Montag 29. April 2024

Monsignore

Dr. Ewald Huscava

Pfarrvikar der Gemeinde

Donaucitykirche

In diesen dürftigen Zeiten danken wir für jede Spende!
Bank Austria
IBAN: AT611200010020556139

BIC: BKAUATWW

 

Empfängerin: Pfarre Heilige Maria Magdalena.

Bitte unter Verwendungszweck „Donaucitykirche“ eintragen.


Unsere Pfarrhomepage und die einzelnen Teilgemeinden unserer Pfarre:

 

Maria Magdalena an der alten Donau

Gemeinde Kaisermühlen

Gemeinde Bruckhaufen

GEDANKENSPLITTER zum Evangelium vom 3.Adventsonntag ( Joh. 1,6-8.19-28) am 17.Dezember 2023

Alle Jahre wieder begegnet er uns, kreuzt er unsere Wege , und alle Jahre wieder fasziniert uns diese Gestalt, zieht uns in ihren Bann.

Es geht um Johannes, den wir Johannes, den Täufer nennen.

 

Sein Auftreten, sein Gewand, die Gewalt seiner Worte, seine Unerschrockenheit und vor allem der Inhalt dessen, was er sagt, zieht sie an, die vielen Menschen. Sie kommen, um ihn zu sehen, seine Worte zu hören, sich vielleicht von dem, was er sagt, überzeugen, vielleicht sogar taufen zu lassen.

Viele kommen: Freunde und Feinde. Und auch solche, die konkrete Fragen stellen: "Wer bist du?".

 

Und wir heute?

Was ist es, das uns an dieser Gestalt fasziniert?

Seine Art zu leben kann es wohl nicht sein. Ein Gewand aus Kamelhaar und sein Speiseplan, bestehend aus Heuschrecken und wildem Honig,  sind nicht das, was wir unter gutem Leben verstehen.

 

"Ein Mensch trat auf..." 

Da ist  plötzlich einer da, der etwas mitzuteilen, der einen Auftrag, der eine Botschaft hat. Einer, der sich voll und ganz in den Dienst dieser Botschaft stellt. Und die ist eine, die sich nicht auf seine Person bezieht, sondern auf eine andere, eine größere, eine ,die kommen wird , eigentlich schon da ist. Eine, in deren Dienst er  sich gestellt hat mit allen Konsequenzen. Wir kennen ja auch die Art seines Todes. 

Johannes ist einer, der Mut hat. Einer, der unerschrocken die Wahrheit sagt, unabhängig davon, ob sie gehört werden will oder nicht. Unabhängig auch davon, welche Folgen es für ihn selbst haben kann. Einer, der sich zurücknehmen, der sich lösen kann von seinem Ich.

Einer, der weiß, wofür er lebt.

Ist es vielleicht genau das? 

Eine Aufgabe bekommen und sie annehmen, ein Ziel haben und es mutig verfolgen , eine Antwort finden auf die Frage nach dem Sinn des Lebens, nach dem Wozu?

Und diese Frage nach dem Sinn, nach dem Wozu ist uns doch allen bekannt, nicht immer , aber immer wieder.......

 

Josepha St.

                                                                   

Hinweis: Lesungen und Evangelium finden Sie gemeinsamit mit Tagesgebet und Psamlen über den "Schott-Tagesliturgie" Knopf auf https://erzabtei-beuron.de/index.html.

 

Regelmäßige Gottesdienste

Mo-18:00-20:00 (deutsch/englisch)

Mo-Fr 12:30 (englisch) und jeden 1.Samstag im Monat

Mi und Sa 17:30 (englisch) und jeden 1.Freitag im Monat

So 10:00 (deutsch) 13:30 (englisch)

Veranstaltungen und Termine für Kinder

                                                                            


 

Gemeindefotos
Im Rahmen eines Grundkurses besuchten uns mehr...
Ein Großes Danke an all unsere fleissigen...
Teilgemeinde Donaucitykirche
Donau-City-Straße 2
1220 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil