Heute waren die Ministranten zu einer Radtour mit Eis eingeladen. Um 15 Uhr startete die Fahrradtour vom Pfarrheim aus. Pater Pio voran, gefolgt von den Ministranten und einigen Erwachsenen, setzte sich eine Gruppe von 25 Personen in Richtung Eisdiele in Bewegung. Ein herrliches Ziel an diesem heißen Sommertag.
Bei vielen Treffen und wunderschönen Ausflügen, bereiteten sich seit Oktober die 17 Firmlinge von heute, auf diesen Tag vor. Direktor Mag. Martin Leitner firmte, wie auch schon in den letzten Jahren, unsere jungen Christen an diesem Pfingstmontag.
In diesem Jahr haben sich 16 Kinder der zweiten Volksschulklasse, seit Oktober, auf die Erstkommunion vorbereitet. Wir konnten ein wunderschönes Fest an diesem "Weißen Sonntag" mit ihnen und Ihren Familien feiern.
Mit dem "kleinen Osterfeuer" vor der Kirche, begann die wunderschöne Auferstehungsfeier Samstag Abend. In diesem Jahr waren Father Juraj Terek und Msgr. Dr. Larry Hogan als Konzelebranten dabei. (mehr in Fotos)
Nach der Auferstehungsfeier gab es von der Kirche eine Prozession mit dem Allerheiligsten zur Pfarrheimkapelle, dort fand das große Osterfeuer, unter Beaufsichtigung der FF Trumau und die Osteragape mit Schinken und Ostereiern, statt. (mehr unter Fotos)
Die Feier des letzten Abendmahls wurde traditionell mit der Fußwaschung begangen. Erstmals seit Jahren gab es sogar 15 "Apostel". Pater Pio bedankte sich bei denen die sich zur Verfügung stellten.
Zum Ende der Hl. Messe wurde dann wieder die Ölbergstunde gehalten. Wachet und betet.
Die Pfarre startete gemeinsam mit dem ITI, am Palmsonntag, in die Heilige Woche. Zwischen Dreifaltigkeitssäule und Pfarrheim, wurden die Palmzweige gesegnet. Nach der gemeinsamen Prozession zur Pfarrkirche, feierte Pater Pio die Hl. Messe dort, und Father Juraj Terek in der byzantinischen Kapelle im Schloss.
Mehr als 23 Personen kamen zum diesjährigen Anbetungstag in die Pfarrheimkapelle. Hier konnte im halbstunden Rhythmus jeder ganz intensiv im Gebet bei Gott sein und seine Bitten und Dank vorbringen. Die Möglichkeit einer wöchentlichen Anbetungszeit kann gerne vereinbart werden. Eine Liste liegt im Pfarrheim auf.
Bei 12 Suppen hatte man die Qual der Wahl beim heurigen Suppensonntag.
Nach den 9.30 und 11 Uhr Hl Messen gab es auch reichlich hungrige Esser, Großen und Kleinen schmeckten die Gemüsesuppen, Klare Suppen mit verschiedenen Einlagen und Fleischsuppen. Um 14 Uhr war alles aufgegessen und weggeräumt. Herzlichen Dank.
Ein Tag mit allen Firmlingen des Dekanats Heiligenkreuz, mit Besichtigung, Beichtmöglichkeit, Treffen des Herrn Abts, Gebet der Mönche, gemeinsames Mittagessen und Kreuzweg.
Vielen Lieben Dank an die Familie Scheibenreif und alle die gespendet haben. nach der Weintaufe, am 27.12.24 richtete Familie Scheibenreif eine Agape in ihrem Heurigenlokal, alle dabei erzielten Spenden kamen der Pfarre zugute.
Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2025
19. January
2025
Heute wurden die 16 Erstkommunionkinder der Pfarre vorgestellt. Auch die Religionslehrerin aus der VS kam zu dieser Familienmesse. Mitgestaltet wurde die Hl Messe von der Jugendband.
Zur diesjährigen Firmung bereiten sich 20 junge Christen in unserer Pfarre vor, sie wurden Sonntag im Familiengottesdienst vorgestellt und mit einem Youcat beschenkt.
Heute, zum Fest der Drei Heiligen Könige, kamen unsere Sternsinger in die Hl Messe. Freitag und Samstag waren sie im gesamten Ortsgebiet unterwegs. um Spenden für Kinder zu sammeln, denen es nicht so gut geht. Auf diese Weise wollen die Kinder auch Danke sagen.
Ein weihnachtliches Seniorencafe fand am Samstag, den 21.12., im Pfarrheim statt. Neben Kaffee und Kuchen, gab es ein kleines Unterhaltungsprogramm. es wurden Geschichten vorgelesen und es gab eine musikalische Begleitung zum Adventgesang.
Zum Ende der Familienmesse hatte sich Heute der Hl Nikolaus angesagt, er überraschte alle Kinder mit einem Schokonikolo. Die 70 Schokonikoläuse waren, bei voller Kirche, schnell an die Kinder verteilt. (Weitere Fotos in der Fotogalerie)
Auf einen gut besuchten Adventmarkt konnte die Pfarre eine Woche vor dem ersten Advent blicken. In kürzester Zeit wurden Keksteller, Eierlikör, Adventkränze und vieles mehr verkauft. Viel anklang fanden das gute Spanferkel, der Glühwein und vieles mehr. Die kleinen Gäste freuten sich auf den Kasperl und die Bastelei.
Gemeinsam mit vielen Eltern, besuchten die Firmlinge die Gemeinschaft Cenacolo. Die jungen Männer der Gemeinschaft gaben Zeugnis und zeigten uns wie man auch singend und tanzend Gott loben und preisen kann.
Wir durften schon den Aufbau der Kulissen für das Krippenspiel, Werkstatt, Stall und Gelände erkunden.