Samstag 27. April 2024

Sie haben ein Anliegen oder eine Frage zu den Angeboten der Pfarre Dornbach? Wir sind für Sie da!

Schöpfungsverantwortung / Umwelt- und Klimaschutz

Schwerpunkt Ökologie und Umwelt

Die Pfarre Dornbach hat die Umwelt- und Sozialenzyklika Laudato si´ von Papst Franziskus zum Anlass genommen, das Thema der Schöpfungsverantwortung zu einem weiteren zentralen Thema der Pfarrarbeit zu machen.

Im Pfarrgemeinderat wurde in 2016 die Zertifizierung zur EMAS-Umweltpfarre beschlossen, welche nach Jahren der Vorbereitung im Jahr 2020 erfolgte.

Die Stromversorgung wurde schon im Jahr 2016 auf 100% Ökostrom umgestellt.

In der Kirche, der Annakapelle und im Pfarrzentrum wurden etliche Leuchtmittel auf LEDs umgestellt, und so konnten in diesem Bereich 85% Strom eingespart werden.

Seit 2017 werden mehrmals jährlich ÖKO-Newsletter der Pfarre Dornbach verteilt, die auf pfarrrelevante Umweltthemen Bezug nehmen, aber auch generell Umweltinformationen vermitteln.

Vor der Kirche wurde ein Fahrradständer initiiert, und die Pfarre nimmt an der Park&Pray-Initiative teil.

Auch eine Ladestation für E-Autos wurde bei Wienenergie in unmittelbarer Nähe der Pfarre angestoßen und folglich umgesetzt.

Der Bezug von Lebensmitteln für Pfarrcafe und Pfarrfeste erfolgt nach den Regeln von BIO, artgerechter Tierhaltung und Fair-Trade.

Diverse Vorträge zum Thema Schöpfungsverantwortung / Klimaschutz werden auch über die Pfarre Dornbach hinaus gehalten.

In der ökumenischen Schöpfungszeit und zu Erntedank wird Schöpfungsverantwortung in Vorträgen und Veranstaltungen thematisiert.

Auch individuelle Beratungen zum Thema Energieeinsparung und Umstellung auf Erneuerbare Energien werden auf Anfrage durchgeführt.

Wenden Sie sich zu diesen Themen gerne an den Umweltbeauftragten der Pfarre Dornbach, Herrn Martin Krill.

Evangelium von heute Joh 14, 7-14 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...

Mit Gottonline17 kommt die Botschaft Jesu über Instagram Facebook zu Dir nach Hause!

Pfarre Dornbach
Rupertuspl. 3