Sonntag 20. August 2017
Gottesdienste
Chronik
Schuld und Vergebung - Ein Vortrag von Frau Prof. DD...
Chronik
Letzte Bibelrunde mit Pater Philemonl
Chronik
70er von Pater Amadeus
Chronik
Segnung des restaurierten Marterls
Chronik
ORF sendet Dokumentation über Stift Heiligenkreuz zu...

Schuld und Vergebung - Ein Vortrag von Frau Prof. DDr. Hanna-Barbara Gerl- Falkowitz

28. Juli
2017
Die deutsche Philosophin, Sprach- und Politikwissenschaftlerin Frau Pof. DDr. Hanna-Barbara Gerl-Falkowitz hielt einen eindrucksvollen Vortrag über Schuld und Vergebung. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl musste, die von Radio Maria übertragene Veranstaltung, kurzfristig vom Pfarrheim in die Kirche verlegt werden.

Letzte Bibelrunde mit Pater Philemonl

21. Juli
2017
Zur gemütlichen letzten Bibelrunde mit Pater Philemon, waren fast alle zum Heurigen gekommen. Auch mit einer kleinen Träne im Auge,weil wir unseren beliebten Kaplan Pater Philemon nach Neuzelle abgeben müssen, sind sich alle einig, die Bibelrunde muss und wird weiter gehen.

70er von Pater Amadeus

16. Juli
2017
Seinen 70er konnte Pater Amadeus, bei strahlendem Sonnenschein, im Pfarrgarten in Pfaffstätten feiern. Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal und wünschen Gottes reichen Segen für noch viele weitere Jahre.

Segnung des restaurierten Marterls

15. Juli
2017
Das Marterl Kirchen- Ecke Feldgasse wurde nach seiner liebevollen Restaurierung durch die Gemeinde von Pater Pio wieder neu gesegnet. Bürgermeister Kollross sowie Gemeinde- und Pfarrgemeinderat freuten sich mit Anwohnern über die gelungene Wiederinstandsetzung und Segnung anschließend noch bei einem Glas Sekt.

ORF sendet Dokumentation über Stift Heiligenkreuz zu sehen auf Youtube!

03. Juli
2017
Die vergangene Woche auf ORF III ausgestrahlte Dokumentation „Heiligenkreuz – Ein Stift im Wienerwald“ Hier kann man den Beitrag ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=oVdCXM0pYJY

Startfest für die neuen Pfarrgemeinde- und Vermögensverwaltungsräte

21. Juni
2017
Bischofsvikar Pater Petrus Hübner, Dechant Josef Kantusch und Dekanatsvertreterin Michaela Richter, luden zum Startfest der Pfarrgemeinde-und Vermögensverwaltungsräte des Dekanates Heiligenkreuz ein. Ebenfalls eingeladen waren die bisherigen Pfarrgemeinderäte.

Jugend on Tour "Ein Tag in Passau"

18. Juni
2017
Jugendliche der Pfarre machten sich auf Entdeckungsreise nach Passau, Ziel war ein Abend mit Bischof Stefan Oster. Zuvor gab es Gelegenheit die Drei-Flüsse-Stadt mit dem schönen Dom zu besichtigen.

Fronleichnam 2017

15. Juni
2017
Pfarre und ITI trafen sich zum gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche, um das Hochfest Fronleichnam zu feiern. Anschließend ging die Prozession zu den vier Altären und zur wohl verdienten Agape im Schloss. Die FF Trumau half beim Absichern des Weges und trug den Himmel, hierfür einen herzlichen Dank.

Pfarrer Leo Tanner zu Besuch

08. Juni
2017
In den Wochen vor Ostern traf man sich, an 10 Terminen, zum Glaubenskurs. Nun war der Vater des Kurses, "Komm und sieh", der Schweizer Pfarrer Leo Tanner, zu einer Gesprächsrunde bei uns zu Gast. Die Teilnehmer des Kurses freuten sich ihn auch persönlich kennen zu lernen.

Firmung 2017

05. Juni
2017
Pfingstmontag spendete Pater Amadeus an 21 junge Christen die Firmung. Es war eine bewegende Feier, die durch die Pfarrband musikalisch begleitet und von den Firmlingen gestaltet wurde. Nach intensiver Vorbereitung, die mit dem Start Up Fest im Herbst begonnen hatte, freuten sich alle auf diesen besonderen Tag.

