Monday 20. May 2019
Gottesdienste
Chronik
Orgelweihe
Chronik
Ikonen für die Orgel
Chronik
Er ist wahrhaftig auferstanden!
Chronik
Gründonnerstag- Die Feier vom letzten Abendmahl
Chronik
Vorbereitung auf Ostern

Orgelweihe

28. April
2019
Endlich erklingt die neue Orgel! Zu Gottes ehren soll sie für viele Generationen in der Trumauer Pfarrkirche gespielt werden, gestern wurde die neue Orgel von unserem Herrn Abt Maximilian OCist geweiht. Auf dem Foto unsere Organistin, Frau Dr. Edda Jestl. (Mehr in der Fotogalerie.)

Ikonen für die Orgel

27. April
2019
Zwei wunderschöne Ikonen zieren unsere neue Orgel, angefertigt von der ortsansässigen Künstlerin Ruta Schweighofer. Herzlichen Dank, für die rechtzeitige Fertigung zur Orgelweihe.

Er ist wahrhaftig auferstanden!

20. April
2019
Die Auferstehungsmesse begann bei Tageslicht in der nahenden Dämmerung, mit einem kleinen Osterfeuer bei der Kirche. Nach der traditionellen liturgischen Feier, folgte die Osteragape im Pfarrheim mit Osterschinken, bunten Eiern, Wein und Bier. Mit unserem großen Osterfeuer, dass von der FF-Trumau bewacht wurde.

Gründonnerstag- Die Feier vom letzten Abendmahl

18. April
2019
Gründonnerstag wurde traditionell das letzte Abendmahl, in unserer Pfarre, mit Fußwaschung gefeiert. Die Kirche wurde "leer" geräumt und nach der Hl. Messe gab es die Möglichkeit mit Jesus zu wachen, bei der Ölbergstunde.

Vorbereitung auf Ostern

17. April
2019
Zu den zahlreichen liturgischen Vorbereitungen, sind auch rund um Ostern noch viele andere Dinge zu erledigen. Da wird geputzt, der Pfarrgarten gerichtet, für die Agape eingekauft und gekocht. Damit wir ein wunderschönes Osterfeuer haben, wurde auch schon alles aufgeschichtet und vorsichtshalber abgedeckt.

Palmsonntag 2019

14. April
2019
Mit dem Palmsonntag beginnt die Heilige Woche, die Karwoche. Heute feiern wir den bejubelten Einzug Jesu nach Jerusalem, mit Palmen auf einem Esel reitet unser König ein. Doch schon erinnert die Liturgie an sein sterben, das unmittelbar bevorsteht. Eine Woche des Fastens und der Besinnung liegt nun vor uns.

Dekanatskreuzweg in Heiligenkreuz

07. April
2019
Sonntag fand in Heiligenkreuz der Dekanatskreuzweg statt. Bei herrlichstem Wetter folgten nicht nur die eingeladenen Pfarren des Stifts gerne der Einladung, den barocken Freiluftkreuzweg mitzugehen und vor allem mitzubeten. Den Segen spendeten alle Priester mit Dechant Kantusch und Abt Maximilian gemeinsam .

Dekanatsfirmlingstag in Heiligenkreuz

06. April
2019
Unsere Firmlinge durften auch in diesem Jahr wieder einen abwechslungsreichen Tag in Stift Heiligenkreuz verbringen. Die gesamten Dekanatspfarren sind jedes Jahr eingeladen, ihren Firmlingen eine Besichtigung des Stifts, sowie ein vielseitiges Workshop Programm in Heiligenkreuz zu bieten. Mehr dazu in der Fotogalerie.

Suppensonntag 2019

17. March
2019
Zum traditionellen Suppensonntag in der Fastenzeit, gab es neun Suppen die alle herrlich mundeten. Passend zum schönen Wetter wurden keine Reste gemacht, ein Topf nach dem anderen leerte sich. So ergab sich auch rund um das Pfarrheim ein lebhaftes treiben. (Mehr Eindrücke in der Fotogalerie)

802 Pfeifen werden gestimmt!

27. February
2019
Die Orgel steht, es sind fast alle Arbeiten erledigt. Jetzt werden noch alle 802 Pfeifen gestimmt.

Tonbildschau mit Dr. Anton Schmoll Indonesien

27. February
2019
Wiedereinmal konnten wir einem packenden Reisebericht folgen. Dr. Anton Schmoll entführte uns dieses mal nach Indonesien.

Volksschüler tauchen in die Mauern des Stifts Heiligenkreuz ein!

26. February
2019
Unser Pfarrer ist Mönch, ein Zisterzienser aus Heiligenkreuz. Aber was ist das, ein Mönch? Wie und wo leben Mönche? - Diesen Fragen konnten die Volksschüler nun ganz genau auf den Grund gehen. Mit Ihren Lehrerinnen und unserem Pfarrer Pater Pio, ging es ins alt ehrwürdige Kloster, Stift Heiligenkreuz.

Firmlinge bei Cenacolo

23. February
2019
Unsere Firmlinge besuchten die Gemeinschaft Cenacolo, hier konnten sie von ehemalig Süchtigen erfahren, wie der Glaube und das Gebet helfen. Nach den eindrucksvollen Lebenszeugnissen der jungen Männer, wurde gemeinsam gesungen und getanzt, man merkt die Lebensfreude die hier erst wieder neu gewonnen wurde.

Anlieferung der Orgelpfeifen

12. February
2019
Es geht nun Schlag auf Schlag! die Orgelpfeifen sind angeliefert worden. In der Fotogalerie gibt es noch ein paar Fotos.

Neues von unserer Orgel!

08. February
2019
Die neue Orgel wird , wie schon berichtet, in das original Gehäuse aus 1884 eingebaut. Die dazu gehörige Restaurierung wird durch die Firma Franz Hobl durchgeführt.

Die neue Orgel kommt!

13. January
2019
Seit Dienstag (8.1.) wird an unserer neuen Orgel gebaut. Das historische Gehäuse bleibt dabei zum größten Teil erhalten. Zum weißen Sonntag (Woche nach Ostern) ist die feierliche Weihe durch Abt Maximilian geplant. In der Fotogalerie können gibt es Eindrücke der Baustelle.

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder

13. January
2019
Nachdem letzte Woche die Firmlinge vorgestellt wurden, waren es diesen Sonntag die Erstkommunionkinder, die von Ihrer Lehrerin Christina Plank begleitet, unserer Pfarre vorgestellt wurden. Wir bitten alle für unsere Kinder und Jugendlichen zu beten.

Epiphanie -Erscheinung des Herrn

06. January
2019
Wie die Sterndeuter einst, so waren auch die Kinder der Pfarre als Sternsinger unterwegs um in vielen Häusern das Kind in der Krippe zu suchen und Spenden zu sammeln. Unsere Firmlinge bereiten sich auf ihr "Ja" zu unserem Herrn vor. Damit die Pfarre alle im Gebet unterstützen kann, wurden sie heute vorgestellt.

Der Nikolaus war da!

08. December
2018
Lieber guter Nikolaus.... herzlichen Dank für Deinen Besuch nach der Mariä Empfängnis Messe, Samstag morgen, in unserer Pfarrkirche. Der Einladung waren zahlreiche Familien mit Kindern gefolgt und die Augen wurden immer größer, natürlich hatte der Hl. Mann für alle ein paar Worte, einen Segen und etwas Süßes.

Adventsmarkt, Adventsfeier, und mehr...

01. December
2018
Das erste Adventswochenende fand in unserer Pfarre der Adventsmarkt statt. Seit letztem Jahr gibt es außer den traditionellen Mehlspeisen und Keksen auch ein richtiges Mittagessen. Hier kocht unser Pfarrer Pater Pio selbst. Es gab Wild aus dem Dutsch Ofen. Neu war die besinnliche Stunde mit Liedern und Geschichten.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Stift Heiligenkreuz

Künstler Pater Raphael Statt OCist

Pfarre Trumau
Kirchengasse 4
2521 Trumau

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil