Donnerstag 25. April 2024

NEWSLETTER

Wenn Sie Öffentlichkeitsarbeit und Pfarrmedien gestalten, ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Melden Sie sich jetzt an!

FAQ - HÄUFIGE FRAGEN

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit sowie eine erste Antwort dazu.

Pfarrmedien-Guide

Alles über Pfarr-Kommunikation

Neue Ausgabe des Pfarrmedien-Guides

Was macht gute pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit aus? Wie können wir Pfarrmedien professionell gestalten und erfolgreich nutzen? Pünktlich zur PGR-Wahl 2022 erscheint eine neue, erweiterte Ausgabe des Pfarrmedien-Guides - für Sie und alle pfarrlichen Öffentlichkeitsarbeiter/innen!

Der Pfarrmedien-Guide hat ganz schön zugenommen.

Wir, die Verantwortlichen für pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit aller neun Diözesen Österreichs, haben im Jahr 2019 die erste Ausgabe des Pfarrmedien-Guide vorgelegt. Einen Leitfaden für die eigenen Medien der Pfarren, nämlich Pfarrblatt, Website, Social Media und Außenwerbung.
Die klassische Öffentlichkeitsarbeit haben wir uns für die nunmehr zweite Ausgabe aufgehoben, den Pfarrmedien-Guide 2. Darin geht es um Themen von Konzeption und Organisation über Gastfreundschaft, Corporate Design, gute Pressemeldungen bis zu Krisenkommunikation und Umgang mit Verschwörungsmythen.
Außerdem haben wir Themen ergänzt, die bei Erscheinen der ersten Ausgabe noch nicht im Fokus waren: zum Beispiel Handy-Videos, Livestreaming oder Podcasts.

Bruder Buch und Schwester Web

Mit allen vorgenommenen Ergänzungen wäre der aktuelle Pfarrmedien-Guide 2 fast doppelt so dick geworden wie die erste Ausgabe. Das hätte nicht nur hohe Kosten, sondern auch viel Leseaufwand für Sie bedeutet. Daher haben wir in der gedruckten Version manche Themen zusammengefasst – mit Hinweis auf ausführlichere Informationen auf pfarrmedien.at
Trotzdem hat er zugenommen, der Guide, sein Umfang ist um ein Drittel gewachsen auf 132 Seiten. Damit ist der Pfarrmedien-Guide 2 wahrscheinlich der kompletteste Leitfaden für die Kommunikation von Pfarren und kirchlichen Institutionen im gesamten deutschen Sprachraum!

Verfügbarkeit

Ein Exemplar des neuen Pfarrmedien-Guides 2 wurde jeder Pfarre der Erzdiözese Wien zugeschickt. Weitere gedruckte Exemplare erhalten Sie zum Selbstkostenpreis von 3,50 Euro beim Behelfsdienst in Wien.

IM FOKUS

Kirche wird digital

Pfarrmedien-Umfrage 2021 zeigt merkbare Veränderungen

Die Ergebnisse der „Pfarrmedien-Umfrage 2021“, der ersten österreichweiten Erhebung zu Medien und Öffentlichkeitsarbeit von Pfarren, liegen vor. Hier können Sie nachlesen, welche Entwicklungen es in der Erzdiözese Wien und österreichweit gibt. Unser Dank geht an alle Pfarren, die sich beteiligt haben!

Keine Angst mehr vor Interviews

O je, ein Interview!

Neues auf pfarrmedien.at

Egal, ob Sie ein Interview für ein fremdes Medium geben oder selbst für Ihre Pfarrmedien führen sollen: Ein Interview macht Stress. Dass das nicht so sein muss, lesen Sie im neuerlich ergänzten Pfarrmedien-Guide im Menüpunkt "Öffentlichkeitsarbeit".

Außerdem neu: Medien und Kontakte, die optimale Pressemeldung, Tipps für gute Fotos, wozu Corporate DesignGeschichten spannender erzählen, was JournalistInnen auf Ihrer Website suchen, und Dauerbrenner Schriftenstand.

TOP-TIPPS FÜR KATHOLISCHE MEDIENMACHER:INNEN

Ihr Leitfaden zur erfolgreichen Pfarr-Kommunikation!

Neue, erweiterte Ausgabe

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock