Monday 19. October 2020
Pfarre Pottschach
Kirchengasse 3
2630 Pottschach
Pfarrer
Mag. Wolfgang Fürtinger

Die Pfarre Pottschach ist ein Teil des Seelsorgeraums Gfiederbergpfarren.

 

Die Pfarrkirche ist der Hl. Dionysius geweiht (Patrozinium am 9. Oktober)

 

Wahrscheinlich bestand schon in der Karolingerzeit in Pottschach eine Kirche. Mauerreste dieser alten Kirche wurden wohl für den heutigen Kirchenbau genutzt. Auch die Wahl des Hl. Dionysius als Kirchenpatron weist auf die Karolingerzeit hin.

 

Der Turm wurde zwischen 1520 und 1526 errichtet. In dieser Zeit wurden die Mauern des Hauptschiffes erhöht und das bis heute bestehende Netzrippengewölbe geschaffen. Somit hatte die Kirche 1526, bis auf einige Zubauten, ihr heutiges Aussehen.

 

Wahrscheinlich im 16. Jahrhundert wurde eine Orgelempore errichtet. Die Chorstiege hierfür befand sich bis 1853 in der Kirche bis sie dann durch eine steinerne an der Außenwand der Kirche ersetzt wurde.

 

Im 17. Jahrhundert wurden die Frauenkapelle und die Sakristei angebaut, außerdem wurde begonnen die Kirche zu barockisieren. Hierfür wurden die Altäre ersetzt und die vormals großen spitzbögigen bunten Glasfenster durch kleine hoch an der Wand befindliche Fenster ersetzt.

 

Die Pfarre liegt im Vikariat Unter dem Wienerwald und im Dekanat Neunkirchen.

 


 

Sie haben Fragen zu

  • … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)

 

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer 01 2630 384 33

 


 

Einladung

 

Sie wollen uns persönlich kennenlernen?

 

Dann freuen wir uns, Sie in unseren Pfarre begrüßen zu dürfen!

 

Sie wollen den Glauben gemeinsam mit anderen entdecken?

 

Aktuellen Angebote zur Vertiefung Ihres persönlichen Glaubens finden Sie auf unserer Homepage.

Kontakte
Mag. Wolfgang Fürtinger
Pfarrer

 

Öffnungszeiten

 

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Montag bis Freitag: 9.00 - 11.00

Donnerstag zusätzl.: 17.00 - 18.00

 

Öffnungszeiten der Kirche:

zu den Gottesdiensten

 


 

Gottesdienstzeiten in der Pfarrkirche:

Montag: 17.30/18.330 (WZ/SZ)

Dienstag, Mittwoch, Freitag: 7.00

Donnerstag: 18.15/18.45 (WZ/SZ)

Samstag: 17.30/18.30 (WZ/SZ) Vorabendmesse

Sonntag: 7.30, 9.30

 

Beichtzeiten:

Donnerstag 18.00 - 18.30

Samstag 17.30 - 18.15

Sonntag nach der 7.30 Messe und vor der 9.30 Messe

und nach besonderer Verinbarung

 

Rosenkranz:

Montag 17.00/18.00 (WZ/SZ)

Samstag vor der Abendmesse

Sonntag vor der Frühmesse

 

Anbetung:

Donnerstag 17.30/18.00 (WZ/SZ)

Gottesdienste
Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Bischof bei "Marsch fürs Leben": Verbot von Sterbehilfe beibehalten
Emeritierter Bischof Küng: "Unabhängig davon, ob jemand an Gott glaubt oder nicht, betrifft die Auffassung, dass das menschliche Leben ein unantastbares Gut...

Digitale Kirche: Firm- und Erstkommunionvorbereitung teils online
"Junge Kirche" der Erzdiözese Wien: Persönlicher Kontakt nicht vollständig ersetzbar, aber wo nötig, punktuell oder zur Gänze Online-Kurse.

Michaelerkirche
"Friedensgebet für den Südkaukasus" in Wiener Kirche
Armenisch-apostolischer Bischof Tiran Petrosyan betont, dass die "Sehnsucht nach Gottes Frieden größer ist als alle menschliche Vernunft.
Pfarre Pottschach
Pfarre Pottschach
Kirchengasse 3
2630 Pottschach

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile