Der designierte Erzbischof in Ihren Pfarrmedien
Hier finden Sie u.a. Fotos, Texte, Banner und Links zur Website & den Social-Media-Kanälen von Josef Grünwidl.

Der diesjährige Fachtag für Pfarrkommunikation fand ausnahmsweise in Form eines zweistündigen Online-Meetings statt, das ganz im Zeichen der neuen Website mit Pastoralplaner für Pfarren stand. Alle Referentinnen und Referenten hatten sich am Stephansplatz versammelt, von wo aus sie via Teams allen rund 140 Teilnehmenden einen umfassenden Überblick über die Hintergründe, technischen Gegebenheiten und Möglichkeiten gaben, die der neue Pastoralplaner der Erzdiözese Wien mit Pfarr-Website und Teamspace bietet.
Nach der Begrüßung durch Eva Keglovits, Verantwortliche für pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit, unterstrich Andreas Kastenmeier, stellvertretender Leiter des Amts für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, die Notwendigkeit, die bereits in die Jahre gekommene Version des Content-Management-Systems auf ein neues, zeitgemäßes Level zu heben, das den neuesten Anforderungen gerecht wird. Davon sind nicht nur das Portal der Erdiözese Wien und die Webseiten der Dienstellen, sondern auch alle Pfarr-Websites im System der Erzdiözese betroffen, sie werden sukzessive auf das neue System umgestellt. Pfarren, die eigene Webseiten betreiben, erhalten eine reduzierte Basisseite im Visitenkartenstil, über die auch weiterhin die Gottesdienste einzugeben sind. Diese Seite bleibt gratis, bietet aber auch keine weitergehenden Möglichkeiten.
Mit dem neuen Pastoralplaner steht allen Pfarren, Pfarrverbänden, Seelsorge- oder Entwicklungsräumen ein digitales Multi-Tool für Verwaltung, Organisation und Pfarrkommunikation zur Verfügung. Wer sich dafür entscheidet, profitiert nicht nur von verbesserter Zusammenarbeit zwischen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Personen, sondern darf sich auch über eine frisch herausgeputzte Pfarr-Website im System der Erzdiözese Wien freuen.
Im Anschluss ließ Markus Göstl, Öffentlichkeitsverantwortlicher für den Pfarrverband Minoriten Weinviertel und Mitglied des Relaunch-Teams, die Teilnehmenden an seinen Erfahrungen beim Umstieg von einer bestehenden Micropage Premium auf den neuen Pastoralplaner teilhaben. Er betonte die Wichtigkeit einer guten Menüstruktur und versicherte, dass die meisten Elemente der bisherigen Website beim Umstieg automatisch übernommen werden.
Als nächster Vortragender berichtete Pfarrer Tom Kruczynski aus Brunn am Gebirge, der ebenfalls bereits mit dem neuen Pastoralplaner arbeitet, über die Vorteile des integrierten Kalender-Tools – vor allem im Hinblick auf die Organisation der pfarrlichen Tätigkeiten und die Zusammenarbeit zwischen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Personen. So lassen sich beispielsweise verschiedene Verantwortlichkeiten bei liturgischen oder sonstigen Veranstaltungen zuteilen, Erinnerungen aktivieren und unterschiedliche Berechtigungen definieren. Sein rundum positives Fazit: „Der Teamspace schafft eine gemeinsame Basis – ohne die Individualität der Pfarre zu verlieren.“
Der nächste Themenabschnitt war der Bedienung des Pastoralplaners gewidmet. Die beiden Webmaster Raphaela Hafellner und Markus Langer gewährten einen umfassenden Blick unter die „Motorhaube“ des Systems und zeigten dabei u.a., wie Kalendereinträge erstellt, Kontakte verwaltet und Website-Elemente angeordnet werden. Was die Userverwaltung betrifft, so wird es in Zukunft nicht mehr einen Pfarr-User für alle, sondern mehrere User mit unterschiedlichen Berechtigungsstufen geben. „Die Beantragung erfolgt nach der Umstellung über ein Formular im Organisationshandbuch der Erzdiözese Wien“, erklärte Raphaela Hafellner.

Im letzten Teil der Online-Veranstaltung erklärten Eva Keglovits und Markus Lahner die „Roadmap“ für die Umstellung der Pfarren. „Alles beginnt mit einem Mail an pfarrmedien@edw.or.at, anschließend nimmt das Relaunch-Team der Erzdiözese Wien Kontakt mit den Pfarren auf“, erläuterte Eva Keglovits. In einem mehrstufigen Prozess wird zunächst sichergestellt, dass die Verantwortlichen ausreichend informiert werden, ein Zeitplan erarbeitet wird und verschiedene Grundeinstellungen festgelegt werden. Während und nach der Umstellung werden die Pfarren eng begleitet, bis das neue System schlussendlich an die Pfarrverantwortlichen übergeben wird. Markus Lahner ergänzte, dass es in Kürze für jedes Vikariat einen Testbereich geben wird, auf dem alle Interessierten das System kennenlernen und ausprobieren können. Auch ein Blick auf die bereits umgestellten Pfarr-Websites (z.B. Pfarrverband Minoriten Weinviertel, Pfarre Unterheiligenstadt, Pfarre Katzelsdorf an der Leitha) ist eine Möglichkeit, die neue Oberfläche in der Praxis zu erleben und sich Ideen zu holen.
In der abschließenden Fragerunde konnten einige Fragen, die in den Chat geschrieben worden waren, direkt beantwortet werden. Das Vortragsteam kündigte an, dass es in Kürze auf der Website erzdioezese-wien.at/pfarrmedien einen separaten Q&A-Bereich geben wird, in dem sukzessive Antworten auf die wichtigsten Fragen veröffentlicht werden.
Herzlichen Dank für die rege Teilnahme!
Kein Problem, wir senden Ihnen gerne einen Link zu, unter dem Sie die Veranstaltung nachschauen können. Bitte senden Sie Ihre Anfrage per E-Mail an: pfarrmedien@edw.or.at
Die Präsentationsunterlagen können Sie hier downloaden.
Foto-Impressionen: