Samstag 21. September 2024

Erstkommunion und Firmung
Informationen, Videos als Vorbereitungshilfe

Unser Pfarrblatt

Evangelium von heute Mt 9, 9-13 (Fest des Hl. Matthäus) + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus In jener...
Namenstage Hl. Matthäus, Debora, Hl. Wulftrud, Jona, Hl. Landelin von Ettenheimmünster
Pfarre mit Teilgemeinden

Zu den Heiligen Schutzengeln

Pfarre mit Teilgemeinden

Mit 1. Jänner 2022 wird aus den jetzigen Pfarren des Pfarrverbandes eine neue Pfarre gegründet. Die neue Pfarre erhielt folgenden Namen:

Zu den Heiligen Schutzengeln

Die bisherigen Pfarren, also Ebergassing, Gramatneusiedl, Mitterndorf, Moosbrunn und Wienerherberg werden alle zu Teilgemeinden in dieser neuen Pfarre, ihre Patrozinien bleiben erhalten.

Damit hat die Pfarre "Zu den Heiligen Schutzengeln" in Zukunft die

• Teilgemeinde Ebergassing
  • Teilgemeinde Gramatneusiedl
  • Teilgemeinde Mitterndorf/Fischa
  • Teilgemeinde Moosbrunn
  • Teilgemeinde Wienerherberg

Keine dieser Teilgemeinden wird in Zukunft als Pfarre bezeichnet werden, jede Kirchengemeinde ist Teil der Pfarre Zu den Heiligen Schutzengeln.

Jede Teilgemeinde hat in Zukunft einen Gemeindeausschuss und nur die Pfarre zu den Heiligen Schutzengeln hat den Pfarrgemeinderat. Es wird auch nur mehr einen gemeinsamen Vermögensverwaltungsrat geben.

Pfarrverband Fischatal-Süd

Am 1. Mai 2017 wurde der Pfarrverband Fischatal-Süd mit den Pfarren Ebergassing, Gramatneusiedl, Mitterndorf/Fischa und Moosbrunn errichtet. Mit 1. Dezember 2017 wurde auch die Pfarre Wienerherberg in den Pfarrverband aufgenommen.

Weiterführende Informationen auf der Unterseite "Unser Pfarrverband"

Pastoralkonzept im Pfarrverband

Nach langen Vorarbeiten wurde in der der Sitzung am 29. Mai das Pastoralkonzept des Pfarrverbandes einstimmig vom Pfarrverbandsrat für alle Pfarren beschlossen.

Das Pastoralkonzept …

• soll ein Reiseführer in die Zukunft sein, kein Fotoalbum der Vergangenheit.
  • bedeutet nicht, dass nur wichtig ist, was darin genannt wird.
  • ist nicht abgeschlossen und kann weiter entwickelt werden.
  • ist ein Hilfe für die pastoralen Aktivitäten im Pfarrverband
  • enthält nichts über die Verwaltung sondern dient der Jüngerschaftsschulung

Das Pastoralkonzept als pdf-Datei.

Die Pfarrgemeinderäte

Der Pfarren im Pfarrverband

Der Pfarrgemeinderat - auch PGR genannt - hat die Aufgabe, den Pfarrer bei den pastoralen Fragen des pfarrlichen Lebens zu beraten. Er hat keine Entscheidungsbefugnis in allen Bereichen, die mit dem Vermögen und den Finanzen der Pfarre zu tun haben.

Mehr zu den Pfarrgmeinderäten der einzelnen Pfarren im Menüpunkt "Pfarrgemeinderat" im Bereich "Kontakt & Informationen".

Pfarrausflug 2024
Ausflug des Kinderchores UNS