Donnerstag 25. April 2024
Evangelium von heute Mk 16, 15-20 + Aus dem heiligen Evangelium nach Markus   15...
Vielmehr habe ich euch Freunde genannt!
Joh. 15, 15
Namenstage Hl. Markus, Hl. Ermin, Hl. Franka, Hl. Hermann I.
„Schließen wir mit Jesus eine tiefe Freundschaft. So können wir ihm von nahem folgen und mit ihm sowie für ihn leben.“
Papst Franziskus

Projekt "Die Welt ist ein Dorf! Globale Partnerschaften"

Durch direkte Begegnung und Austausch zu einem neuen Blick auf die Welt gelangen: Globale Partnerschaften als Chance für die Pfarre.

Weitere Informationen zum Projekt

Weltkirche ist ein globales Netzwerk von Ortskirchen und Gemeinden rund um den Globus.

Globale Partnerschaften: einander begegnen, kennenlernen und verstehen!

2021 begann die Erzdiözese Wien ihren gemeinsamen Weg als "Glaubens-, Lern- und Solidargemeinschaft" mit drei Partnerdiözesen: der Diözese San Jacinto in Ecuador, der Diözese Lodwar in Kenia und der Prälatur Infanta auf den Philippinen. Gleichzeitig sind wir verbunden mit Katholik:innen aus Ecuador, Kenia und den Philippinen, die in christlichen anderssprachigen Gemeinden mitten unter uns in der Erzdiözese Wien leben!

Durch direkte Beziehungen und Austausch zwischen unseren Partnerdiözesen, Vertreter:innen der lateinamerikanischen, afrikanischen und philippinischen Gemeinden in Wien und Ihnen als aktives Mitglied einer Pfarre oder Gruppe mit Kirchenbezug in der Erzdiözese Wien kann ein neuer Blick auf die Welt, ein besseres Verständnis anderer Lebenswelten und geschwisterliche Verbundenheit entstehen.

Das Projekt bietet die Chance, dass Menschen aus Nord und Süd einander kennenlernen, ein Stück des Weges miteinander gehen, ihr Leben und ihren Glauben teilen und sich für ein nachhaltigeres und gerechteres Leben in unserem „gemeinsamen Haus“ engagieren.

So wird Kirche lebendige Weltkirche!

Wir laden Sie ein, diesen Weg mitzugehen!

Was steht auf dem Programm?
Juni 2023: Kick-Off Online-Treffen - Einführung und Kennenlernen; Workshop "Interkultureller Dialog - wie kann das gelingen?"
September 2023: Zweites Online-Treffen - Austausch in drei Ländergruppen (Ecuador, Kenia, Philippinen)
November 2023: Persönliche Begegnung und Veranstaltungen mit Gästen aus den Partnerdiözesen und Mitgliedern der Migrant:innengemeinden; Weltkirche-Tagung ENCUENTRO*
Jänner 2024: Online-Folgetreffen - Reflexion & Perspektiven für einen weiteren Austausch

*)Was ist Encuentro? Die diözesane Weltkirche - Fachtagung Encuentro ist DER Treffpunkt für alle an Weltkirche, Entwicklungszusammenarbeit und globale Partnerschaft interessierte Menschen - sie wird am 11. November 2023 im Kardinal König Haus in Wien stattfinden. Save the date!

Alle Informationen zum Projekt finden Sie im Folder zum Download: Globale Partnerschaften

Pastoralamt der ED. Wien Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit
Stephansplatz 6/6/633