Pfarrausflug 2017

28. Mai
2017
Mit dem Autobus gingen Pfaffstätten und Trumau nun schon zum zweiten Mal gemeinsam auf Pfarrausflug. Die Stationen waren Mariazell, wo eine gemeinsame Pilgermesse gefeiert wurde. Von diesem Gnadenort, ging die Fahrt weiter zum Kameltheater, dass nach einem Mittagessen besucht wurde. Weiteres auf der Fotogalerie.

Bittmesse mit dem Oldtimertraktorenclub bei der Urbanikapelle

24. Mai
2017
Tradition hat die Bittmesse, bei der Urbanikapelle in Traiskirchen, schon mit den Pfarren Traiskirchen und Pfaffstätten. Dieses Jahr kamen nun noch die Gläubigen aus Trumau hinzu. Abgeholt wurden alle vom Oldtimertraktorenclub mit Zeiselwagen an den jeweiligen Pfarrkirchen.

Erstkommunion 2017

21. Mai
2017
Nach einer intensiven Zeit der Vorbereitung war es nun so weit. 28 Mädchen und Buben haben in Trumau das Sakrament der Erstkommunion Empfangen. Der erst vor drei Wochen zum Priester geweihte Pater Philemon feierte mit fast 400 Gläubigen einen feierlichen Gottesdienst, der aktiv von den Kindern mitgestaltet wurde.

"100 Jahre Fatima" - Jubiläumsmadonna in Trumau

18. Mai
2017
Im Jänner diesen Jahres segnete Papst Franziskus sechs Fatima Madonnen, für jeden Kontinent eine. Uns wurde die besondere Ehre zuteil Unsere Liebe Frau von Fatima in Trumau willkommen zu heißen. Nach Ihrem Eintreffen in der Verkündigungskapelle waren die Pfarrkirche und die Kapelle des ITI weitere Stationen im Ort.

Primizfeier von Pater Philemon am Muttertag

14. Mai
2017
Seine feierliche Primiz feierte unser Neupriester Pater Philemon zu Muttertag in unserer Pfarrkirche, anschließend wurde er von den Kindern des KISI Clubs begrüßt. Beim Empfang im Pfarrheim zeigte sich wie sehr die Trumauer ihn in ihr Herz geschlossen haben.

"Komm und staune! " - Ein bewegender Abend mit Pater Kilian!

12. Mai
2017
Der Weg geht weiter! Im Rahmen unseres Glaubenskurs " Komm und sieh!", gab es nun unter dem Motto "Komm und staune!", ein bewegendes Glaubenszeugnis von Pater Kilian. Er fesselte auf seine einzigartige, humorvolle Weise Jung und Alt. Vielen Dank an Pater Kilian, der damit bei vielen etwas auslöste.

Priesterweihe Pater Philemon

30. April
2017
Heute wurde Pater Philemon im Stift Heiligenkreuz von Kardinal Schönborn zum Priester geweiht. Zahlreiche Trumauer waren der Einladung gefolgt und nahmen an der bewegenden Feier teil.

Ostern in der Pfarre

15. April
2017
Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaft auferstanden! Eine feierliche Auferstehungsfeier, ein großes Osterfeuer und eine Agape mit Schinken und Ostereiern, gehören zur traditionellen Osternacht in Trumau. Vielen Dank an alle die Hochamt und Agape möglich machten, sowie an die Freiwillige Feuerwehr Trumau.

Suppensonntag und PGR Wahl

19. März
2017
So konnten alle Wähler, am heutigen Tag, direkt das reichhaltige Suppenangebot genießen. 9 Köchinnen und ein Koch kredenzten ihre schmackhaften Suppen. Der Neue Pfarrgemeinderat, der aus zwei bisherigen und 4 neuen Mitgliedern besteht, bedankt sich für die zahlreiche Hilfe am heutigen Tag.

Dekanatsfirmlingstag in Heiligenkreuz

18. März
2017
Der Ausflug der Firmlinge nach Heiligenkreuz, zum Dekanatsfirmlingstag, war auch in diesem Jahr wieder sehr abwechslungsreich. So konnten die fast 100 Jugendlichen neben einer Stiftsführung, Vorträgen, Kreuzweg und Beichte auch Abt Maximilian treffen und befragen. Zum Schluss feierten wir die Jugendmesse in Trumau.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Stift Heiligenkreuz

Künstler Pater Raphael Statt OCist

Pfarre Trumau
Kirchengasse 4
2521 Trumau

anliegen@edw.or.at
Darstellung: Standard - Mobil