Sonntag 16. Dezember 2018
Gottesdienste
Termine
Do., 20. Dezember 2018 18:30
Bibelgespräch im Pfarrsaal
Do., 24. Januar 2019 18:30
Bibelgespräch im Pfarrsaal
Do., 16. Mai 2019 18:30
Bibelgespräch im Pfarrsaal
Chronik
Club Carintia sang Kärnter Adventlieder in der Pfarr...
Chronik
Spendenübergabe (Reinerlös vom Pfarrkirtag) der Pfar...
Chronik
Adventkranzsegnung am 1. Adventsonntag 2018
Chronik
Pfarrcafe mit Weihnachtskeksverkauf
Chronik
Vortrag über Humor in den Weltreligionen
Evangelium von heute Lk 3,10-18 In jener Zeit fragten die Leute den Johannes den Täufer:...
Habt keine Angst! Öffnet, ja reißt die Tore weit auf für Christus!
(Hl. Johannes Paul II.)

Club Carintia sang Kärnter Adventlieder in der Pfarrkirche Laxenburg

15. Dezember
2018
PGR Ing. Norbert Püspök lud die Singgruppe Club Carinthia zur Unterstützung der Adventaktion "Sei So FREI-Bruder in Not"der Kath. Männerbewegung zum Auftritt in die Pfarrkirche Laxenburg mit anschl. Agape im Pfarrsaal. Die große begeisterte Besucherzahl erfreute den Chor aber auch den Initiator.

Spendenübergabe (Reinerlös vom Pfarrkirtag) der Pfarre Laxenuburg an das Kloster der Kreuzschwestern

08. Dezember
2018
Große Freude und Dankbarkeit bei Überreichung einer Spende der Pfarre Laxenburg an die Kreuzschwestern Laxenburg Alten- und Pflegeheim GmbH. Die Spende für das Haus ist Gabe und Aufgabe zugleich wurde von Mag. Reisner betont. Sie trägt dazu bei, den Menschen im Haus Elisabeth einen würdigen Lebensabend zu gestalten.

Adventkranzsegnung am 1. Adventsonntag 2018

03. Dezember
2018
Mit dem 1. Adventsonntag 2018 wurde der revidierte Text der Einheitsübersetzung der Bibel (2016) in den liturgischen Büchern verwendet. Dieser erste überarbeitete Band wird das Lektionar für das beginnende Lesejahr C der Sonn- und Feiertagslesungen sein, das nun in einer neuen Ausgabe vorliegt.

Pfarrcafe mit Weihnachtskeksverkauf

25. November
2018
Die Kath. Frauenbewegung bereitete wieder mit viel Liebe und Mühe den traditionellen Adventcafe mit viel Backwerk vor. Die Besucher des Pfarrcafes konnten sich bei den schön geschmückten Tischen bei Kaffe, Tee und Mehlspeis in der Gemeinschaft erfreuen. Große Freude auch bei den kfb-Frauen über den sehr guten Besuch.

Vortrag über Humor in den Weltreligionen

19. Oktober
2018
Zu Humor in den Weltreligionen sprach Dr. Karl Richard Essmann. Besonders der jüdische Humor ist weltberühmt und der christliche ist es wohl auch. Obwohl es wenige Stellen in den heiligen Schriften gibt, die einen zum Lachen verführen führte Essmann aus. 95 begeistertete BesucherInnen erfreute der Abend .

Kirtag 2018 - ein gelungenes Fest

22. September
2018
Am Sonntag, den 16.9.2018, haben wir in unserer Pfarre unser Patrozinium „Kreuzerhöhung“ gebührend gefeiert! Das Hochamt wurde von unserem Kirchenchor unter der Leitung von Patrick Pascher in bewährter Weise feierlich gestaltet. Danach konnten sich die Gäste im Pfarrgarten bei Speis und Trank stärken!

Gelungener Pfarrausflug zur Wallfahrtskirche Maria Trost - Kirchberg am Wagram

03. September
2018
Am 1. 09.18, startete ein voll besetzter Bus zum Pfarrrausflug zur Wallfahrtskirche Maria Trost. Pfr. Vasile zelebrierte die Hl. Messe. In der Predigt wurde auch die Wallfahrtskirche historisch vorgestellt. Dann ging es weiter nach Ruppersthal ins Pleyel Kulturzentrum mit Konzert. Dank sei der Organisatorin Susanne.

Hochamt zu "Mariä Aufnahme in den Himmel" mit Kräutersegnung

15. August
2018
Die Kath. Frauenbewegung bereitete für das Hochfest „Mariä Aufnahme in den Himmel” selbst hergestelltes Kräutersalz und verteilte dies nach der Segnung durch Pfr. Dr. Vasile Ciobanu nach den Gottesdiensten um 8 und um 10 Uhr.

Christophorussonntag mit Fahrzeugsegnung

22. Juli
2018
Mitgestaltung der Christophorusaktion durch die KMB (Norbert Püspök)-anschließend Fahrzeugsegnung durch Pfr. Vasile am Schlossplatz. Heuer wird die Arbeit des „Jesuit Refugee Service“ in Kakuma, einem großen Flüchtlingslager im Nordwesten Kenias unterstützt. Danke für € 1.109,00 (Pfarre 888,- / Klosterkirche 221,-)

31. Gelöbnisfusswallfahrt nach Mariazell

10. Juli
2018
Am Sa 7. Juli 18 verabschiedete Pfr. Vasile die Fusswallfahrer mit Gebet & Pilgersegen. Mit großer innerer Freude kam man am 4. Tag wohlbehalten in Mariazell -Dank Organisator Peter und der Hilfe der Fahrbegleiter Norbert und Wolfgang - an. Ein würdiger Abschluss war der Gottesdienst beim Gnadenaltar in der Basilika.

Erstkommunion

13. Juni
2018
Am Christi Himmelfahrtstag war es für 11 Kinder nach 4-monatiger Vorbereitung endlich soweit! Im Rahmen einer von Tino Bogner musikalisch mitreißend gestalteten Messe durften sie zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen. Die Vorbereitung stand heuer und dem Motto „Regenbogen-mit Gott verbunden.

Vatertagsmesse mitgestaltet von der Kath. Männerbewegung

10. Juni
2018
Der Vatertag ist für viele KMB-Gruppen ein ganz besonderer Tag! Die Liturgie steht im Zeichen der Vater-Kind-Beziehung. Eine Vater Kind Geschichte wurde heute ganz spontan in den Gottesdienst sehr liebevoll eingebunden.

SONDERPOSTAMT IM PFARRSAAL LAXENBURG im Rahmen der Feierlichkeiten 325 Jahre Grundsteinlegung

01. Juni
2018
Am 24. Mai 2018 wurde im Pfarrsaal ein Sonderpostamt eingerichtet. Es gab eine personalisierte Briefmarke mit dem von Herbert Miller gemaltem Motiv der Pfarrkirche. Der von Peter Sinawehl gestaltete Sonderstempel zeigt die Reinzeichnung der Pfarrkirche und das Antlitz von Kaiser Leopold I., dem Grundsteinleger.

Hochamt zum Fronleichnamsfest

31. Mai
2018
Hochamt zu Fronleichnam: „Messe breve Nr. 7“ von Charles Gounod mit dem Kirchenchor Laxenburg- Leitung: Mag. Patrick Pascher-Prozession durch den Ort - Altäre: Altes Schloss, Haupttor / Klosterhof der Kreuzschwestern / Notar Dr. Feichtinger / Rauch – Höphffner Abschluss: Feierlicher Schlusssegen in der Pfarrkirche!

Hochamt zur Wiederkehr der Grundsteinlegung

27. Mai
2018
Zur 325. Wiederkehr der Grundsteinlegung der Pfarrkirche Laxenburg- feierliches Hochamt und Visitationsmesse durch Weihbischof Franz Scharl musikalisch gestaltet vom Kirchenchor Laxenburg - Leitung Mag. Patrick Pascher - mit der „Missa dies mei sicut umbra“ von Johann Joseph Fux.

Ehrung von Feuerwehrkurat em. Pfr. Msgr. Heinrich Hahn durch die Marktgemeinde Laxenburg

06. Mai
2018
Nach dem feierlich gestalteten Ökumenischen Gottesdienst (Florianimesse) in der Fahrzeughalle der FF-Laxenburg am So, 6. 5. 2018 wurden verdiente Feuerwehrleute befördert und geehrt. So auch der Feuerwehrkurat der FF-Laxenburg Msgr. Heinrich Hahn durch die MG-Laxenburg mit dem Bronzenen Ehrenzeichen.

Pfarrheuriger

22. April
2018
Von Fr, 20. - So, 22. 04. ´18 fand der Pfarrheurige bei herrlichem Wetter statt. Ein sehr beherztes Team unter Federführung von PGR Susanne Berger machte das Service und verwöhnte die zahlreichen Gäste mit guten Speisen und edlen Tropfen. Der Erlös dient der Rückzahlung des Darlehens für den Pfarrsaal und Jugendraum.
Pfarrheuriger/Pfarre

Vorstellungsmesse der Erstkommunionskinder

15. April
2018
Am Sonntag, den 8. April, wurden unsere 11 Erstkommunionskinder im Rahmen der Heiligen Messe der Gemeinde vorgestellt. Die Erstkommunionsvorbereitung steht heuer unter dem Motto "Regenbogen - mit Gott verbunden"! Die Kinder präsentierten ihr Regenbogenplakat und platzierten ihre Figuren unter den Bogen, um die Verbunde

Stein als Geschenk an das Kath. Bildungwerk (KBW) der sieben Pfarren im Raum Mödling

13. März
2018
Als Dank an Gottfried Jeschko für die Koordination der Termine übergab Dir. Radlmaier eine Fensterrosette aus der Fassade des Wr. Stefansdomes. Dieser Stein soll als Wandertrophäe die Kooperation der 7 Pfarren Achau, Biedermannsdorf, Laxenburg, Wr. Neudorf, Mödling St. Othmar, Hennersorf und Vösendorf weiter festigen.

Festmesse zum 3. Fastensonntag

10. März
2018
Das Hochamt wurde vom Vokalensemble Laxenburg und Nikita Gassner an der Orgel stimmungsvoll umrahmt. Zu hören waren Sir Charles Villiers Stanfords Mass in B op.10, die Motette „God so loved the world“ von Sir J. Stainer sowie das Choralvorspiel „O Mensch, bewein dein Sünde groß“ von J. S. Bach. von Patrick Pascher
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

W A N T E D !

 

Der Kirchenchor Laxenburg sucht dringend in allen Stimmgruppen Verstärkung.

Es sind keine Vorkenntnisse wie Noten lesen oder vom Blatt singen erforderlich – wichtig ist die Freude am gemeinsamen Singen!

Wir proben jeden Mittwoch ab 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr im Pfarrsaal.

Kommen Sie einfach vorbei – wir freuen uns auf Sie!

Pfarre Laxenburg
Herzog-Albrecht-Straße 12
2361 Laxenburg

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil