Dienstag 16. April 2024
Kommt her, folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen.
Joh 4,19
Namenstage Hl. Benedikt Josef Labre, Hl. Bernadette Soubirous, Hl. Drogo (Drago), Hl....

Historisches zur Kirche und zur Marktgemeinde Großkrut

Der romanische Kern der Pfarrkirche stammt aus dem 12. Jahrhundert. Ein gotischer Bauteil kam im ersten Viertel des 14.Jahrhunderts hinzu. Im 15. Jahrhundert gab es spätgotische Zu- und Umbauten. Ein sehenswertes Ölbergrelief eines unbekannten Künstlers um 1500 findet man an der Ostseite des Chores. Auffallend ist auch der massive quadratische Wehrturm mit ca. 2 m dicken Mauern und rechteckigen Schlitzfenstern.

Sehenswürdigkeiten:

Pfarrkirche Sankt Stephan

Die Pfarrkirche dürfte vermutlich Ende des 11. Jahrhunderts oder im 12. Jahrhundert in romanischen Stil erbaut worden sein. Im Laufe der Zeit wurden diverse Um- und Zubauten durchgeführt, die gotische Bauelemente aufweisen. Der frühbarocke Wehrturm wurde im 15. Jahrhundert errichtet.

 

Auf dem Vorplatz der Kirche wurde 1740 eine Johann Nepomuk Statue errichtet. Auf dem Hauptplatz wurde im Jahr 1887 eine Dreifaltigkeitssäule (gestiftet von Hugo Gallus) sowie im Jahr 1921 ein Kriegerdenkmal errichtet.

Gottesdienste
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Evangelium von heute Joh 6, 30-35 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Pfarre Großkrut
Schulstraße 6
2143 Großkrut

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil