Freitag 19. April 2024

E pfarre.am-schuettel@
katholischekirche.at

Die Seelsorger Am Schüttel

Michael Ciurej (Mitte) ist der Pfarrer unser Pfarre. Unterstützt wird er von Kaplan Romaric Bonou (rechts) und Diakon Alois Moick. Sie erreichen die Seelsorger über die Pfarrkanzlei.

Erklöserkirche Am Schüttel

Anfang der 1960er-Jahre wurde die Kirche Am Schüttel errichtet. Hier erfahren Sie die wichtigsten Daten und Fakten zu dem Bauwerk.

Sehenswerte Details

Die Kirche Am Schüttel besticht vor allem durch ihre schlichte und einfache Ausstattung. Sie hat aber auch einige interessante Details zu bieten.

Die alte Holzkirche

Noch bevor die Pfarre Am Schüttel gegründet wurde, wurde hier in den 1920er-Jahren eine alte Holzkirche aufgebaut.

Paulus-Orgel

Im Jahr 2012 wurde die Paulus-Orgel aus der Neuen Paulus-Kirche in Essen in die Erlöserkirche Am Schüttel transferiert und hier am 18. November 2012 feierlich geweiht.

Pfarrchronik

Am 25. Februar 1961 legte Erzbischof Jachym den Grundstein für die neue Erlöserkirche Am Schüttel (siehe Foto). Gegründet wurde die Pfarre 1946 und die erste Kirche wurde hier schon wesentlich früher errichtet. Ein Überblick darüber, was sich seither in der Pfarre ereignet hat.

Evangelium von heute Joh 6, 52-59 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Pfarre Am Schüttel
Böcklinstraße 31