Dienstag 19. März 2024

Pfarrgemeinderatstreffen

Schulbesuche im Rahmen der Visitation

Weiterbildung

Vikariatstage

 

Weinviertelakademie

 

Blick ins Weinviertel

Bischofsvikariat Nord - Unter dem Manhartsberg
Wollzeile 2/3/301
1010 Wien
F +43 (1) 515 52-2176
Chronik
Verabschiedung des Pastoralen Vikariatsrates der Per...
Chronik
stv. Vorsitzender des Past. Vikariatsrates Walter Flack
Chronik
FA-Verkündigung - Leiterin Christine Edlinger
Chronik
Priestervormittag am 14.3.2024
Chronik
Visitationsmesse in Kronberg am 9.3.2024
SONY DSC
Jesus hatte Mitleid mit ihm...
Mk. 1, 41
Namenstage

Vikariatswallfahrt 22. - 25.8.2024

nach Innsbruck mit dem Nostalgiezug

„Gott kommt zum Zug in meinem Leben“

mit Bischofsvikar Weihbischof

DI Mag. Stephan Turnovszky

 

Anmeldung ab sofort möglich:

Für weitere Informationen und Auskunft: E-Mail an vikariat.nord@edw.or.at

35. Weinviertelakademie 22. Februar 2024

Gesellschaftliche Veränderungen über Grenzen hinweg

Donnerstag, 22. Februar 2024, 18:30 Uhr

Ort: Veranstaltungssaal der Gemeinde Großrußbach, Hauptstraße 31, 2114 Großrußbach

 

Impulsreferat von Dr.in Regina Polak

 

nähere Information und Anmeldung hier

Nachlese PGR-VVR-Tag in Hollabrunn am 9.9.2023

... [aus dem Bericht auf www.erzdioezese-wien.at] ...

In seinen Mutmacher-Schlussimpulsen für die mehr als 500 Teilnehmenden erinnerte Bischofsvikar Turnovszky, dass „Jesus nicht nur Vorbild, sondern realer Freund an meiner Seite“ sei, Jesus sei „der Weg zu Gott“. „Stille“, eine „stille Gebetszeit am Beginn eines jeden Tages“, ist dem Weihbischof wichtig. Er fühlt sich im Alltag durch den Heiligen Geist, durch Ideen und durch Menschen geführt. Hinsichtlich der Bewältigung von Schuld nannte Turnovszky die Beichte „ein Fensterputzen für die Seele“. Durch die häufige Mit-Feier der heiligen Messe würden die Gläubigen „vertrauter und verbundener mit Jesus“. Auch würden heute „Wunder geschehen, gar nicht so selten“, ist der Bischofsvikar überzeugt. Durch Jesus lerne er auch, „mit einem unbefangeneren Blick auf andere Menschen zu schauen“. Und er rechnet immer wieder damit, dass „Gott mir etwas durch andere Menschen sagen will“. Im Blick auf Jesus halte er „manches leichter aus“. Und: Er hoffe auf die Auferstehung und habe damit „nicht den Druck, in diesem Leben alles erlebt haben zu müssen“. Turnovszky rechnet mit dem „Gericht“, zugleich sei der christliche Glaube „ernst-froh“. Die Wochentage würden den „Alltag mit Jesus strukturieren“. „Am Sonntag feiere ich, am Freitag faste ich“, betonte der Bischofsvikar: „Pfarre gibt es, weil es um Jesus geht.“ Auch wenn sich in den nächsten Jahren im Weinviertel und Marchfeld vieles verändern werde, so sei es Jesus, „der uns fängt“.

Vikariatspilgertag am 13.8.2023

Pilgern am Jakobsweg Weinviertel von Etsdorf/Kamp nach Krems

mit Weihbischof Stephan Turnovszky 

9:00 Uhr Start in der Jakobskirche Etsdorf/Kamp 
mit Pilgersegen. 
Begleitete Pilgerwanderung über Brunn im Felde und Gedersdorf nach Krems, ca. 15 km Fußpilgerwanderung.
16:00 Uhr Sonntägliche Eucharistiefeier in der Stadtpfarrkirche Krems „Dom der Wachau“
Begleitfahrzeug / Bustransfer ab Poysdorf und zurück – Zusteigemöglichkeiten in Gaweinstal, Großrußbach u. Korneuburg.

 

34. Weinviertelakademie am 23. Februar 2023

Bildung im digitalen Wandel

Perspektiven und Chancen für ein gutes Miteinander, für gelingendes Leben

70 Jahre Erwachsenenbildung in Großrußbach mit Dr.in Gaby Filzmoser BA MA

 

Vortrag, Begegnungsmöglichkeit, Podiumsgespräch mit
Publikumsbeteiligung, Abschlussgebet

 
Do., 23. Februar 2023, 18:00 Uhr
Gemeindesaal Großrußbach, Hauptstraße 31, 2114 Großrußbach
Veranstalter: Bildungsakademie Weinviertel u.a.
Adresse:
Hauptstraße 31
2114 - Großrußbach
Mutter Gottes aus Roggendorf

"Unter Deinem Schutz und Schirm"

mit Maria ins Jahr 2023

Bischofsvikar Weihbischof Turnovszky lädt herzlich zum Neujahrsgottesdienst am 1.1.2023 um 17 Uhr in Maria Roggendorf ein.

 

Er hat vor, in den nächsten Jahren am 1. Jänner immer in einer anderen großen Marienkirche des Vikariates die heilige Messe zu feiern und unser Vikariat im Neuen Jahr der Fürsprache der Gottesmutter anzuvertrauen.

 

Plakat für den Aushang

Gelungener Vikariatspilgertag am 21.8.2022

Ein kurzer Bericht mit einigen Bildern über den schönen Tag am Sonntag 21.8.2022 auf der Website der Bildungsakademie

 

https://www.bildungsakademie-weinviertel.at/site/home/rueckblickausblick/article/45.html

  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Evangelium von heute Mt 1, 16.18-21.24a Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus. 16 Jakob...
Barmherzig wie der Vater
Wie der Vater liebt, so lieben auch seine Kinder. So wie Er barmherzig ist, sind auch wir berufen untereinander barmherzig zu sein.
(Papst Franziskus)
Bischofsvikariat Nord - Unter dem Manhartsberg
Wollzeile 2/3/301
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil