Thursday 20. June 2024
Gottesdienste
Termine
Tue., 10. September 2024 15:00
Seniorennachmittag
Tue., 08. October 2024 15:00
Seniorennachmittag
Tue., 12. November 2024 15:00
Seniorennachmittag
Chronik
Erntedank 2023
Chronik
Ehrung D.Moritz
Chronik
Ehrung D.Stummer
Chronik
Vitus 2023
Chronik
1. Maiandacht beim Wetterkreuz

Erntedankfest in St.Veit/Tr.

und Ehrung der Diakone R. Stummer und O. Moritz

 

Pfarrer Dr. Čubela begrüßte bestens gelaunt, ob einer sehr gut besuchten Sonntagsmesse, alle Gläubigen, die beiden Diakone samt Familie sowie mit besonderem Gruß Bürgermeister Franz Rumpler mit Gattin und Vizebürgermeister Gerhard Ullrich.

Der 8.Oktober 2023 stand in unserer Pfarre ganz im Zeichen des Dankes. Im Rahmen des Festgottesdienstes sagten wir danke für die gute Ernte; danke, dass unsere Pfarre von Wetterkatastrophen verschont blieb und danke an zwei Männer, die im Dienste der Pfarre St.Veit auf 40 Jahre als Diakone zurückblicken dürfen. Es sind dies Dr. Rudolf Stummer und Ing. Otmar Moritz. Beide sind „waschechte“ St.Veiter und haben sich große Verdienste für unsere kleine Pfarre erworben. Mit viel Engagement, manchmal auch unbedankt, haben sie sich, bzw. tun sie es noch, für das Pfarrleben eingebracht. Das wurde auch von Festprediger Dr. Krummel betont, der übrigens auch schon auf eine 20jährige Tätigkeit als Diakon zurückblickt.

Im Anschluss an den Gottesdienst erhielten beide Diakone und ihre Gattinnen als kleine Anerkennung Blumen und ein Geschenk aus den Händen unseres Herrn Pfarrer Čubela und PGR Joh. Mehlstaub.

Umrahmt wurde der Festgottesdienst, der mit dem Einzug der Erntekrone begann, vom Männergesangsverein „Die Grossinger“ und endete nach der Segnung der Krone mit dem Erntekronen-Umzug, musikalisch begleitet vom „Musikverein St.Veit“. Dieser unterhielt die Gäste noch beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen im „Schutzengelheim“ bestens. Auch die „Grossinger“ gaben noch einige lustige Stücke zum Besten.

Ein aufrichtiges „Vergellt’s Gott“ unserem Herrgott und ein Dankeschön allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses wunderschönen Erntedankfestes 2023 beigetragen haben.

ekm

Evangelium von heute Mt 6, 7-15 + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus In jener...
Namenstage Hl. Adalbert, Hl. Benigna, Hl. Johannes von Matera, Hl. Margarete Ebner, Hl....
„Mit Gott verliert man nichts, aber ohne ihn ist alles verloren.“
Papst Franziskus
Pfarre St. Veit an der Triesting
Hauptplatz 1
2560 Berndorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile