Donnerstag 28. März 2024
Ortsstraße 163
2331 Vösendorf
mgr Edward Keska

Die Pfarre Vösendorf ist ein Teil des Pfarrverbands Am Petersbach.

Die Pfarrkirche ist der Hl. Simon und Hl. Judas Thaddäus geweiht (Patrozinium am 28.10.)

Die Pfarre Vösendorf ist seit 1267 urkundlich belegt. Der mittelalterliche westöstlich ausgerichtete dem Heiligen Georg geweihte Vorgängerbau der heutigen Kirche wurde während der Türkenkriege 1529 und erneut 1683 zerstört. Die Saalkirche von 1628 wurde 1686 wieder aufgebaut.

Nachdem Vösendorf während der Reformationszeit ein Zentrum des Protestantismus war, wurde es 1673 als katholische Pfarre wieder selbstständig. 1746 wurde die Volutengiebelfassade an der Südseite hinzugefügt, 1754 der Fassadenturm. 1823 unterzog man nach Beschädigungen während der Franzosenkriege die gesamte Kirche einer umfassenden Renovierung. Zuletzt erfolgte eine Innenrenovierung 1966 und eine Außenrenovierung 1995. 1991 wurde der Kirchenplatz neu gestaltet.

Neben der südlichen Kirchenfassade steht die Statue einer Mondsichelmadonna von 1890. Weiters befindet sich ein Kriegerdenkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges am Platz, das aus einem Steinsockel mit einem Porträtrelief eines Soldaten besteht, das von einem Adler bekrönt wird.

Zum Pfarrgebiet gehört die Kapelle Landespflegeheim Vösendorf.

Die Pfarre liegt im Vikariat Unter dem Wienerwald und im Dekanat Perchtoldsdorf.

Sie haben Fragen zu

• … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer 01 699 15 77

Ereichbarkeit der Seelsorger (für Notfälle)

P. Josef Ritt, SVD: 0676 942 56 01

Sie wollen uns persönlich kennenlernen?

Dann freuen wir uns, Sie nach der Sonntagsmesse in unseren wöchentlichen Pfarrcafe (jeweils im Anschluß an die Heilige Messe 9.30) begrüßen zu dürfen!

Sie wollen den Glauben gemeinsam mit anderen entdecken?

Aktuellen Angebote zur Vertiefung Ihres persönlichen Glaubens finden Sie auf unserer Homepage.

mgr Edward Keska
P. Mag. Josef Ritt SVD
Pfarrvikar
Prof. Mag. Mario Koji Hatakeyama
Kaplan
Marie-Therese Benes
Pastoralhelferin

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Dienstag: 08:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch: 08:00 - 11:00 Uhr

Donnerstag: 16:00 - 19:00 Uhr

Öffnungszeiten der Kirche:

Montag bis Sonntag: 8.00 - 19.00 bis zum Vorraum

Kapelle Landespflegeheim Vösendorf

ist tagsüber zugänglich

Gottesdienstzeiten in der Pfarrkirche:

Donnerstag: 15.45

Sonntag: 8.00, 9.30, 18.30

Beichtzeiten:

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Erlebnis Osternacht in St. Augustin
Eine musikalisch besonders eindrucksvolle Osternacht in der Wiener Augustinerkirche.

Heldenplatz: Friedensmarsch und Lichtermeer am 1. April
Ein starkes Zeichen für Frieden, Umweltschutz und Toleranz setzt das „Peacewave Festival“ am Wiener Heldenplatz.

Karwochen- und Ostergottesdienste zum Mitfeiern am Bildschirm
Umfangreiches Angebot auf ORF 2, ORF III, Servus TV und Online - Übertragung auch einiger evangelischer Gottesdienste
Pfarre Vösendorf
Ortsstraße 163