Montag 16. Juli 2018
Gottesdienste
Chronik
Freiluftkino zugunsten der Orgel
Chronik
Sozialfond Trumau gegründet
Chronik
Missa franscescana und Geburtstagsfeier
Chronik
Fronleichnam 2018
Chronik
Feuer und Flamme -Firmung 2018

Freiluftkino zugunsten der Orgel

05. Juli
2018
Die Spielpause, wie auch schon bei der EM, nutzte Trumau für eine neue Folge von Don Camillo und Peppone. Die Bewirtung wurde von der Pfarre übernommen, um mit dem Reinerlös wieder etwas zum Orgelbau beizutragen. An diesem lauen Sommerabend kam vielfach die Frage: Wann sehen wir den nächsten Teil? (siehe Fotogalerie)

Sozialfond Trumau gegründet

17. Juni
2018
"Fitmachgemeinde" war das Motto in Trumau, es gab zahlreiche Kurse und Events. So wurden auch Kilometer gezählt, die in bares Geld verwandelt wurden. Der Betrag ist die Grundlage des neu gegründeten Sozialfonds für bedürftige TrumauerInnen. Pater Pio und Angela Schmitz werden hier für die Pfarre tätig sein.

Missa franscescana und Geburtstagsfeier

03. Juni
2018
Sonntag dirigierte Conrad Artmüller die von ihm komponierte Missa fransescana. Eindrucksvoll von Chor und Orchester der Franziskanerkirche Maria Enzersdorf vorgetragen und von Radion Maria übertragen. Priester des ITI und Altabt Gregor Henckel- Donnersmarck kamen um Pater Pio zum 50er zu gratulieren. (Fotogalerie)

Fronleichnam 2018

31. Mai
2018
Unser Fronleichnamsfest ("Vron"= Herr, "lichnam"=lebendiger Leib) wurde auch in diesem Jahr mit dem traditionellen Umzug, mit vier Altären und dem Abschluss im Schloss gefeiert. Mit den Priestern und Studenten des ITI begeht die Pfarre dieses sakramentale Fest in den letzten Jahren gemeinsam. Danke an alle Helfer.

Feuer und Flamme -Firmung 2018

21. Mai
2018
Pfingstmontag war es wieder soweit, 18 junge Katholiken sagten JA zum Glauben . Pater Amadeus spendete in der Pfarrkirche, St. Johannes der Täufer, die Firmung. Die Feier wurde Tatkräftig von den Firmlingen gestaltet, so merkte man, dem Motto der Vorbereitung entsprechend, es waren hier alle Feuer und Flamme für Gott.

Bittmesse als Feldmesse bei der Urbanikapelle

09. Mai
2018
Eine lieb gewonnene Tradition ist die letzte der drei Bittmessen als Feldmesse bei der Urbanikapelle zu feiern. Hierzu holt der Oldtimer- Traktorclub die Gläubigen von Trumau, Traiskirchen und Pfaffstätten mit dem Zeiselwagen ab.

Gott ist immer für mich da- Erstkommunion 2018

06. Mai
2018
"Gott ist immer für mich da!", war das Motto der Erstkommunion, schon bei der Vorbereitung der Kinder unserer Pfarre. Aus 3 Schulklassen konnten 29 Kinder, davon 11 Mädchen, den Leib Christi das erste Mal empfangen. In der Hl. Messe übernahm jedes Kind eine kleine Aufgabe. (mehr in der Fotogalerie)

Maiandacht und Hl. Messe beim Babenberger Kreuz

01. Mai
2018
Geht man von Trumau aus die Triesting in Richtung Oberwaltersdorf entlang, so findet man das Babenberger Kreuz kurz vor der Wehr, bzw. dem Badeteich. Wie schon im letzten Jahr feierte unsere Pfarre rund um Pater Pio hier die Maiandacht und die Hl. Messe zum 1. Mai. Zum Abschluss gab es für alle noch eine gute Jause.

10 jähriges Priesterjubiläum

29. April
2018
In der letzten Woche konnte Pater Pio (24.4) sein 10-jähriges Priesterjubiläum begehen, die Freude der Pfarre darüber war so groß, dass gleich mit drei neuen Pflanzen am heutigen Sonntag gratuliert wurde. Mit Bibelzitaten zum Feigen- und Apfelbaum, sowie zur Weinrebe wurde Pater Pio eine gute Ernte gewünscht.

