Informationsblatt für Ukrainer*innen in Strasshof
Інформаційний бюлетень для біженців з України до Штрассхофа
Informationsblatt
für
ankommende Flüchtlinge aus der Ukraine in Strasshof
Die Marktgemeinde Strasshof versucht im Rahmen ihrer Möglichkeiten alle Initiativen zur bestmöglichen Integration der in Strasshof ankommenden Flüchtlinge aus der Ukraine zu unterstützen.
Der geschäftsführende Gemeinderat für das Sozialwesen in Strasshof, Hr. Günther Kussmann ist erster Ansprechpartner wenn Hilfe benötigt wird, die über die formalen Anforderungen seitens des Gesetzgebers hinausgehen. Sie können ihn telefonisch unter der Nr. +43664 – 533 0 234, auch über WhatsApp oder per E-Mail (gkussmann@hotmail.com) erreichen.
Hr. Kussmann hat bereits im Zuge der vor rund 2 Wochen durchgeführten großen Spendenaktion in Strasshof im Haus der Begegnung verschiedene Personen kennengelernt, die zum Teil direkt aus der Ukraine kommen bzw. die ukrainische Sprache sprechen und hier bereits seit längerem ihren Wohnsitz haben und bestens mit den Strasshofer Gegebenheiten (Ärzte, Schule, Kindergarten, Einkaufs- möglichkeiten, etc.) vertraut sind. Sowohl diese Personen als auch andere Strasshofer Bürger haben sich bereit erklärt, bei der Integration der Flüchtlinge zu helfen. Hr. Kussmann hat bereits eine WhatsApp Gruppe mit diesen hilfsbereiten Personen eingerichtet um rasch Information weiter geben zu können bzw. auch Anfragen an die richtigen Stellen weiterleiten zu können.
Auch die Pfarre Strasshof mit der Leiterin des Pfarrgemeinderates, Fr. Gabriele Pohanka ist sehr aktiv in dieser Sache.
Neben der unmittelbaren Unterstützung der ankommenden Flüchtlinge ist auch die Kontaktvermittlung zwischen den Helfern einerseits und den Flüchtlingen untereinander ein erklärtes Ziel dieser Aktion. Durch den Austausch gemeinsam gemachter Erfahrungen können auftretende Fragen wesentlich leichter gelöst werden und durch das Kennenlernen der Flüchtlinge untereinander ist es sicher leichter das Leben in der Fremde zu meistern.
Wenn Sie Interesse an der beschriebenen Aktion haben, kontaktieren sie bitte Herr. Kussmann oder auch die Pfarre Strasshof, Frau Pohanka.
Aktuell stehen folgende Angebote zur kostenlosen Teilnahme zur Verfügung:
A) Deutsch – Kurse
Die VHS (Volkshochschule) unter Dir. Christian Graf veranstaltet je nach Bedarf kostenlose Deutschkurse für ukrainische Flüchtlinge. Die Kurse starten bereits ab 29.3.2022 (Di., 18:00 bis 19:40, Mi., 10:00 bis 11:40, Do., 10:00 – 11:40). Zunächst sind die Kurse nur für Erwachsene gedacht.
B) Kostenlose Family Turnstunde für ukrainische Flüchtlinge (Mutter – Kind Turnen)
Die VS Gänserndorf Süd (2230 Gänserndorf, Schulgasse 2) bietet unter der Leitung von Fr. Michaela Blümel (erreichbar unter 0676 – 4142405 bzw. michi.bluemel@gmx.net) jeden Freitag von 16 bis 17 Uhr eine Turnstunde an. Auch hier sollen die Kontakte zwischen den geflüchteten Personen verstärkt werden.
GGR Günther Kussmann erstellt am 25.3.2022