Donnerstag 26. September 2024

Sie haben ein Anliegen oder eine Frage zu den Angeboten der Pfarre Dornbach? Wir sind für Sie da!

Über uns / Team / Projekte

Burundi - Partner-Pfarre Busoro: Gelebte christliche Verbundenheit und Hilfe durch den Beistand Gottes und das Engagement vieler Menschen

Unsere Partnerschaft mit der Pfarre Busoro in der Provinz Ruyigi, die zu den ärmsten Regionen zählte, hat vieles bewirkt. Mit Spenden aus Dornbach wurden regionale Initiativen unterstützt, gleichzeitig bestand Erfahrungsaustausch aus dem Pfarrleben.

Beginnend mit 2014 wurden verschiedene Projektschwerpunkte zu Mobilität und Infrastruktur, zu Bildung im Bereich der Landwirtschaft sowie Gesundheitsinitiativen umgesetzt.

Burundi - Landschaft

Am Anfang wurde den Priestern ein Auto für die pastorale Arbeit zur Verfügung gestellt. Familien in Busoro erhielten bis 2021 eine umfassende landwirtschaftliche Ausbildung. Durch dieses Wissen konnten sie ihre Ernte durch Kompostierung und sorgfältige Vermehrung von eigenem Saatgut steigern. Sie pflanzten Obstbäume wie Orange, Avocado, Maracuja und Mango, bauen seitdem Gemüse an und züchten Hasen und Hühner für den Eigenbedarf. Die Zucht von Ziegen sichert ihnen ein Grundeinkommen. Zusätzlich sparen die Menschen in Busoro 60 % an Brennholz durch den Bau von holzsparenden Kochöfen. Eine Baumschule wurde 2020 eingerichtet und die Aufforstung der Region vorangetrieben. Unser gemeinsames Anliegen war die Orientierung am biologischen Landbau und die Förderung regionaler Produkte. Mit 2022 wurde eine Ölmühle installiert, um durch den Anbau von Sonnenblumen ein zusätzliches Einkommen zu ermöglichen. Die Qualität des Öls wird in der Region vielseitig gelobt.

All jene Initiativen haben dazu geführt, dass die Menschen in Busoro für ihre eigenen Vorhaben Mittel zur Verfügung haben. Auch die Pfarre spürt den wirtschaftlichen Aufschwung und kann auf eine mittlerweile beträchtliche Unterstützung durch die Gemeindemitglieder zurückgreifen.

Wir freuen uns zu sehen, dass die Menschen in Busoro nach 10 Jahren Partnerschaft die Initiativen nun selbstständig weiterführen können.

Burundi-Bau Ofen

Evangelium von heute Lk 9, 7-9 + Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas   In...

Mit Gottonline17 kommt die Botschaft Jesu über Instagram Facebook zu Dir nach Hause!

Pfarre Dornbach
Rupertuspl. 3