Pater Christian – ein Laxenburger als Karmelit!
Es ist uns eine große Freude, heute allen Mitgliedern des Seelsorgeraums einen Geistlichen aus unseren Reihen vorzustellen!
Mag. Christian Kussbauch wurde 1968 geboren und wuchs mit seinen 3 Geschwistern abwechselnd in Brunn am Gebirge, Wien, Berlin und Straßburg und ab der Jugendzeit dann in Laxenburg auf!
Den Glauben hat er schon von Beginn an von seinen Eltern vermittelt bekommen.
Christian Kussbach hat sich in der Pfarre Laxenburg mit großer Leidenschaft über viele Jahre engagiert: als Ministrant, als Leiter der Jugendgruppe und als Pfarrgemeinderat.
Nach der Matura absolvierte er das Theologiestudium an der Universität Wien. Seine Lehrjahre führten ihn zu einem theologischen Studienjahr an der Dormitio-Abtei in Jerusalem und dann zurück an die Uni Wien, wo er am Institut für alttestamentliche Bibelwissenschaft an der katholisch-theologischen Fakultät mehr als 10 Jahre arbeitete!
Über die Jahre hinweg reifte in ihm immer mehr der Wunsch, sich dem geistlichen Leben zu widmen. 2008 trat er in den Orden des Teresianischen Karmel in Österreich ein. 2014 legte er die feierliche Profess ab und wurde in der Folge 2015 in Linz zum Diakon und 2016 zum Priester geweiht! Seither ist er im Linzer Kloster der Karmeliten vielfältig in der Seelsorge, der Berufungspastoral der Ausbildung und im Konventrat tätig!
Immer wieder kommt Pater Christian während seiner Urlaube zu uns nach Laxenburg.
Erst Ende August war er auf Einladung der KMB zu einem Vortrag in unserem Pfarrheim.
Nach der gemeinsam zelebrierten Messe hat er in beeindruckender Weise einer sehr interessierten Zuhörerschaft einerseits seine Beweggründe, ein geistliches Leben zu führen, geschildert und andererseits einen intensiven Einblick in das Klosterleben und die Aufgaben eines Paters gegeben!
Wir sind stolz, dass jemand aus unserer Pfarrgemeinde den Weg als Geistlicher gewählt hat und freuen uns schon auf den nächsten interessanten Austausch und den nächsten Besuch von Pater Christian bei uns in der Pfarre Laxenburg!