Montag 21. Januar 2019
Gottesdienste
Chronik
Die neue Orgel kommt!
Chronik
Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder
Chronik
Epiphanie -Erscheinung des Herrn
Chronik
Der Nikolaus war da!
Chronik
Adventsmarkt, Adventsfeier, und mehr...

Die neue Orgel kommt!

13. Januar
2019
Seit Dienstag (8.1.) wird an unserer neuen Orgel gebaut. Das historische Gehäuse bleibt dabei zum größten Teil erhalten. Zum weißen Sonntag (Woche nach Ostern) ist die feierliche Weihe durch Abt Maximilian geplant. In der Fotogalerie können gibt es Eindrücke der Baustelle.

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder

13. Januar
2019
Nachdem letzte Woche die Firmlinge vorgestellt wurden, waren es diesen Sonntag die Erstkommunionkinder, die von Ihrer Lehrerin Christina Plank begleitet, unserer Pfarre vorgestellt wurden. Wir bitten alle für unsere Kinder und Jugendlichen zu beten.

Epiphanie -Erscheinung des Herrn

06. Januar
2019
Wie die Sterndeuter einst, so waren auch die Kinder der Pfarre als Sternsinger unterwegs um in vielen Häusern das Kind in der Krippe zu suchen und Spenden zu sammeln. Unsere Firmlinge bereiten sich auf ihr "Ja" zu unserem Herrn vor. Damit die Pfarre alle im Gebet unterstützen kann, wurden sie heute vorgestellt.

Der Nikolaus war da!

08. Dezember
2018
Lieber guter Nikolaus.... herzlichen Dank für Deinen Besuch nach der Mariä Empfängnis Messe, Samstag morgen, in unserer Pfarrkirche. Der Einladung waren zahlreiche Familien mit Kindern gefolgt und die Augen wurden immer größer, natürlich hatte der Hl. Mann für alle ein paar Worte, einen Segen und etwas Süßes.

Adventsmarkt, Adventsfeier, und mehr...

01. Dezember
2018
Das erste Adventswochenende fand in unserer Pfarre der Adventsmarkt statt. Seit letztem Jahr gibt es außer den traditionellen Mehlspeisen und Keksen auch ein richtiges Mittagessen. Hier kocht unser Pfarrer Pater Pio selbst. Es gab Wild aus dem Dutsch Ofen. Neu war die besinnliche Stunde mit Liedern und Geschichten.

Die Firmlinge 2019 trafen sich zum ersten mal!

12. November
2018
Dieses Wochenende startete die Vorbereitung, von 19 Buben und Mädels, auf die Firmung 2019.

Sankt Martin

10. November
2018
Dem Hl. Sankt Martin wurde Samstag Abend im Gottesdienst besonders gedacht, Die Kinder der VS Trumau gestalteten die Hl. Messe mit einem Martinsspiel und Liedern, Nach dem Laternenumzug wurden wie jedes Jahr wieder Kipferl geteilt und Kinderpunsch getrunken.

Hl. Messe mit den KISI

09. November
2018
Einmal im Monat treffen sich die KISI`s ( ab 12 Jahren ) im Pfarrheim, es wird getanzt,gesungen und über Gott gesprochen. An diesen Freitagen gestalten die Kinder und Jugendlichen auch die Abendmesse.

Allerheiligen und Allerseelen

01. November
2018
Obwohl Allerheiligen unserer Heiligen gedacht wird, steht auch schon das Gedenken an alle Toten heute bei uns mit an. So kamen die Abgeordneten der Gemeinde, allen voran unser Bürgermeister, sowie eine große Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr zur Hl Messe, Gräbersegnung und Kranzniederlegung.

Wallfahrt zur Lourdesgrotte

26. Oktober
2018
Trumau und Pfaffstätten wanderten auch in diesem Jahr gemeinsam nach Heiligenkreuz zur Lourdesgrotte, wo anders als bei der Mutter Gottes könnte man den Nationalfeiertag besser begehen? So wurde auch in diesem Jahr gemeinsam zum Abschluss die Hl Messe hier mit Pater Pio gefeiert.

Tiersegnung 2018

07. Oktober
2018
Der Sonntag, der dem Gedenktag des Hl. Franz von Assis folgt (4.10.), gehört in unserer Pfarre den Tieren. Sie werden Nachmittags um 15 Uhr, auf dem Platz zwischen der Dreifaltigkeitssäule und dem Pfarrheim, gesegnet. Dann haben alle noch bei einer Agape Gelegenheit zu einem kleinen Austausch.

Es geht los! - Heute wurde die Orgel abgebaut.

27. September
2018
Seit einigen Monaten ist sie Thema in unserer Pfarre, die neue Orgel. Mit dem heutigen Tag nun wird es ernst, denn unsere alte Orgel wurde abgebaut. Einige Fotos hierzu sind in der Fotogalerie zusehen.

Lichtbildvortrag Marokko

25. September
2018
Dr. Anton Schmoll lieferte uns wieder einen seiner hervorragenden Lichtbildvorträge, dieses mal wurden etwa 50 Besucher nach Marokko entführt. Herzlichen Dank für diesen gelungenen Abend.

Danke sagen - kann man nie genug!

16. September
2018
Wir können nicht genug danken, So feierte die Pfarre Trumau gleich zwei Tage ein großes Erntedankfest. Samstag wurde die Erntekrone feierlich von Pater Markus (Stift Heiligenkreuz) gesegnet, den Sonntag begingen wir mit einem feierlichen Hochamt, unter Mitwirkung des Chors VTT. (mehr in der Fotogalerie)

Freiluftkino zugunsten der Orgel

05. Juli
2018
Die Spielpause, wie auch schon bei der EM, nutzte Trumau für eine neue Folge von Don Camillo und Peppone. Die Bewirtung wurde von der Pfarre übernommen, um mit dem Reinerlös wieder etwas zum Orgelbau beizutragen. An diesem lauen Sommerabend kam vielfach die Frage: Wann sehen wir den nächsten Teil? (siehe Fotogalerie)

Sozialfond Trumau gegründet

17. Juni
2018
"Fitmachgemeinde" war das Motto in Trumau, es gab zahlreiche Kurse und Events. So wurden auch Kilometer gezählt, die in bares Geld verwandelt wurden. Der Betrag ist die Grundlage des neu gegründeten Sozialfonds für bedürftige TrumauerInnen. Pater Pio und Angela Schmitz werden hier für die Pfarre tätig sein.

Missa franscescana und Geburtstagsfeier

03. Juni
2018
Sonntag dirigierte Conrad Artmüller die von ihm komponierte Missa fransescana. Eindrucksvoll von Chor und Orchester der Franziskanerkirche Maria Enzersdorf vorgetragen und von Radion Maria übertragen. Priester des ITI und Altabt Gregor Henckel- Donnersmarck kamen um Pater Pio zum 50er zu gratulieren. (Fotogalerie)

Fronleichnam 2018

31. Mai
2018
Unser Fronleichnamsfest ("Vron"= Herr, "lichnam"=lebendiger Leib) wurde auch in diesem Jahr mit dem traditionellen Umzug, mit vier Altären und dem Abschluss im Schloss gefeiert. Mit den Priestern und Studenten des ITI begeht die Pfarre dieses sakramentale Fest in den letzten Jahren gemeinsam. Danke an alle Helfer.

Feuer und Flamme -Firmung 2018

21. Mai
2018
Pfingstmontag war es wieder soweit, 18 junge Katholiken sagten JA zum Glauben . Pater Amadeus spendete in der Pfarrkirche, St. Johannes der Täufer, die Firmung. Die Feier wurde Tatkräftig von den Firmlingen gestaltet, so merkte man, dem Motto der Vorbereitung entsprechend, es waren hier alle Feuer und Flamme für Gott.

Bittmesse als Feldmesse bei der Urbanikapelle

09. Mai
2018
Eine lieb gewonnene Tradition ist die letzte der drei Bittmessen als Feldmesse bei der Urbanikapelle zu feiern. Hierzu holt der Oldtimer- Traktorclub die Gläubigen von Trumau, Traiskirchen und Pfaffstätten mit dem Zeiselwagen ab.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Stift Heiligenkreuz

Künstler Pater Raphael Statt OCist

Pfarre Trumau
Kirchengasse 4
2521 Trumau

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil