Donnerstag 28. März 2024

Sie haben ein Anliegen oder eine Frage zu den Angeboten der Pfarre Dornbach? Wir sind für Sie da!

Schöpfungsverantwortung / Umwelt- und Klimaschutz

ÖKO-Newsletter der Pfarre Dornbach

Circa 6 Mal pro Jahr wird an Interessierte der ÖKO-Newsletter der Pfarre Dornbach verteilt. Er greift im Besonderen Pfarr-relevante Themen des Umweltschutzes auf, informiert aber auch über generelle Entwicklungen, insbesondere zum Thema des Klimaschutzes.

Schwerpunkt Ökologie und Umwelt

Die Pfarre Dornbach hat die Umwelt- und Sozialenzyklika Laudato si´ von Papst Franziskus zum Anlass genommen, das Thema der Schöpfungsverantwortung zu einem weiteren zentralen Thema der Pfarrarbeit zu machen.

Zertifizierung zur EMAS-Umweltpfarre

EMAS ist die Kurzbezeichnung für das „Gemeinschaftssystem für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung“ (Eco-Management and Audit Scheme). Auch Pfarren können sich danach zertifizieren lassen, so auch die Pfarre Dornbach im Jahr 2020!

Energieanalyse der Pfarr-Verbräuche

Um Energie und CO2-Emissionen einsparen zu können, muss man wissen, wo Energie verbraucht wird, in welchen Mengen, wie sich Verbräuche entwickeln und welche Energieträger zum Einsatz kommen.

Daher wird jährlich eine Energieanalyse erstellt.

100% Ökostrom-Bezug

Jeder kann seinen Stromvesorger frei wählen und so bestimmen, woher sein Strom kommt, wie er produziert wird, und an wen die Stromerlöse fließen. Ökostrom bedeutet, dass dieser aus Sonne, Wind, Wasserkraft oder Biomasse erzeugt wurde. Diesen beziehen wir seit 2016.

LED-Beleuchtung: 85% Stromeinsparung!

Eine Paradebeispiel, wie Klimaschutz auch einen wirtschaftlichen Vorteil bringen kann, ist der Einsatz von LED-Leuchtmittel. In der Pfarre Dornbach haben wir daher diverse Leuchtmittel in der Kirche und im Pfarrzentrum auf LEDs umgerüstet.

Park&Pray - Fahrradständer

Auf Anfrage und nach Abstimmung mit der Stadt Wien wurde direkt vor der Kirche ein Fahrradständer installiert. Fahrradfahren ist nicht nur eine gesunde, sondern auch Klima-freundliche Art der Fortbewegung. Wir beteiligen uns damit auch bei der Park&Pray-Initiative der Erzdiözese Wien.

• vorherige
Evangelium von heute Joh 13, 1–15 (Gründonnerstag) Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes 1Es war vor...

Mit Gottonline17 kommt die Botschaft Jesu über Instagram Facebook zu Dir nach Hause!

Pfarre Dornbach
Rupertuspl. 3