorstellmesse in Mitterndorf

28. Januar
2024
Am 28.01.2024 fand die Vorstellmesse der 22 Erstkommunionskinder und 4 Firmlinge aus Mitterndorf an der Fischa statt. Jedes Kind hatte seine selbst gestaltete Kerze mit Namen in den Händen, als sie sich der Pfarrgemeinde vor stellten.

Firmvorstellmesse in Gramatneusiedl

21. Januar
2024
Die Firmkandidaten (21 Jugendliche von Gramatneusiedl) stellten sich am 21. Jänner 2024 im Rahmen einer rhyth. Messe der Pfarrgemeinde vor. Pfarrer Sandora und Diakon Tomanek gestalteten die Hl. Messe, musikalisch wurden sie von Monika Tomanek und Magdalena Tükör unterstützt.

Erstkommunionvorstellmesse in Wienerherberg

21. Januar
2024
Die Erstkommunionskinder (5 Kinder) von Wienerherberg stellten sich am 21. Jänner 2024 im Rahmen einer rhythmischen Messe der Pfarrgemeinde vor. Pfarrer Jan Sandora und Diakon Paul Tomanek gestalteten die Hl. Messe, musikalisch wurden sie von Monika Tomanek und Magdalena Tükör unterstützt.

Erstkommunion- und Firmvorstellmesse in Moosbrunn

14. Januar
2024
Die Erstkommunions- (16) und die Jugendliche (6) von Moosbrunn stellten sich am 14. 1.2024 im Rahmen einer rhythmischen Messe der Pfarrgemeinde vor. Pfarrer Jan Sandora und Diakon Paul Tomanek gestalteten die Heilige Messe, musikalisch wurden sie von Monika Tomanek und Magdalena Tükör unterstützt.

Sternsinger in Gramatneusiedl

07. Januar
2024
Zum 70. Mal waren die Sternsinger heuer in Österreich unterwegs, um Familien in ihren Häusern zu segnen und die Nachricht von der Geburt Jesu zu überbringen. Voll motiviert trotz Wind, Regen und Kälte waren 46 Kinder, Jugendliche und Erwachsene Sternsinger in unserer Teilgemeinde unterwegs.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Sternsinger ziehen durch Ebergassing

07. Januar
2024
Auch heute ging es nach einer gemeinsamen Messe und einem Sendungssegen für 25 Kinder und Jugendliche wieder durch unseren Ort und besuchten alle Haushalte. Dabei konnte für Ebergassing ein Ergebnis für arme Kinder auf der Welt mit 5.259,73 Euro erzielt werden.

Sternsinger ziehen durch Ebergassing

06. Januar
2024
Traditionell ziehen die Sternsinger durch den Ort und bringen die Frohe Botschaft der Geburt Christi und den Frieden in jedes Haus. Wir starteten mit einer gemeinsamen Festmesse und einem gemeinsamen Mittagessen, bevor 30 Buben und Mädchen bei Regen durch unseren Ort zogen. Fleißig wurde an jede Haustüre geklopft.

Weihnachten in Moosbrunn

26. Dezember
2023
Am Heiligen Abend waren viele Kinder in der Kirche in Moosbrunn um bei der Krippenandacht mitzumachen. Neben Weihnachtsliedern, die von den Kindern und dem Team um Katharina Frühling zum Besten gegeben wurden, wurde auch die Geburt von Jesus Christus besungen und szenisch dargestellt.

Christtag in Ebergassing

25. Dezember
2023
Zum Hochfest des Herrn durften wir heuer unseren Kaplan Justin begrüßen. Es ist der zweithöchste Feiertag im Kirchenjahr. Auch wenn der Advent mit 3 Wochen der kürzeste war, war die Freude über die Geburt Jesu spürbar.

4. Adventsonntag im Schloss Ebergassing

24. Dezember
2023
Da der 4. Adventsonntag auch gleich der 24. Dez. war, feierten wir die Morgenmesse im Schloss von Ebergassing. Herzlichen Dank an Fam. Aichelburg für die Organisation.

Krippenandacht Ebergassing

24. Dezember
2023
Mit großer Freude wirkten bei unserem Krippenspiel ganz viele Kinder mit. Damit wird es jedes Jahr wieder sehr bildlich erfahrbar gemacht, welche Freude wir durch die Geburt Jesu geschenkt bekommen haben. Herzlichen Dank für Gestaltung an Fam. Zwiebler.

Rorate in Ebergassing

22. Dezember
2023
Auch heute fanden sich bereits um 6 Uhr morgens viele zur besinnlichen Rorate-Messe in der Kirche von Ebergassing ein. Anschließend wurde noch gemeinsam im Pfarrsaal gefrühstückt.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 42
  • 43
  • 44
Chronik
Karfreitagliturgie in Wienerherberg
Chronik
Familienmesse in Moosbrunn
Chronik
Kinerkreuzweg in Moosbrunn
Chronik
Cenacolo 2024 - Pfarre Zu den Hl. Schutzengeln
Chronik
Kinderkreuzweg in Moosbrunn
Gottesdienste
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Pfarre Zu den Heiligen Schutzengeln
Oberortsstr. 3
2440 Gramatneusiedl

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil