Freitag 26. April 2024

MO-DO: 8.00-18.00 Uhr

FR: 8.00-16.00 Uhr

Unsere Servicestellen

Die Kirche leistet viel für die Gesellschaft und unser Land. Deshalb können Sie ab 2024 bis zu 600 Euro Kirchenbeitrag pro Person von der Steuer absetzen.

Bildung liegt uns am Herzen

Bildungszentrum St. BernhardBildungszentrum St. Bernhard in Wr. Neustadt

Die Erzdiözese Wien zählt in Wien und Niederösterreich zu den wichtigsten Bildungsträgern. Das breite Angebot reicht von Kindergärten und Schulen über Bildungszentren bis zu den Theologischen Kursen und dem Katholischen Bildungswerk.

Im Bereich der Erzdiözese Wien stehen 37 Volksschulen, 2 Sonderschulen, 21 Neue Mittelschulen, 3 Polytechnische Schulen, 18 Gymnasien und 19 Berufsbildende mittlerer und höherer Schulen als katholische private Bildungseinrichtungen zur Verfügung. Die Einrichtungen der katholischen Erwachsenenbildung werden jährlich von rund 170.000 Menschen frequentiert.

Glaube hat mit Bildung zu tun. Es waren die Mönche, die im ersten Jahrtausend das Licht der antiken Bildung weitergaben. Ohne die Arbeit der Kirche wären Kultur und Wissenschaft nicht zu dem geworden, was sie sind. Heute, unter ganz anderen Bedingungen, leistet die Kirche wieder einen unverzichtbaren Beitrag, damit Kultur und Bildung in der Gesellschaft von morgen den ihnen gebührenden Platz einnehmen.

Links:

St. Nikolaus-Kindertagesheimstiftung

Amt für Unterricht und Erziehung

Erwachsenenbildung

Bildungszentrum St. Bernhard (Wr. Neustadt)

Bildungsakademie Weinviertel

Theologische Kurse

Katholisches Bildungswerk

Akademie am Dom

Zum Jubiläum „75 Jahre Theologische Kurse“ wurde ein Film produziert, der einen guten Einblick in dieses kirchliche Angebot gibt:

20 Euro Abbucher-Bonus

Zahlen Sie bequem mit Bankeinzug. Als Dankeschön gibt's einen Einmalbonus von 20 Euro.

Kirchenbeitrags-Rechner

Finanzkammer der ED. Wien Kirchenbeitrag