Im Rahmen unserer Kulturoffensive laden wir zu einer spannenden Stadtführung durch den Wiener Prater ein. Gemeinsam begeben wir uns auf eine Zeitreise von den Anfängen des Praters bis in die Gegenwart und entdecken einen einzigartigen Mikrokosmos, in dem seit jeher das Credo „Leben und Leben lassen“ gilt.
Der Prater ist ein Ort für alle: Im Grünen Prater wird gelaufen, musiziert, gesportelt und spaziert, während der Wurstelprater mit seinen Fahrgeschäften sowohl Adrenalinliebhaber:innen als auch Familien begeistert. Brandneue Attraktionen stehen hier neben solchen mit jahrzehntelanger Geschichte.
Bei der Führung wandeln wir auf den Spuren von Hutschenschleuderer:innen, Kaffeehauskonzerten, Kukuruzverkäufer:innen und Kuriositätenkabinetten. Ein besonderer Höhepunkt ist die Fahrt mit einer der ältesten Attraktionen des Wurstelpraters, der Altwiener Grottenbahn. Dort können Dioramen eines Wotruba-Schülers bewundert werden.
Termin und organisatorische Informationen
Termin: Mittwoch, 20. Mai 2026, 16:30 Uhr
Dauer: rund 2 Stunden
Treffpunkt: Riesenradplatz, vor Madame Tussauds
Wie immer bei Veranstaltungen der Kulturoffensive gilt es zu beachten:
Für jede Veranstaltung steht nur ein begrenztes Kontingent zur Verfügung.
Es gilt das „First-Come-First-Serve-Prinzip“.
Ihre Anmeldung ist erst bestätigt, wenn der Kulturbeitrag von € 10,-- vor der Veranstaltung beim Betriebsrat eingelangt ist.
Zahlungsmöglichkeiten:
Barzahlung: dienstags und donnerstags von 9:00 bis 16:00 Uhr im ZBR-Büro (Stephansplatz 6/1/4/24)
Oder per Überweisung an:
Zentralbetriebsratsfonds der Erzdiözese Wien IBAN: AT98 1919 0000 0014 3461 Verwendungszweck:Praterführung und Ihr Name
Wir freuen uns auf einen gemeinsamen, abwechslungsreichen Nachmittag im Wiener Prater.