Mittwoch 21. November 2018
Die Junge Kirche

Die Junge Kirche ist die Servicestelle der Erzdiözese Wien für Kinder-, Ministranten- und Jugendseelsorge. Wir unterstützen Personen, Pfarren und Gemeinden, Orden, Bewegungen und Gemeinschaften, Projekte und Institutionen in ihrer kinder- und jugendpastoralen Arbeit.

 

Am 01.01.2016 wurde die Dienststelle gegründet und wird seitdem von Dipl. Theol. Simon Schmidbaur geleitet. Am 01.01.2018 wurde die Junge Kirche grundlegend umstrukturiert. Wir arbeiten in den Bereichen „Fachstellen“, „Regionale Arbeit“, „BackOffice“ sowie „Bewegungen, Kath. Jugend und Kath. Jungschar der Erzdiözese Wien“.

 

Mit unserer Arbeit wollen wir vor allem Multiplikatorinnen und Multiplikatoren unterstützen: sie ausbilden, begleiten und vernetzen. Damit wollen wir neue Impulse setzen, die in möglichst vielen Gemeinden der Erzdiözese ankommen und so zu einer guten und zeitgemäßen Kinder-, Jugend- und Ministrantenseelsorge beitragen.

 

Mit unseren Fachstellen wollen wir wichtige Themen als diözesane Anlaufstelle besetzen. So sind wir beispielweise mit der Sakramentenvorbereitung beauftragt, arbeiten mit Musik als Instrument in der Pastoral oder bieten konkrete Angebote für die Glaubensvertiefung von jungen Menschen an.

 

Mit unserer Regionalen Arbeit wollen wir in möglichst vielen Regionen unserer Erzdiözese präsent sein. Dort wollen wir Anlaufstellen für unsere Themen bieten, lokale Netzwerke aufbauen und vor Ort Hilfestellung leisten.

 

Die Kath. Jungschar und die Kath. Jugend der Erzdiözese Wien sind ebenfalls Teil der Jungen Kirche. Sie sind wichtige Impulsgeberinnen für die Gruppen in den Pfarren und so ein zentraler Baustein für die Kinder- und Jugendpastoral in vielen Gemeinden.

 

Auch die Vernetzung der vielen Gemeinschaften und Erneuerungsbewegungen in unserer Erzdiözese ist uns ein wichtiges Anliegen. Mit dem Jugendrat und dem Forum Kinderpastoral bieten wir Plattformen für die Zusammenarbeit.

Tipp: klick zum Vergrößern!

Mo. + Mi. 9-12, Di. + Do. 14-17

Wenn du außerhalb dieser Zeiten zu uns kommen möchtest, schick uns ein E-Mail oder ruf uns an!

 

zum Onlinekalender der Jungen Kirche

Junge Kirche
Stephansplatz 6/6/618
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil