Freitag 26. April 2024

Monsignore

Dr. Ewald Huscava

Pfarrvikar der Gemeinde

Donaucitykirche

In diesen dürftigen Zeiten danken wir für jede Spende!
Bank Austria
IBAN: AT611200010020556139

BIC: BKAUATWW

 

Empfängerin: Pfarre Heilige Maria Magdalena.

Bitte unter Verwendungszweck „Donaucitykirche“ eintragen.


Unsere Pfarrhomepage und die einzelnen Teilgemeinden unserer Pfarre:

 

Maria Magdalena an der alten Donau

Gemeinde Kaisermühlen

Gemeinde Bruckhaufen

Blitzlicht 11. Sonntag im Jahreskreis (13.6.2021)

 

 

Bäume, Sträucher und andere Pflanzen

 

Ein Baum, so verrät mir das Lexikon, ist eine verholzte Pflanze, die aus einer Wurzel, einem daraus emporsteigenden Stamm und einer belaubten Krone besteht. Bäume gibt es seit dem Perm, also seit ca. 300 Millionen Jahren.

 

In der Lesung aus dem Buch Ezechiel (17,22-24) ermutigt der Prophet das Volk, das nach einem verlorenen Krieg im Exil in Babylon lebt: Gott schenkt Leben im Übermaß. Was Könige nicht ermöglichen können, vermag Gott: Er pflanzt einen Zedernzweig ein, aus dem eine prächtige Zeder wächst – eine blühende Zukunft für sein Volk. Zederstämme wurden für Schiffsmasten verwendet, und Salomon verwendete Zedernholz für seinen Tempel.

Zedern wachsen schnell und gerade, sie waren so beliebte Holzlieferanten, dass der Bestand mancher Unterarten schon unter den Assyrern fast ausgerottet wurde. Besonders wichtig ist: Der Baum trägt Früchte und bietet Schutz für die Vögel, denn Gott hat nach dem politischen Zusammenbruch einen neuen Anfang (ohne menschliche Vorleistung!) gesetzt.

 

Auch im Evangelium ist von Wachstum die Rede. Das Gleichnis steht am Ende einer ganzen Reihe von Gleichnissen zum „Reich Gottes“. Der Mensch sät aus, aber die Saat wächst in der Erde, und der Mensch „weiß nicht, wie. Die Erde bringt von selbst ihre Frucht, zuerst den Halm, dann die Ähre, dann das volle Korn in der Ähre. “(Mk 4,27f.)

 

Das Reich Gottes gleicht einem Senfkorn: zunächst klein und unscheinbar, doch aus dem winzigen Korn der brassica nigra wächst eine Pflanze von 2-3 Metern Höhe. So wie die Zeder in der Lesung wird auch der Senfstrauch gelobt: nicht für seine Größe, sondern dafür, dass er den Vögeln Raum zum Wohnen und Nisten bietet.

 

Allen Bäumen und Sträuchern ist etwas gemeinsam: sie stehen fest auf der Erde und wachsen zum Himmel hinauf.

 

Eva R.

 

Hinweis: Lesungen und Evangelium finden Sie gemeinsamit mit Tagesgebet und Psamlen über den "Schott-Tagesliturgie" Knopf auf https://erzabtei-beuron.de/index.html.

 

 

Regelmäßige Gottesdienste

Mo-18:00-20:00 (deutsch/englisch)

Mo-Fr 12:30 (englisch) und jeden 1.Samstag im Monat

Mi und Sa 17:30 (englisch) und jeden 1.Freitag im Monat

So 10:00 (deutsch) 13:30 (englisch)

Veranstaltungen und Termine für Kinder

                                                                            


 

Gemeindefotos
Im Rahmen eines Grundkurses besuchten uns mehr...
Ein Großes Danke an all unsere fleissigen...
Teilgemeinde Donaucitykirche
Donau-City-Straße 2
1220 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil