Freitag 29. März 2024
Pfarre St. Hemma
Wattmanngasse 105-107
F +43 (1) 804 62 04

Grüß Gott auf der Website der Pfarre                St. Hemma in Wien!

Die Pfarre St. Hemma liegt im Vikariat Wien-Stadt und gehört zum Stadtdekanat 13.

Sie ist ein Teil des Entwicklungsraums Hietzing-Süd.

2514 Katholiken leben in unserem Pfarrgebiet, das größtenteils im 13. Wiener Gemeindebezirk liegt, ein kleiner Anteil auch im 12. Bezirk.

Die Pfarrkirche ist der Hl. Hemma von Gurk (ca. 995 - 1045, Heiligsprechung 1938) geweiht, deren Gedenktag am 27. Juni begangen wird. (Mehr über die Hl. Hemma...)

Unsere Pfarre wurde 1955 in der Invalidenhauskirche "St. Johann am Fasangarten" gegründet, die bald zu klein war. In den Jahren 1964 bis 1966 wurde direkt an der Fasangartengasse eine neue Kirche errichtet (Architekt Erich Plevan). Nach der Weihe der St. Hemma-Kirche am 25. September 1966 wurde die Pfarre an die neue Kirche verlegt. Sie war die erste Pfarrkirche in Österreich, die der Hl. Hemma geweiht wurde.

Der Kirchenbau symbolisiert mit dem hohen Steildach das "Zelt Gottes unter den Menschen" (vgl. Offb 21,2) und weist einen markanten dreieckigen Turm an der Ostseite auf. Der helle, durch das Zeltdach geprägte Kirchenraum ist auf die weiße Tabernakelsäule vor der dunklen Turminnenseite hin ausgerichtet.

Als bedeutendstes Kunstwerk in unserer Kirche gilt das großformatige, in kräftigen Farben leuchtende Glasmosaik der Künstlerin Ruth C. Mannhart an der Westseite, das die Hl. Hemma als Stifterin und gütige Wohltäterin darstellt. Weitere Akzente erhält der Raum durch das Gemmenkreuz mit der Figur des Auferstandenen im Altarraum (Ernst Grandegger, 1972), ein modernes Bild der Hl. Hemma am Seitenaltar (Franz Drapela, 1968), eine Madonna aus Eichenholz (Karl Jetzinger, 1966) und den geschnitzten Kreuzweg, der als Besonderheit auch eine Darstellung des Abendmahls und des Auferstandenen mit dem Apostel Thomas umfasst (Herbert Fiala/Kleinzell, 1970/71); Orgel (Fa. Adolf Donabaum, 1978).

Die neue Verglasung der Westfassade (2008) öffnete den Raum und erlaubt nun einen reizvollen Austausch von Außen und Innen. (Mehr über die Kirche...)

2016 feierten wir das 50-jährige Weihejubiläum unserer Kirche (siehe auch unter "Chronik"). Aus diesem Anlass wurde mittels Spenden der Pfarrfamilie das Gemälde "Hemma-Pilgerweg" der Künstlerin Sr. Heidrun Bauer SDS erworben.

Die jeweils aktuellen Termine unserer Pfarre finden Sie unter "Kalender" bzw. "Gottesdienste" und auf unserer Homepage http://www.sankthemma.at/ - Gottesdienste & Veranstaltungen sowie im St. Hemma Gemeindeblatt. Die Homepage bietet weiters Informationen über die Angebote der Pfarre sowie Nachrichten und Mitteilungen aus dem Leben der Pfarrfamilie.

Der Pfarrkindergarten St. Hemma (St. Nikolausstiftung) ist in unserem Pfarrhaus beheimatet. In zwei Familiengruppen werden Kinder von 2 - 6 Jahren betreut.

In unserem Pfarrgebiet ist an der ehemaligen Invalidenhauskirche (St. Johann Nepomuk), einem sehenswerten Jugendstiljuwel, seit 1987 "exterritorial" die Militärpfarre Wien der Militärdiözese ansässig.

Sie haben Fragen zu

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie uns bitte unter der Telefonnummer 01 804 81 89.

Wir laden herzlich ein

Sie wollen uns persönlich kennenlernen?

Dann freuen wir uns, Sie in unserer Pfarre St. Hemma bei einem Gottesdienst oder danach bei einem Pfarrcafé (2. Sonntag im Monat), bei einem Pfarrfest oder ... begrüßen zu dürfen und auch SIE kennenzulernen!

Sie wollen den Glauben gemeinsam mit anderen entdecken?

Aktuelle Angebote zur Vertiefung Ihres persönlichen Glaubens finden Sie auf unserer Homepage.

Einige unserer Angebote in Auswahl...

Ab September wird wieder ein Kinderwortgottesdienst parallel zur Sonntagsmesse um 9.30 Uhr angeboten - nach Bedarf und nach Möglichkeit Treffpunkt rechts vorne in der Kirche. Kinder jeden Alters sind herzlich willkommen!

► "IM BLICK"- Mehr wissen! -

Angebote in St. Hemma

ist ein pfarrübergreifendes Vortrags- und

Bildungsangebot in St. Hemma.

Im Blick-Programm für das Arbeitsjahr 2023/24

Der nächste Vortragstermin ist:

Montag, 3. Juni 2024 um 19:00

o. Univ.-Prof.  em. MMag. Dr. Ingeborg G. GABRIEL,

em. Universitätsprofessorin für Sozialethik an der kath.-theolog.

Fakultät der Universität Wien,

Thema: "Kann Krieg gerecht sein?"

Die Vorträge finden in der Pfarrkirche St. Hemma statt (1130 Wien, Wattmanngasse 105/

Ecke Fasangartengasse)

Keine Anmeldung erforderlich. Eintritt frei. Über Spenden freuen wir uns.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

► HEMMACLUB für Erwachsene jeden Alters

Gemeinschaft - Glaube - Generationen

Kirche und Kultur mit Kaffee und Kuchen

Gemeinsam wollen wir in gemütlichem Rahmen jeweils an einem Mittwochnachmittag ab 16:00 bis ca. 17:50 h unterschiedliche Themen (zum Jahreskreis) beleuchten, Feste feiern, Plaudern und das Beisammensein im kleinen Pfarrsaal genießen.

Wer möchte kann im Anschluss um 18:00 die Abendmesse besuchen.