Caritas Christi, Säkularinstitut für Frauen
Wir sind Frauen, die ihre Taufe durch ein Leben nach den evangelischen Räten (Armut, Gehorsam, Ehelosigkeit) "mitten in der Welt" verwirklichen wollen. Unsere Bindung durch Gelübde leben wir in voller Eigenverantwortung und Selbständigkeit, eingebunden in eine schwesterliche Gemeinschaft.
Gründer: Juliette Molland; P. Joseph M. Perrin OP.
Aufgabenbereiche:
Die Mitglieder von Caritas Christi haben kein gemeinsames Werk. Sie leben in ihrem Milieu und üben gewöhnliche Berufe aus. Wir gestalten unser Leben aus der Beziehung zu Christus und wollen die Liebe Gottes unter den Menschen spürbar werden lassen und die Sehnsucht wecken, Christus zu begegnen.
„In allem wollte ich nur eines: ein kleiner Widerschein der Liebe Christi sein.“ (Juliette M.)
Wie viele Mitglieder gibt es?
Caritas Christi hat in Österreich derzeit 41 Mitglieder; weltweit 1111
Ihr Charisma, Ihre Spiritualität:
Mitglieder von Caritas Christi leben verwurzelt in ihrem Milieu „unter dem Blick des Vaters, der ins Verborgene sieht“ (vgl. Mt 6,6).
Unsere Lebensquellen sind unsere Taufe, die Eucharistie, die Heilige Schrift, geistliche Begleitung und unser alltägliches Leben mit seinen Erfahrungen und menschlichen Begegnungen.
Es ist eine Spiritualität der Menschwerdung: Gott in uns Mensch werden zu lassen, damit er durch uns zu den Menschen kommen kann, in allen Bereichen und Situationen unseres Lebens. Dies konkretisiert sich in unserem kirchlichen und gesellschaftlichen Engagement.
Eintreten können alleinstehende, katholische Frauen zwischen 20 und 50 Jahren. die ihr Leben aus einer tiefen Beziehung zu Christus gestalten. Eingewurzelt im Milieu, in der Realität und verwurzelt in Christus.
Vernetzung und Kooperation
Caritas Christi ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der österreichischen Säkularinstitute
Unsere Mitglieder arbeiten entsprechend ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten in ihren Pfarren bzw. kirchlichen Organisationen mit und haben dadurch vielfältige Kontakte.
Wo findet man Sie bei uns in der Erzdiözese und weltweit?
Wir haben kein gemeinsames Haus. Kontaktdaten siehe unten
Was bedeutet für Sie „mission first“?
Unsere Berufung authentisch leben, der Liebe und dem Leben verpflichtet.
Kontaktperson : Mag. Maria Lukas; cc@caritaschristi.at; Postfach 368, 1170 Wien


