Freitag 19. April 2024

Eucharistie FAQ

Eucharistie

Eucharistie = Erstkommunion?

In der Pfarre Stadlau werden die Kinder in Kleingruppen von engagierten, ehrenamtlichen Mitarbeitern auf den Empfang der Heiligen Kommunion vorbereitet. Nach der sogenannten Feier der Erstkommunion ist es aber nicht vorbei, ganz im Gegenteil, die jungen Menschen dürfen von da an immer das Heilige Brot empfangen und Jesus ganz nahe sein, also auch zur Zweitkommunion und Drittkommunion… gehen.

Warum werden Oblaten verwendet und kein richtiges Brot?

Die Verwendung von Oblaten hat ganz einfach praktische Gründe. Ein richtiges, großes Brot für alle Gläubigen zu brechen oder aufzuschneiden wäre sehr schwierig und wahrscheinlich auch eine eher bröselige Angelegenheit. Die Reste könnten außerdem nicht einfach aufbewahrt werden, wie man es mit den Hostien im Tabernakel macht. Da das geweihte Brot aber nach katholischem Verständnis der Leib Christi ist, kann man das übriggebliebene Brot auch nicht einfach wegwerfen. Die Oblaten werden in speziellen Hostienbäckereien nur aus Weizenmehl und Wasser gebacken.

Fr., 19. April 2024 18:30
Wochentagsmesse (Abend)