Dienstag 23. April 2024
Spanischsprachige Gemeinde
Hippg. 29/1
F +43 (1) 492 07 79-30

Die spanischsprachige Gemeinde wurde von Pater Gutierrez in den 60er Jahren gegründet. Das erste Gotteshaus war die Kapelle der La Salle Schwestern am Rennweg. Zurzeit gibt es über 20.000 Spanischsprechende in Wien (von 44 Salvadoreños bis 4.500 Spaniern. Die Anzahl der Migranten mit spanischsprachigem Hintergrund variiert stark (Daten laut Informationen der Botschaft). Auf Grund der wachsenden Zahl der spanischsprachigen Gläubigen und der Vielfalt ihre Spiritualität ist mit den Jahren die Zahl der Messbesucher und der Interessierten an Spanischgottesdiensten gewachsen. Zu unseren sonntäglichen Gottesdiensten kommen im Durchschnitt 80 Gläubige.

Jährlich werden mehrmals Katechesen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten. Erstkommunion- und Firmvorbereitung gibt es jährlich. Ehekurse und Seminare werden im Frühjahr vom Seelsorger und Paaren der Gemeinde gehalten. Eine Einführung in den Glauben durch den Neokathechumenalen Weg findet 1-2-mal im Jahr statt und dabei werden aktuelle Fragen behandelt.

Die größte Herausforderung ist, dass die neu angekommenen Migranten ein Zuhause finden, wo sie ihre Zugehörigkeit spüren können. Wo sie eine Begleitung bei den ersten Schritten der Integration bekommen. Wo sie ein offenes Ohr und Worte der Tröstung für ihre Probleme finden. Wo gebetet wird in der eigenen Muttersprache, damit die inneren Gefühlen sich richtig entfalten können.

Das und viel mehr findet man bei uns:

Spanischsprachige Gemeinde “Santa María” - Comunidad Hispanohablante „Santa María“

Hasnerstrasse 11 (Pfarre Maria Namen)

Messen ab 3. September 2017 Sonntags um 12:30
parroquia_santa_maria@hotmail.com

www.parroquiasantamariaviena.blogspot.com

Mag. Jesus David Jaen Villalobos
Seelsorger

La Comunidad hispanohablante en Viena fue fundada haya en los años 60 por el Padre Gutiérrez.

La iglesia del convento de las Salesianas, Rennweg 3 en Viena III distrito, vio como esta comunidad multinacional y multicultural nació y creció. Desde entonces ha estado esta comunidad activamente sosteniendo a todos los inmigrantes de lengua hispana que han llegado a Austria buscando un futuro. Ya sea la necesidad económica, política, laboral o intelectual, el que haya hecho que los hispanos hayan venido a Austria todos necesitan poder tener un lugar donde seguir recibiendo la Fe en su lengua. La Comunidad Hispanohablante también ayuda a que los hijos de sus feligreses conozcan mejor la cultura y las tradiciones religiosas de sus padres y así también unirse más a ellos.

No se puede olvidar que Austria, y Viena más concretamente, son lugares donde muchas personas solo permanecen un tiempo, precisamente estos hermanos necesitan más de una cercanía. La unión entre una pastoral sacramental y de crecimiento en la Fe junto con la realidad de tener que trabajar siempre con nuevos hermanos y hermanas que vienen y van es el mayor de nuestros desafíos.

Actualmente tenemos una afluencia semanal de hasta 80 personas en los servicios litúrgicos que celebramos. El número crece y gracias al Señor las diferentes catequizaciones y cursos que se efectúan las palabras de Jesús se difunden entre nuestros hermanos migrantes aquí en Viena.

La localización de la comunidad es:

Hasnerstrasse 11 (Pfarre Maria Namen)

1160 Viena

Misas a partir del 3 de septiembre domingos 12:30

parroquia_santa_maria@hotmail.com

www.parroquiasantamariaviena.blogspot.com

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Kardinal Schönborn: Glückwünsche zum Pessachfest an Oberrabbiner Engelmayer

Buchpräsentation mit Manfred Lütz: „Der Sinn des Lebens“
Mit Manfred Lütz den Sinn des Lebens entdecken: bei seiner Buchvorstellung am 24. April in Wien. Diskussion mit Kardinal Schönborn und Barbara Wussow.

Tagung im Stift Heiligenkreuz zum 60. Geburstag von Pater Karl Wallner
Tagung im Stift Heiligenkreuz zum 60. Geburtstag von Pater Karl Wallner
In Stift Heiligenkreuz findet am 27. April 2024 ab 9.30 Uhr die Tagung „Christus verkünden“ statt. Anmeldungen zur offenen Tagung sind bis 23. April online...
Spanischsprachige Gemeinde