Von 20. bis 22. April 2026 fand im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten
die 50. Vollversammlung der Arbeitsgemeinschaft Kirchlicher Dienstnehmer:innenvertretungen Österreichs (AKDÖ) statt.
Anlässlich dieses Jubiläums versammelten sich Betriebsrät:innen und Arbeitnehmer:innenvertretungen aus ganz Österreich zum fachlichen Austausch, zur Vernetzung und zur inhaltlichen Weiterentwicklung der Interessenvertretungsarbeit.
Aus der Erzdiözese nahmen 12 Betriebsräte an der Vollversammlung teil und brachten sich aktiv in die Diskussionen und Arbeitsgruppen ein.
Rückblick auf drei intensive Tage
Der erste Tag stand im Zeichen des 50‑jährigen Bestehens der AKDÖ.
Nach der offiziellen Eröffnung und einer historischen Rückschau durch Martin Wurz und Otto Märzinger wurde in Festreden die Bedeutung der AKDÖ für das soziale Miteinander und die Arbeitnehmer:innenvertretung in kirchlichen Betrieben hervorgehoben.
Ein „Marktplatz der Berichte“ bot Raum für Erfahrungsaustausch, Best‑Practice‑Beispiele und Vernetzung zwischen den Diözesen, Einrichtungen und Betrieben.
Der zweite Tag widmete sich einem hochaktuellen Zukunftsthema: „Wie kann uns Künstliche Intelligenz (KI) das Leben erleichtern?“
In Vorträgen und Workshops wurden Grundlagen, rechtliche Aspekte sowie konkrete Anwendungsbeispiele von KI im Arbeitsalltag behandelt. Themen wie Chancen und Risiken von KI, arbeitsrechtliche Fragestellungen und praktische Nutzungsmöglichkeiten für Betriebsrät:innen standen dabei im Mittelpunkt.
Die praxisnahen Workshops ermöglichten eine vertiefte Auseinandersetzung und einen intensiven Erfahrungsaustausch.
Am dritten Tag lagen die Schwerpunkte auf aktuellen arbeits‑ und sozialrechtlichen Entwicklungen, Berichten aus der AKDÖ‑Arbeit sowie auf organisatorischen und strategischen Themen für die kommenden Jahre.
Zudem wurden wichtige Termine und Perspektiven für zukünftige Veranstaltungen vorgestellt.
Wertvoller Austausch und Stärkung der Interessenvertretung
Die Jubiläumsvollversammlung bot nicht nur fachliche Impulse, sondern auch viel Raum für persönliche Gespräche und Vernetzung. Für unsere teilnehmenden Betriebsräte war die Veranstaltung eine wertvolle Gelegenheit, neue Entwicklungen kennenzulernen, Erfahrungen zu teilen und Anregungen für die eigene Betriebsratsarbeit mitzunehmen.