Friday 23. August 2019
Das ist mein geliebter Sohn, auf ihn sollt ihr hören.
Mk. 9, 7
Rückblicke auf Veranstaltungen

Begegnung mit unserem Bischof

am 13. Februar 2019

Der Bischofstag am 13. Februar stand in diesem Jahr unter dem Thema „Seelsorge an den Rändern der Kirche“.

Herbsttagung 2018

mit Wahl eines neuen Vorstandes

Bei der Herbsttagung unserer Berufsgemeinschaft am 18. September 2018 versammelten sich Kolleginnen und Kollegen im Curhaus am Stephansplatz. Wir freuen uns, dass so viele gekommen sind.

"Rückspiegel und Fernglas - Abschied und Neubeginn"

Jännertagung der neuen Berufsgemeinschaft der PastoralassistentInnen, 30./31. Jänner 2018

 

Refrain: Lalalalalala…

Es ist schön, mit euch Kirche zu leben

und an Gottes Reich mit zu bau’n

Es ist schön, andern Hoffnung zu geben

und auf Gott zu vertrau’n

Lalalalala…

 

"Was an der Zeit ist" - Herbsttagung und Vollversammlung, 26.09.2017

mit Abstimmung über eine neue gemeinsame Berufsgemeinschaft

Am 26.09.2017 trafen sich diplomierte und akademische PastoralassistentInnen zur Herbsttagung und Vollversammlung mit Abstimmung über eine neue gemeinsame Berufsgemeinschaft.

Vollversammlung der akademischen PastoralassistentInnen

5. September 2017

Am 5.9.2017 gab es eine außerordentliche Vollversammlung. Über folgenden Antrag wurde dabei abgestimmt:

"Der Vorstand der Berufsgemeinschaft der akademischen PastoralassistentInnen beantragt die Auflösung der Berufsgemeinschaft vorbehaltlich des Beschlusses neuer Statuten und Geschäftsordnung einer neuen Berufsgemeinschaft der PastoralassistentInnen am 26.9.2017 und der Bestätigung des neuen Statutes durch Kardinal Christoph Schönborn."

 

Bei der Abstimmung gab es 21 gültige Stimmen, 1 ungültige Stimme (9 haben per Mail abgestimmt, 13 Stimmberechtigte waren anwesend)

 

JA, für die Auflösung: 16 Stimmen (76,2%)
Nein, gegen die Auflösung: 5 Stimmen (23,8%)

 

Damit ist der Antrag zur vorbehaltlichen Auflösung angenommen; die nötige 2/3 Mehrheit wurde mehr als erreicht!

BG-Studientag zur Seelsorgestudie, 20.06.2017

mit Studienleiter Prof. Christoph Jacobs und der Pastoralamtsleiterin Dr. Veronika Prüller-Jagenteufel


Zu einem Studientag trafen sich die PastoralassistentInnen, Krankenhaus- und PflegeheimseelsorgerInnen und JugendleiterInnen am 20.06.2017.

Änderung der Geschäftsordnung der akademischen PastoralassistentInnen

 

In einer Vollversammlung am 20. Juni 2017 wurde die Geschäftsordnung der Berufsgemeinschaft der akademischen PastoralassistentInnen, § 5 wie folgt geändert: 

 

"Über die Auflösung der Berufsgemeinschaft ist eine eigens zu diesem Zweck einzuberufende Vollversammlung abzuhalten. Jene Mitglieder, die nicht zu dieser Vollversammlung kommen können, können vorab ihr Votum zur Auflösung der Berufsgemeinschaft abgeben. Die Form, wie das geschieht, ist vom Vorstand festzulegen.

Die Auflösung kann nur mit Zweidrittelmehrheit der gültigen Stimmen jener ordentlichen Mitglieder erfolgen, die ihr Votum vorab bzw. bei der Vollversammlung abgeben."

 

Von den 15 anwesenden ordentlichen Mitgliedern haben 13 dieser Änderung zustimmt; eine Person hat die Änderung abgelehnt; eine Person hat sich der Stimme enthalten.

 

  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
Evangelium von heute Mt 22,34-40 In jener Zeit, als die Pharisäer hörten, dass Jesus die...
Berufsgemeinschaft der Pastoralassistent/innen
Berufsgemeinschaft der Pastoralassistent/innen
Embelg. 3
1050 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil