Dienstag 23. April 2024
Vielmehr habe ich euch Freunde genannt!
Joh. 15, 15
Rückblicke auf Veranstaltungen

Begegnung mit unserem Bischof

Der Bischofstag am 13. Februar stand in diesem Jahr unter dem Thema „Seelsorge an den Rändern der Kirche“.

So kamen wir mit unserem Bischof ins Gespräch und es war ein gutes Gespräch auf Augenhöhe.

 

 

An den Rändern der Kirche heute als SeelsorgerIn arbeiten – Wo sind die Herausforderungen und wo die Chancen? Und wo sind diese Ränder eigentlich? Es geht immer um konkrete Menschen, die anscheinend am Rand der Kirche stehen. Wie geht es uns Tag für Tag mit dieser Situation?

 


Ein Thema war dabei auch der Umgang mit geschiedenen und wiederverheirateten Menschen, denen wir gerne auch den Segen auf ihrem neuen Lebensweg mitgeben dürfen und sollen. Dabei sollen wir aber die „Fünf Aufmerksamkeiten“ beachten:

1. Gegenüber den Kindern
2. Gegenüber dem getrennt lebenden Partner / der getrennt lebenden Partnerin
3. Gegenüber der Schuldfrage
4. Gegenüber treuen Ehepaaren
5. Gegenüber dem Gewissen und Gott

 

Die Broschüre „Aufmerksamkeiten“ will eine praktische Hilfestellung für die seelsorgliche Begleitung Betroffener von Scheidung und Wiederheirat sein. Sie ist auch ein Instrument zur Gewissenserforschung selbst.
„Wir sind für die Betroffenen, aber auch für die Seelsorger da“, so Karin Mattes, Vorsitzende der Plattform WIGE (Plattform für Geschiedene und Wiederverheiratete in der Kirche).

 

Michaela Spies

 

 

Mehr Fotos gibt es hier.

Evangelium von heute Joh 10, 22-30 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes 22 In...
Berufsgemeinschaft der Pastoralassistent/innen
Berufsgemeinschaft der Pastoralassistent/innen
Dittmanng. 5
1110 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil