Dienstag 19. März 2024
Jahresfestkreis OSTERN
Mi., 03. April 2024 18:00
Abendlob

Evangelium von heute Mt 1, 16.18-21.24a Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus. 16 Jakob...
Glaube & Feiern

Taufe: Kraftquelle für ein ganzes Leben

Taufe, das erste Sakrament: Gottes Schutz und Segen für ein ganzes Leben. Du bist mein geliebtes Kind. Die Taufe ist das Sakrament der Aufnahme in die christliche Gemeinschaft, in die Kirche.

Wer sein Kind taufen lässt, stellt es bewusst unter den Schutz Gottes.

Erstkommunion: Gott ist spürbar nah

Im "Heiligen Brot" ist Jesus ganz da.

Von der Taufe an sind wir in der Hand Gottes geborgen. In der Erstkommunion gewinnt diese Beziehung an Intensität: Jesus ist plötzlich „zum Greifen nahe“.

Firmung

Firumg: Die "Vollendung" der Taufe. Als Kleinkind ist man bei der Taufe noch nicht fähig, selbständig „Ja“ zum Glauben zu sagen. Der Heilige Geist bestärkt die Firmlinge mit seiner Kraft auf ihrem Weg zu Gott.

Ehe: Das Sakrament der Liebe

Mit Gottes Hilfe durch dick und dünn.Wer sich im Sakrament der Ehe Liebe und Treue verspricht, holt Gott selbst mit ins Eheboot – und baut die gemeinsame Zukunft dadurch auf ein besonders festes Fundament.

Begräbnis: Durch den Tod zum Leben

Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.

Abschied von einem geliebten Menschen zu nehmen, gehört zu den schwersten Erfahrungen im Leben. In dieser Situation geben Begräbnis und Seelenmesse Raum für Trauer und Hoffnung.

„Beichte: Heimkehr zu Gott"

Das Sakrament der Barmherzigkeit

Was gibt es Befreienderes als die Zusage: „Deine Sünde sind dir von Gott vergeben!“? Wer die lebensspendende Barmherzigkeit Gottes in der Beichte erfahren hat, kann erleichtert aufatmen und sein Leben neu beginnen.

Notfälle: Stärkung durch Krankensalbung

Ich bin der „Ich bin da“.

In Notsituationen – z.B. bei schwerer Erkrankung – will Gott uns seine besondere Zuwendung schenken. Das Sakrament der Krankensalbung enthält die stärkende Botschaft: „Gerade jetzt bin ich, dein Gott, mit dir!“

Pfarre Laxenburg
Herzog-Albrecht-Straße 12