Ausflug der Firmlinge ins Stift Heiligenkreuz 2018

28. April
2018
Die Firmlinge der Pfarren Trumau und Pfaffstätten besuchten Samstag das Stift Heiligenkreuz. Es standen die Möglichkeit zur Beichte, eine Besichtigung des Stifts, das Chorgebet (Gregorianischer Choral) und der wunderschöne Kreuzweg auf dem Programm. Pater Pio segnete alle mit der Kreuzreliquie. Ein wunderschöner Tag !

Ostermontag Hochamt mit dem Chor VTT

02. April
2018
Heute wurde unser Hochamt zum Ostermontag vom Chor VTT begleitet, der nach der Messe für ein Pfarrcafé sorgte. Im Pfarrheim wartete der Chor dann auf Pater Pio um ihm ein Ständchen zum bevorstehenden Geburtstag zu bringen.

Ministranten Team bekommt Verstärkung zum Osterfest

01. April
2018
Beim heutigen Hochamt, am Ostersonntag, konnte Pater Pio gleich vier neue Ministranten begrüßen. Auch unserer Feuerwehr ein besonderer Gruß und ein herzliches vergelt`s Gott, nach ihrer Brandsicherheitswache am nächtlichen Osterfeuer, erschienen sie heute traditionell zur Festmesse.

Der Herr ist Auferstanden!

31. März
2018
Der Herr ist Auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden! Halleluja! Diese Nacht feierten wir die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus. Beginnend mit einem kleinen Osterfeuer bei der Kirche, der Auferstehungsfeier und dann im Pfarrheim, mit einem großen Osterfeuer bei Schinken und Ostereiern.

Karfreitag - Grablegung Christi

30. März
2018
Jesus Christus ist für unsere Sünden und für unsere Erlösung gestorben, damals wie heute. Karfreitag gibt uns nicht nur die Möglichkeit der Erinnerung, sondern auch der Umkehr. Nach der Karfreitagsliturgie und am Karsamstag gibt es die Möglichkeit am Grab Christi zu beten.

Feier des letzten Abendmahls mit Fußwaschung

29. März
2018
Gründonnerstag wurde in unserer Pfarre das letzte Abendmahl mit Fußwaschung gefeiert, anschließend ging es in einer Prozession mit der Monstranz in die Kapelle ins Pfarrheim, hier wurde zur Ölbergstunde eingeladen.

Palmsonntag

25. März
2018
Sogar die Sonne ließ sich zur Palmweihe beim Pfarrheim blicken, als unsere Pfarre den Einzug Jesu in Jerusalem beging. Viele waren heuer gekommen um dann gemeinsam in die Pfarrkirche zur Hl. Messe einzuziehen. Anschließend traf man sich zum Pfarrcafé im Pfarrheim, um gemeinsam in die Heilige Woche zu gehen.

Bibelrunde nun öfter!

23. März
2018
Zum Abschluss des diesjährigen Glaubenskurs "Komm und sieh!", wurde der Wunsch von den meisten Teilnehmern, nach mehr Bibeltreffen, erhört. Sich mit unserem Glauben auseinandersetzen und mehr darüber erfahren, das wollten alle die sich an den vergangenen 9 Freitagen trafen. ( Bibelrunde lt. Kalender)

Hl. Messe mit Unterstützung des ITI und Suppensonntag

18. März
2018
Ein Hochgenuss ist es, wenn der Chor des ITI die Pfarrmesse singt. Heute konnte Pater Pio mit besonders vielen Priestern am Altar feiern. Anschließend wurden alle beim Suppensonntag aufs Beste im Pfarrheim versorgt. So konnten von der Rindsuppe bis zur kräftig Bohnensuppe insgesamt 10 Suppen verkostet werden.

Ausflug der Firmlinge zur Gemeinschaft Cenacolo

10. März
2018
Ein wunderschöner Frühlingstag führte die Firmlinge ins Burgenland, zur Gemeinschaft der Cenacolo. Derartige Glaubenszeugnisse von jungen Männern zu hören, die durch die Liebe Gottes aus schwierigen Lebenssituationen und ihrer Sucht in ein neues Leben geführt wurden, erstaunte die Firmlinge. Mehr unter Fotogalerie.

Tonbildschau Papua-Neuguinea mit Dr. Anton Schmoll

20. Februar
2018
Dr. Anton Schmoll berichtete wieder einmal eindrucksvoll von seinen Reisen. Dieser Abend gehörte ganz dem Zauber und der Exotik von Papua-Neuguinea, mit dem unberührten Dschungel, den Ritualen und der Zweitwährung, dem Muschelgeld. Der nächste Vortrag "Marokko" ist schon für den September geplant.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Stift Heiligenkreuz

Künstler Pater Raphael Statt OCist

Pfarre Trumau
Kirchengasse 4
2521 Trumau

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil