Friday 30. September 2022
Gottesdienste
Chronik
Erntedank 2022
Chronik
Jahrmarkt 2022
Chronik
Segnung des restaurierten Babenberger Marterls
Chronik
Blumen und Kräuter Segnung zu Mariä Himmelfahrt
Chronik
Wallfahrt Mariazell

Erntedank 2022

25. September
2022
Die im Schlosshof geplante Festmesse zum Erntedank, wurde heute, aufgrund der Wetterprognose, in die Kirche verlegt. Pater Pio dankte Allen, die Erntekrone, Erntekörbe und Brot gebracht hatten, aber auch denen die das ganze Jahr über in der Pfarre tätig sind. Ein Dank erging auch an den Chor und Pater Sebaldus.

Jahrmarkt 2022

17. September
2022
Unser traditionelles Kaffeehaus, öffnete zum Jahrmarkt, wieder mit hausgemachten Mehlspeisen.

Segnung des restaurierten Babenberger Marterls

21. August
2022
Immer wieder wurden die schönen Gläser im Bilderstock zerstört, Eine neue Lösung wurde nun gefunden und von der Gemeinde finanziert. Das wunderschöne Babenberger Marterl konnte nun von Abt Maximilian neu gesegnet werden, Unter den Gästen begrüßten wir Bürgermeister Andreas Kollross, Gemeindevertreter sowie den PGR.

Blumen und Kräuter Segnung zu Mariä Himmelfahrt

15. August
2022
Die Kinder unserer Pfarre haben auch in diesem Jahr beim Sträuße binden geholfen. So konnten bei den Hl. Messen zu Mariä Himmelfahrt alle Messbesuche, mit duftenden, gesegneten Sträußen, beschenkt werden.

Wallfahrt Mariazell

26. July
2022
Am Festtag der Heiligen Anna und Joachim begaben wir uns auf Wallfahrt nach Maria Zell. Begleitet auch von einigen Mitgliedern unserer Jugendband. Unsere Flöten spielten sogar in der Mariazeller Basilika "Segne Du Maria".

Familienfest der Pfarre Trumau

24. July
2022
Drei Tage gab es ein großes Familienfest, Für die Erwachsenen wurden Vorträge gestreamt, für die Kinder zahlreiche Workshops angeboten. Holzwerkstatt, Expedition mit der Bibel durch den Pfarrgarten, Waffelbacken oder Blumenkränze binden, Beichtmöglichkeit und Lobgesang. Erneuerung der Eheversprechen und Gelübde ...

Feuerwehrfest mit Feldmesse

26. June
2022
Dieses Jahr hatte die Feuerwehr am Tag des Patroziniums, ihre große 150 Jahrfeier. So wurde am 26. Juni eine Feldmesse mit Blassmusik bei der Feuerwehr gefeiert und das Patrozinium den Sonntag später nachgeholt.

Erstkommunion 2022

19. June
2022
Heute feierten wir gleich um 9.30 Uhr und um 11 Uhr die Erstkommunionen unserer Kinder.

Fronleichnam

16. June
2022
Ein wunderschönes Fronleichnamsfest, dass traditionell von der Pfarre mit dem ITI zusammen gefeiert wird, hatte heute seinen Anfang im Schlossinnenhof. Die Altäre führten uns in diesem Jahr dann in die Kirche. Wir danken der zahlreichen Beteiligung von ITI Priestern, Assistenz, Chor, Band, FF Feuerwehr,...

Fest der Versöhnung zur Erstkommunion

11. June
2022
Zu ersten mal gab es eine Woche vor der Erstkommunion ein großes Fest der Versöhnung, eingeladen waren die Erstkommunionkindern mit ihren Familien. Vielfältige Stationen rund um das Thema Beichte wurden angeboten und Pater Pio stand als Beichtvater zur Verfügung. Alleine 20 Kinder kamen zur Erstbeichte.

