Friday 22. October 2021

Konzert in der Pfarrkirche Laxenburg

am Samstag, 23. Oktober 2021 um 19 Uhr

Vokal-& Instrumentalmusik im

Marienmonat Oktober

GOTTESDIENST am 24.10.2021

30. Sonntag im Jahreskreis

gestaltet durch das Vokalensemble Laxenburg

Pfarre Laxenburg
Herzog-Albrecht-Straße 12
2361 Laxenburg
F +43 (2236) 712 24-13
Gottesdienste
Termine
Derzeit finden keine
Termine statt.
Chronik
Kräutersegnung zum Hochfest Mariä Himmelfahrt
Chronik
Segnung einer Gedenktafel an der Ostseite der Kirche
Chronik
MIVA-ChristophorusAktion 2021 der Pfarre Laxenburg
Chronik
Hochfest Fronleichnam im "Corona-Modus"
Chronik
Aktion der Kath. Frauenbewegung (kfb) zum Familienfa...
Evangelium von heute Lk 12,54-59 In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge: Sobald ihr im...
"Ruhelos ist unser Herz, bis es ruhet in Dir.“
Augustinus

Konzert am 23.10.2021

Konzert in der Pfarrkirche Laxenburg

am Samstag, 23. Oktober 2021 um 19 Uhr

 

Vokal-& Instrumentalmusik im

Marienmonat Oktober

 

Anna Obermayer (Violine)

Patrick Pascher (Gesang)

Peter Peinstingl (Orgel)

 

Werke von:

Johann Sebastian Bach, Joseph Gabriel Rheinberger,

Johann Valentin Rathgeber, Sergej Rachmaninoff, uvm.

Gottesdienst am 24.10.

GOTTESDIENST am 24.10.2021

30. Sonntag im Jahreskreis

 

Zoltán Kodály (1882-1967)

MISSA BREVIS

 

Anton Bruckner (1824-1896)

AVE MARIA

 

Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847)

JAUCHZET DEM HERRN ALLE WELT

 

Vokalensemble Laxenburg

Peter Peinstingl, Orgel

Patrick Pascher, Leitung

Kir(ch)tag 2021

Trotz Pandemie, konnten wir auch dieses Jahr wieder unseren Kirtag festlich feiern!

Begonnen wurde der Kirtag mit einem feierlichen Hochamt um 10 Uhr, künstlerisch hochstehend gestaltet unter der Leitung unseres Organisten Patrick Pascher, welcher mit Solisten und dem Kirchenchor Stücke von Joseph Haydn zum Besten gab.

Am Ende des Festgottesdienstes durften wir uns dann mit einem lachenden und weinenden Auge von unserer Pastoralassistentin Ani Ciocani verabschieden.

Mit einem lachenden Auge, weil sie die letzten 6 Jahre mit großem Engagement die Arbeit für unsere Kinder und Jugendlichen, insbesondere bei der Firm- und Erstkommunionsvorbereitung, verrichtet hat – und einem weinenden Auge, da sie sich neuen Aufgaben in ihrer Heimatstadt Wien zuwendet.

Unter Applaus wurden ihr Gutscheine und ein Blumenstrauß überreicht und ihr in der Laudation von Pfr. Vasile Ciobanu herzlich für ihr Wirken gedankt!

Im Anschluss daran begleitete uns, wie schon Tradition, die Blasmusikapelle Aspangberg-St. Peter durch den Frühschoppen und sorgte bis 14:30 für fröhliche Stimmung im Pfarrgarten.

Bei manch kulinarischer Köstlichkeit verbrachte die Pfarrgemeinde, auch im Beisein der Gemeindevertretung, wie z.B. Fr. Vizebürgermeister Wohlfahrt, einen gemütlichen Nachmittag!

Im Zuge dessen leistete auch das neu angeschaffte Zelt der Pfarre, wie schon beim Flohmarkt, gute Dienste!

Der Reinerlös der Veranstaltung in Höhe von EUR 500 wurde für das Projekt Le+O der Caritas in Mödling gespendet!

 

Erstkommunion 2021

Coronabedingt musste die Erstkommunion des 2. Schuljahrgangs 2020/2021 vom Frühjahr in den Herbst 2021 verlegt werden!

Und es war eine gute Entscheidung! Durch gewissenhafte Kontrolle der 3G-Regel konnte eine unbeschwerte und feierliche Erstkommunion am Sonntag, den 26.9.2021 in unserer Pfarrkirche gefeiert werden!

In mehreren Terminen wurden die Erstkommunionkinder unter der Leitung von PGR Frühwirt und Pastoralassistentin Ani Ciocani auf diesen besonderen Moment vorbereitet!

Bei strahlendem Sonnenschein zogen die 7 Erstkommunionkinder mit ihren Taufpaten in die Kirche ein, wo sie und unter fröhlichem Mitsingen und Mitfeiern das erste Mal die hl. Kommunion von unserem Pfarrer Dr. Vasile Ciobanu empfangen durften!

Es war schön zu sehen, mit welcher Ergriffenheit die 7 Erstkommunionkinder diesen Moment genießen durften.

Nach einem hübschen Gruppenbild auf den Stufen unserer Pfarrkirche fand die feierliche Erstkommunion ihren Ausklang bei Kaffee und Kuchen für die Kinder und bei einer sehr entspannten Agape für die Erwachsenen!

 

 

Le+O-Sammlung

Wie bereits Tradition, wurde auch dieses Mal die Erntedanksammlung der Aktion Le+O der Caritas Mödling unterstützt!

Neben dem Reinerlös aus dem Kirtag (EUR 500) wurde am ersten Oktoberwochenende wieder fleißig gesammelt. 

Und so konnten wir als Pfarre in den Tagen darauf Fr. Christine Krickl, welche die Belange der Aktion Le+O in Laxenburg mit Mödling koordiniert, ca. 120 Kilogramm Lebensmittel sowie weitere EUR 150 an Spenden übergeben werden.

Die Caritas sagt ein herzliches Vergelt´s Gott allen Spendern und engagierten Freiwilligen, die in der Pfarre Laxenburg 2mal im Jahr für Le+O sammeln!

 

Ab 15. September 2021 wieder FFP2-Maske bei Gottesdiensten

Aktualisierte Rahmenordnung für die Katholische Kirche: Weil für Gottesdienste "3G-Regel" nicht gilt, ist in Kirchen nun eine FFP2-Maske verpflichtend. Bei Taufe, Erstkommunion, Firmung und Trauung entfällt Maskenpflicht, wenn "3G-Regel" für alle vereinbart wird.
mehr

 

Neue Rahmenordnung
der Österreichischen Bischofskonferenz
zur Feier öffentlicher Gottesdienste
(wirksam ab 15. September 2021)

 

Pfarre Laxenburg
Herzog-Albrecht-Straße 12
2361 Laxenburg

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile