Samstag 16. Dezember 2017
Pfarre Schrattenberg
Kirchenplatz 3
2172 Schrattenberg
Heute ist diesem Haus das Heil geschenkt worden. Denn der Menschensohn ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.
Lk 19 9-10
Namenstage Hl. Rainald, Hl. Adelheid, Hl. Ado, Hl. Dietrich von Floreffe, Haggai, Noach,...

GOTTESDIENSTORDNUNG

von 10.12.-17.12.2017

Pfarre Schrattenberg

Die Pfarre liegt im Vikariat unter dem Mannhartsberg.

Für die Pfarre verantwortlich ist Pfarrmoderator Dechant Mag. Dr. Jacob Nwabor.

In Schrattenberg leben 756 Gläubige.

 

Pfarrkirchen sind meist einem Heiligen geweiht, das so genannte Patrozinium von Schrattenberg ist: St. Johannes der Täufer (um 1250), 24. Juni.

 

Die erste Schrattenberger Kirche war dem hl. Pankratius geweiht und dürfte im gotischen Stil errichtet worden sein.
Zur Zeit des Protestantismus (ca. 1540 - 1600) dürfte das Gotteshaus sehr gelitten haben, da 1639 ein teilweiser Neubau nötig war. Der erste mit Namen genannte katholische Pfarrer von Schrattenberg war Nikolaus Seiler (1600-1602). 1685 brannte das Gebäude bei einem Großfeuer zur Gänze ab. Bald darauf wurde es wieder aufgebaut, 1726 folgte dann der Turm. Der Neubau wurde dem hl. Johannes dem Täufer geweiht.
1759 wird die Gemeinde Garschönthal (Uvaly) eingepfarrt, wodurch eine Vergrößerung notwendig war. Ein neuerlicher Großbrand vernichtete 1817 den Pfarrhof und den mit Blech gedeckten Turm, welcher 1 Jahr später notdürftig wieder instand gesetzt wurde.
Am 7. September 1829 war der Grundriss der neuen Kirche ausgepflockt und es wurde mit den Grundaushubarbeiten begonnen. Bereits nach 2 Jahren, am 18. Dezember 1831, konnte Probst Mayer die feierliche Benefizierung (Segnung) des neuen Gotteshauses vornehmen. Das auf dem Turm befindliche Kreuz stammt von der Schlosskapelle in Eisgrub (Lednice). Die offizielle Übergabe der Kirche fand am 4. Juni 1835 statt. 1854 wurden die beiden Seitenkapellen errichtet, welche der regierende Fürst von Liechtenstein ausmalen ließ.
Das Altarbild (Johannes der Täufer) sowie die Kreuzwegbilder stammen vom akad. Maler Leopold Fertbauer.

Gottesdienste
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Evangelium von heute Mt 17,9a.10-13 Während sie den Berg hinabstiegen, gebot ihnen Jesus:...
Pfarre Schrattenberg
Kirchenplatz 3
2172 Schrattenberg

E-Mail schreiben
Darstellung: Standard - Mobil