Wednesday 13. November 2019
Gottesdienste
Chronik
Wandertag der Pfarre 2019
Chronik
Pfarrausflug zur Landesausstellung
Chronik
Tiersegnung
Chronik
Erntedank
Chronik
Priesterweihe von Pater George

Wandertag der Pfarre 2019

26. October
2019
Dieses Jahr fuhren wir bis Heiligenkreuz um von dort aus die Pilgerstrecke bis Mayerling zu gehen. Diese Familienfreundliche Strecke lockte bei Kaiserwetter Groß und Klein zum gemeinsamen Ausflug, mit anschließender Hl. Messe bei der Lourdesgrotte.

Pfarrausflug zur Landesausstellung

06. October
2019
Pfarre in Bewegung, hieß es diesen Sonntag. Mit dem Bus ging es nach Wiener Neustadt zur Landesausstellung. Sowohl das Neukloster wie die Kasematten standen auf dem Programm, einer der Höhepunkte war die Hl. Messe zum Erntedankfest, die wir mitfeiern durften.

Tiersegnung

29. September
2019
Besonders rege Teilnahme gab es bei der Tiersegnung, neben den zahlreichen Pferden mit ihren Reitern, kamen viele Hunde, Hasen und Meerschweinchen mit ihren Besitzern zum Pfarrheim. Nach der Segnung gab es eine kleine Agape. Pater Pio wurde eingeladen auch auf eines der edlen Rösser aufzusteigen.

Erntedank

21. September
2019
DANKE, dieses kleine Wort geht uns nicht immer leicht über die Lippen, doch dieses Wochenende gab es viele Gründe Dankbar zu sein. In den letzten Jahren feiern wir ein zweitägiges Erntedankfest. Segnung der Erntekrone, Festmesse mit dem VTT Chor und ein Frühschoppen mit Livemusik, sind nur einige Höhepunkte.

Priesterweihe von Pater George

10. July
2019
Unser beliebter Diakon, Pater George, wurde am 10. Juli um 10.30 Uhr in der Heiliger- Erlöser-Kirche (Holy Redeemer Calicut), durch den Diözesanbischof von Calicut (Kerala), seiner Exzellenz Varghese Chakkalakal, in Indien, zum Priester geweiht. Unsere Gratulation und unsere Gebete begleiten ihn.

Fronleichnam 2019

20. June
2019
Das Hochfest des Leibes und Blutes unseres Herrn, Jesus Christus, wurde traditionell mit einer Prozession an 4 Altären gefeiert. den Abschluss bildet der Segen im Schlossinnenhof mit anschl. Agape.

Firmung 2019

30. May
2019
Sei besiegelt durch die Gabe des Heiligen Geistes, hieß es heute für 19 junge Christen die sich in Trumau auf die Firmung vorbereitet hatten. In einer feierlichen Messe firmte Abt Maximilian Heim am Dekanatsfirmtag ca. 60 Firmlinge.

Erstkommunion 2019

19. May
2019
Unsere Erstkommunion Kinder fieberten dem Sakrament der Eucharistie nahezu entgegen, zum ersten mal durften sie nach langer Vorbereitungszeit, durch Pater Pio, Pater George und Frau Planck, diesen Sonntag den Leib Christi empfangen. (Weitere Info und Fotos in der Galerie)

Orgelkonzert

05. May
2019
Frau Karen De Pastel, die bekannte Organistin, unsere Frau Edda Jestel und Luis Abicht auf der Trompete gaben uns einen Hörgenuss der besonderen Art, das erste Konzert auf der neuen Orgel.

Orgelweihe

28. April
2019
Endlich erklingt die neue Orgel! Zu Gottes ehren soll sie für viele Generationen in der Trumauer Pfarrkirche gespielt werden, gestern wurde die neue Orgel von unserem Herrn Abt Maximilian OCist geweiht. Auf dem Foto unsere Organistin, Frau Dr. Edda Jestl. (Mehr in der Fotogalerie.)

