Freitag 19. April 2024

Sie haben ein Anliegen oder eine Frage zu den Angeboten der Pfarre Dornbach? Wir sind für Sie da!

Pfarre

Die Dornbacher Kirche St. Peter und Paul

Urkundlich erwähnt wird bereits für das Jahr 1139, dass in Dornbach durch Bischof Reginbert von Passau eine Kapelle geweiht wurde. Mit der Einweihung der Kapelle wurden dem Stift auch die Zehentrechte und das Recht, Gottesdienste abzuhalten, übertragen. Das volle Pfarrrecht erhielt Dornbach erst 1251 und war von 1262 bis 1995 der Benediktinerabtei St. Peter in Salzburg inkorporiert.

Die Heiller-Orgel

Erbaut für den Mozartsaal des Wiener Konzerthauses, die europaweit erste mechanische Konzertsaalorgel nach 1945. Anton Heiller regte das Instrument an und betreute seine Errichtung, spielte darauf legendäre Konzerte und Bach-Zyklen. Alle namhaften nationalen und internationalen Organisten waren an dieser Orgel zu Gast.

Die Schafbergkapelle – Hl. Thomas Morus

Auf einer Anhöhe des Schafberges befindet sich, weithin sichtbar, die zwischen 1950 und 1970 nach Plänen von Franz Graf erbaute Schafbergkapelle.

Die Annakapelle

Die St. Anna-Kapelle, heute inmitten einer Schienenschleife der Straßenbahn Linie 43, erlebte eine äußerst wechselvolle Geschichte. Als Votiv-Pestkapelle - aufgrund eines Gelübdes der Dornbacher während der großen Pestepedemie - als hölzerne Kapelle 1713 errichtet, wurde sie 1717 von Johann Karl Bartholotti Freiherr von Partenfeld mit Ziegeln ausgebaut und vergrößert.

Die Waldandacht – Maria Einsiedeln

Der Ursprung dieser Waldandacht geht zurück auf das Jahr 1863. Damals wurde der Fabrikant Fernau nach einem schweren Reitunfall an dieser Stelle unverletzt gefunden. Zum Dank brachte Fernau dort an einer Föhre ein Bild der Gottesmutter an. In kürzester Zeit kamen ein Betstuhl, Bänke und viele Dankbilder dazu.

Die Pfarre Dornbach ist eingebettet in den Pfarrverband Hernals.

Evangelium von heute Joh 6, 52-59 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...

Mit Gottonline17 kommt die Botschaft Jesu über Instagram Facebook zu Dir nach Hause!

Pfarre Dornbach
Rupertuspl. 3