Firmung 2022

06. June
2022
Komm Heiliger Geist, baten 19 Firmlinge mit ihren Paten, Familien und Freunden, am Pfingstmontag. Der Direktor des Leopoldinums Mag. Martin Leitner kam aus Heiligenkreuz um die Firmung zu spenden.

Dekanats Firmlingstabschlussfest

15. May
2022
Bald finden die Firmungen im ganzen Dekanat Heiligenkreuz statt, was lag da wohl näher als dies mit einer gemeinsamen Hl Messe zu feiern. Im Anschluss trafen sich Alle zu einem großen Grillfest beim Pfarrheim. Kein Wunder, dass die Letzten erst nach 16 Uhr heimgingen. Danke unserem neuen PGR der dies möglich machte.

Ausflug der Firmlinge mit ihren Eltern zur Gemeinschaft Cenacolo

07. May
2022
Diesen Samstag konnte der verschobene Ausflug stattfinden. Die Firmlinge machten sich, meist mit ihren Eltern, auf den Weg nach Kleinfrauenhaid, zur Gemeinschaft Cenacolo. Die Gemeinschaft bietet Wege aus der Sucht für Junge Männer.

1. Dekanatsmaiandacht in Stift Heiligenkreuz

01. May
2022
Zur ersten Dekanatsmaiandacht in Stift Heiligenkreuz kamen zahlreiche Beter an die Lourdesgrotte. Hatte es auch mittags noch geregnet, so konnte unsere Band die Instrumente getrost im Freien aufstellen und aufspielen. Nach kurzer Absprache mit Schwester Martina konnten unsere Kinder bei allen Liedern mitspielen.

Jesus Christus ist auferstanden. ER ist wahrhaft auferstanden.

17. April
2022
Ostern 2022: Um 20 Uhr feierten wir den Auferstehungsgottesdienst in unserer Pfarrkirche, danach gab es eine Prozession zur Pfarrheimkapelle. Den Traditionen folgend, konnte in diesem Jahr wieder mit Osterfeuer und Agape weiter gefeiert werden. Mehr in der Fotogalerie.

Ratschen 2022

16. April
2022
In diesem Jahr haben sich über 40 Kinder, viele Firmlinge und Eltern als Begleitpersonen zum traditionellen Ratschen eingefunden. Freitag wurden alle zu Mittag, mit Pizza im Pfarrheim, versorgt. Herzlichen Dank an Marlen, die die Organisation übernommen hat und an alle Helfer und Ratscher.

Gründonnerstag 2022

14. April
2022
Die Feier vom letzten Abendmahl endlich auch wieder mit Fußwaschung. In diesem Jahr konnten die alten Traditionen wieder aufgenommen werden, so erinnern nur die Masken an Corona.

Palmsonntag

10. April
2022
In diesem Jahr konnte die Palmzweigweihe wieder vor der Dreifaltigkeitssäule stattfinden, mit Prozession zur Kirche und Hl. Messe.

Ausflug der Firmlinge Stift Heiligenkreuz

26. March
2022
Heute fand der Ausflug ins Stift Heiligenkreuz, zum Dekanats Firmlingstag, statt. Neben einer Besichtigung des Stifts, Standen Beichte, ein Treffen mit dem Herrn Abt Maximilian, der Besuch des Chorgebets und ein Kreuzweg auf dem Programm. Da kam eine Stärkung im Gasthof genau richtig.

Suppen zum Wahlsonntag

20. March
2022
Alle 5 Jahre wird der neue Pfarrgemeinderat gewählt. Bei uns gibt es zu diesem Termin dann auch den beliebten Suppensonntag. Auf dem Foto ist unser Wahlkomitee und ein paar der zahlreichen Helfer zu sehen. Herzlichen Dank allen Helfern, KöchInnen und dem Komitee. Foto: Markus Artmann von Servus Nachbar
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 10
  • 11
  • 12

Stift Heiligenkreuz

Künstler Pater Raphael Statt OCist

Pfarre Trumau
Kirchengasse 4
2521 Trumau

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile