Freitag 19. April 2024

NEWSLETTER

Wenn Sie Öffentlichkeitsarbeit und Pfarrmedien gestalten, ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Melden Sie sich jetzt an!

FAQ - HÄUFIGE FRAGEN

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit sowie eine erste Antwort dazu.

FAQ Livestream

Wir wollen in unserer Pfarre (professionell) Gottesdienste im Livestream anbieten. Was brauchen wir dafür? Wer kann uns dabei technisch beraten und unterstützen?

Das Amt für Öffentlichkeitsarbeit stellt den Pfarren einen kostenlosen Support für Online- Gottesdienstübertragungen zur Verfügung. Erreichbar sind für Sie:

Ryan Chalissery
Erreichbarkeit: Mo – Fr 10:00 – 12:00 und 14:30 – 18:00

Clemens Roth
4Solutions

Gegen Gebühr ist auch eine Installation und Betreuung vor Ort möglich.

Bei Fragen zum Support können Sie sich gerne bei uns melden.

Wie lange darf ein Livestream als Video online verfügbar bleiben – rechtlich betrachtet?

Die Aufnahme eines live gestreamten Gottesdienstes darf als Video unbegrenzt online verfügbar bleiben, vorausgesetzt es werden die Urheberrechte von Komponist/innen und Textdichter/innen gewahrt. Diese müssen bei Übertragungen direkt nach dem Lied und im Abspann) genannt werden.

Texthefte für den Download im Internet dürfen keine Lieder enthalten, die urheberrechtlich geschützt sind. Rechtefrei sind Stücke, deren Urheber bereits seit 70 Jahren verstorben sind.

Mehr ist aufgrund der Corona-Pandemie und entsprechenden Zusatzverträgen mit den Verwertungsgesellschaften nicht zu beachten.

Quelle: https://www.liturgie.at/pages/liturgieneu/news/aktuell/article/136713.html

TOP-TIPPS FÜR KATHOLISCHE MEDIENMACHER:INNEN

Ihr Leitfaden zur erfolgreichen Pfarr-Kommunikation!

Neue, erweiterte Ausgabe

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock