Freitag 29. März 2024
Heute ist diesem Haus das Heil geschenkt worden. Denn der Menschensohn ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.
Lk 19 9-10
akademische Pastoralassistent/innen

Akademische PastoralassistentInnen

Seit 1972 gibt es in der Erzdiözese Wien PastoralassistentInnen mit akademischer Ausbildung (akad. PAss). Mittlerweile sind es ca. 90 Personen.

Seit 1975 sind sie in einer eigenen Berufsgemeinschaft organisiert, die Impulse zur Vernetzung und Erfahrungsaustausch sorgt. Die Berufsgemeinschaft versteht sich auch als Interessensvertretung der Diözesanleitung gegenüber.

Mit 1.1.2018 bilden akademische und diplomierte PastoralassistentInnen eine gemeinsame Berufsgemeinschaft.

Wie werde ich akademische(r) Pastoralassistent(in)?

Voraussetzung für den Beruf des / der akademischen Pastoralassistenten/-in in der Erzdiözese Wien ist das Studium der katholischen Fachtheologie oder der katholischen Religionspädagogik. Hier werden fundierte Kenntnisse in Pastoraltheologie, Dogmatik, Moraltheologie, Kirchenrecht, Liturgie, Kirchengeschichte, Pädagogik und Philosophie vermittelt und in Seminaren und Übungen angewendet und vertieft. Die Mindeststudiendauer beträgt fünf Jahre. Genauere Studieninhalte kann man auf den Homepages der jeweiligen theologischen Fakultäten nachlesen. Für die Universität Wien gibt es genauere Informationen vom Studienservicecenter.

Informationen von Studierenden für (künftige) Studierende gibt es bei der Fakultätsvertretung.

Darüber hinaus sind zusätzlich zum Studium begleitende Ausbildungselemente zu absolvieren. Es geht dabei um spirituelle Bildung und Vertiefung, Persönlichkeitsbildung, liturgische Kompetenzen und Kenntnisse der Diözese. Besonderen Raum nimmt auch die Berufsvorbereitung im letzten Studienjahr ein. Zuständig für die studienbegleitende Ausbildung ist das Zentrum für Theologiestudierende.

Durch Studium und begleitende Ausbildungselemente werden Frauen und Männer befähigt, "jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die uns erfüllt" (1 Petr 3,15).

Evangelium von heute Joh 18,1 – 19,42 (Karfreitag) Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes...
Berufsgemeinschaft der Pastoralassistent/innen
Dittmanng. 5