Ikonen für die Orgel

27. April
2019
Zwei wunderschöne Ikonen zieren unsere neue Orgel, angefertigt von der ortsansässigen Künstlerin Ruta Schweighofer. Herzlichen Dank, für die rechtzeitige Fertigung zur Orgelweihe.

Er ist wahrhaftig auferstanden!

20. April
2019
Die Auferstehungsmesse begann bei Tageslicht in der nahenden Dämmerung, mit einem kleinen Osterfeuer bei der Kirche. Nach der traditionellen liturgischen Feier, folgte die Osteragape im Pfarrheim mit Osterschinken, bunten Eiern, Wein und Bier. Mit unserem großen Osterfeuer, dass von der FF-Trumau bewacht wurde.

Gründonnerstag- Die Feier vom letzten Abendmahl

18. April
2019
Gründonnerstag wurde traditionell das letzte Abendmahl, in unserer Pfarre, mit Fußwaschung gefeiert. Die Kirche wurde "leer" geräumt und nach der Hl. Messe gab es die Möglichkeit mit Jesus zu wachen, bei der Ölbergstunde.

Vorbereitung auf Ostern

17. April
2019
Zu den zahlreichen liturgischen Vorbereitungen, sind auch rund um Ostern noch viele andere Dinge zu erledigen. Da wird geputzt, der Pfarrgarten gerichtet, für die Agape eingekauft und gekocht. Damit wir ein wunderschönes Osterfeuer haben, wurde auch schon alles aufgeschichtet und vorsichtshalber abgedeckt.

Palmsonntag 2019

14. April
2019
Mit dem Palmsonntag beginnt die Heilige Woche, die Karwoche. Heute feiern wir den bejubelten Einzug Jesu nach Jerusalem, mit Palmen auf einem Esel reitet unser König ein. Doch schon erinnert die Liturgie an sein sterben, das unmittelbar bevorsteht. Eine Woche des Fastens und der Besinnung liegt nun vor uns.

Dekanatskreuzweg in Heiligenkreuz

07. April
2019
Sonntag fand in Heiligenkreuz der Dekanatskreuzweg statt. Bei herrlichstem Wetter folgten nicht nur die eingeladenen Pfarren des Stifts gerne der Einladung, den barocken Freiluftkreuzweg mitzugehen und vor allem mitzubeten. Den Segen spendeten alle Priester mit Dechant Kantusch und Abt Maximilian gemeinsam .

Dekanatsfirmlingstag in Heiligenkreuz

06. April
2019
Unsere Firmlinge durften auch in diesem Jahr wieder einen abwechslungsreichen Tag in Stift Heiligenkreuz verbringen. Die gesamten Dekanatspfarren sind jedes Jahr eingeladen, ihren Firmlingen eine Besichtigung des Stifts, sowie ein vielseitiges Workshop Programm in Heiligenkreuz zu bieten. Mehr dazu in der Fotogalerie.

Suppensonntag 2019

17. March
2019
Zum traditionellen Suppensonntag in der Fastenzeit, gab es neun Suppen die alle herrlich mundeten. Passend zum schönen Wetter wurden keine Reste gemacht, ein Topf nach dem anderen leerte sich. So ergab sich auch rund um das Pfarrheim ein lebhaftes treiben. (Mehr Eindrücke in der Fotogalerie)

802 Pfeifen werden gestimmt!

27. February
2019
Die Orgel steht, es sind fast alle Arbeiten erledigt. Jetzt werden noch alle 802 Pfeifen gestimmt.

Tonbildschau mit Dr. Anton Schmoll Indonesien

27. February
2019
Wiedereinmal konnten wir einem packenden Reisebericht folgen. Dr. Anton Schmoll entführte uns dieses mal nach Indonesien.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Stift Heiligenkreuz

Künstler Pater Raphael Statt OCist

Pfarre Trumau
Kirchengasse 4
2521 Trumau

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil