Donnerstag 16. Mai 2024

Sie haben ein Anliegen oder eine Frage zu den Angeboten der Pfarre Dornbach? Wir sind für Sie da!

Schöpfungsverantwortung / Umwelt- und Klimaschutz

100% Ökostrom-Bezug

Jeder kann seinen Stromvesorger frei wählen und so bestimmen, woher sein Strom kommt, wie er produziert wird, und an wen die Stromerlöse fließen. Ökostrom bedeutet, dass dieser aus Sonne, Wind, Wasserkraft oder Biomasse erzeugt wurde. Diesen beziehen wir seit 2016.

Sonne, Windenergie, Wasserkraft und Biomasse sind sich erneuernde und somit nachhaltige Energiequellen. Alle 4 gehen auf die Energie zurück, die uns die Sonne täglich und kostenlos zur Verfügung stellt. Bei deren Nutzung wird kein CO2 frei (bzw. bei nachhaltig genützter Biomasse nur so viel, wie vorher aus der Atmosphäre gebunden wurde) oder atomarer Müll produziert, wie dies bei der Stromerzeugung aus Gas, Öl, Kohle oder Atomenergie der Fall ist.

Die Erzeugung und Nutzung von Ökostrom reduziert daher die zerstörerischen Auswirkungen des Klimawandels und das Anfallen von radiaktivem Müll, der über Jahrtausende gefährlich strahlt.

Als Pfarre sind wir daher schon früh den Weg gegangen, auf einen 100% Ökostromversorger umzustellen und wollen damit auch Beispiel für jede/n einzelne/n zur Umstellung geben. Dies ist ganz einfach durch Ausfüllen eines Formulares möglich. Gerne hilft Ihnen dabei unser Umweltbeauftragter Martin Krill.

Eine ausführliche Analyse von Global2000 und WWF über Stromanbieter finden Sie unter folgendem Link:

Evangelium von heute Joh 17, 20-26 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...

Mit Gottonline17 kommt die Botschaft Jesu über Instagram Facebook zu Dir nach Hause!

Pfarre Dornbach
Rupertuspl. 3