Montag 29. April 2024

So erreichen Sie uns:

 

PFARRE AM SCHÜTTEL

Böcklinstraße 31

1020 Wien

Pfarrkanzlei geöffnet:

Dienstag von 15 bis 18 Uhr,

Donnerstag 9 bis 12

und 15 bis 17 Uhr

+43 (1) 728 18 38

E pfarre.am-schuettel@
katholischekirche.at

 

Unsere Schutzmantelmadonna

In der Pfarrchronik heißt es zur Statue: "Maria wurde mit Absicht als Mutter mit dem Jesuskind dargestellt, denn sie verdankt ihre außergewöhnliche Stellung unter den Menschen ihrem göttlichen Kinde, darum trägt sie das Messiaskind am Arm. Maria will aber nicht nur die Mutter des Jesuskindes sein, sondern auch die Mutter aller Christen, Patronin der Güte. In mütterlicher Liebe ist sie die große Fürbitterin und Helferin am Throne Gottes für uns, die große und schützende Frau mit dem großen Schutzmantel."

 

Geschaffen wurde die Statue aus Zirbenholz von Prof. Paul Peschke. Der 1907 geborene Wiener studierte an der Akademie der bildenden Künste und wurde zu einem angesehenen Bildhauer. So stammen unter anderem die Büsten von Hermann Gmeiner im Hermann-Gmeiner-Park und von Arthur Schnitzler im Türkenschanzpark von ihm. Zahlreiche Werke schuf er für Kirchen. Er starb 1991 und wurde auf dem Döblinger Friedhof begraben.

Gottesdienste
Evangelium von heute Mt 11, 25-30 + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus 25 In...
Pfarre Am Schüttel
Böcklinstraße 31
1020 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil