Freitag 29. März 2024
Borromäerinnen
Gentzgasse 104
F +43 (1) 470 67 18-117

Krieg und Gewalt ist Ausgangspunkt der derzeitigen Flüchtlingswelle, die viele großherzige Menschen zu Hilfsaktionen bewegt. Im Laufe der Geschichte haben sich aus solchen Notsituationen oftmals bleibende Institutionen entwickelt. Blicken wir zurück auf das 17. Jahrhundert:

Im Jahr 1648 gilt der 30-jährige Krieg offiziell als beendet, doch der Kriegszustand zwischen Frankreich und Spanien dauert weitere Jahre an. Hunger und Verzweiflung sind allgegenwärtig. Hinzu kommt die Pest. In Nancy (Lothringen) setzt sich der Jurist und Apotheker Josef Chauvenel für Bedürftige ein - und stirbt als Opfer der Pest. Gemäß seinem Wunsch eröffnet sein Vater am 18. Juni 1652 das Haus der Barmherzigkeit, wo die ersten barmherzigen Schwestern sein Werk fortsetzen.

Ihr Auftrag ist und bleibt: "Arme udn verlassene Kranke aufzusuchen, dieselben zu pflegen, mit Almosen zu unterstützen, sie zu trösten und ihnen den Empfang der heiligen Sakramente zu vermitteln, kurz für alle ihre Bedürfnisse nach Möglichkeit Sorge zu tragen."

1662 bekommt die kleine Schwesterngemeinschaft ein Haus geschenkt, in dessen Eingangsbereich eine Statue des heiligen Karl steht. Im Volksmund werden die Schwestern ab nun "Barmherzige Schwestern vom hl. Karl" oder kurz "Borromäerinnen" genannt.

Die Kongregation breitet sich von Frankreich über Deutschland, Böhmen, Polen und Österreich aus.

Im Jahr 1879 beginnen die Borromäerinnen ihr Wirken in Wien. Das St. Carolusheim wird mit Hilfe großherziger Menschen zu einem stattlichen Alten-Wohnheim erbaut.

Ein großes Anliegen der Schwestern an diesem Ort ist, dass die Bewohner/innen im St. Carolusheim an ihrem Lebensabend körperlich und seelisch gute Betreuung erfahren. In guter Zusammenarbeit mit der Pfarre Weinhaus gibt es ein reiches spirituelles Angebot und die Möglichkeit, das liturgische Kirchenjahr in der Familienkirche des St. Carolusheimes mitzufeiern.

Im selben Gebäude wie das St. Carolusheim befindet sich das Mutterhaus der österreichischen Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Karl Borromäus - also die Generalleitung und die Ausbildungsgemeinschaft für die junge Schwesterngeneration.

Sr. M. Edith Mittendorfer SCB
Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Erlebnis Osternacht in St. Augustin
Eine musikalisch besonders eindrucksvolle Osternacht in der Wiener Augustinerkirche.

Das 'Baumkreuz' aus dem 14. Jahrhundert ist ein Kreuz, das einen Christus am grünenden Holzkreuz zeigt und seit vielen Jahren im Rahmen der Karfreitagsliturgie im Stephansdom verwendet wird.
Karfreitag
Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Tageszeitung HEUTE 29. März 2024

Heldenplatz: Friedensmarsch und Lichtermeer am 1. April
Ein starkes Zeichen für Frieden, Umweltschutz und Toleranz setzt das „Peacewave Festival“ am Wiener Heldenplatz.
Borromäerinnen
Gentzgasse 104