Saturday 6. June 2020
Chronik
Bittgang in Eibesbrunn
Chronik
Bitttage diesmal etwas später als sonst
Chronik
Pfingsten: Das Fest des Hl. Geistes und Geburtstag d...
Chronik
Pfingstsamstag 1. Messe: Vorabendmesse fast ganz nor...
Chronik
Maiandacht in Zeiten von Corona
Namenstage Hl. Norbert von Xanten, Hl. Bertrand, Hl. Falko, Hl. Kevin von Wicklow, Hl....

Bittgang in Eibesbrunn

04. June
2020
Vielen liegt es am Herzen, dass die großen und kleinen Feste und Traditionen weitergehen. Traditionell hat Eibesbrunn einen eigenen Bitttag mit Prozession in die Felder. Dieser wurde heuer am 4. Juni durchgeführt. Die vorbereitete Andacht, die gemeinsamen Lieder und Gebete machten den Schatz unseres Glaubens erlebbar!

Bitttage diesmal etwas später als sonst

03. June
2020
Bitten und Danken kann man immer. Es gab heuer statt des Bittganges Großebersdorf/Putzing mit Messe am 3. Juni Bittandacht beim Lehdorfer Kreuz. Es sind weit mehr Leute gekommen, als wir zu hoffen wagten. Die Andachten, Lieder und gemeinsamen Gebete, abseits von Gewohnheit sind Balsam für die Seele. Gott ist mit uns!

Pfingsten: Das Fest des Hl. Geistes und Geburtstag der Kirche

31. May
2020
Die Gottesdienste am Pfingstsonntag und Pfingstmontag wurden von Kaplan Cornelius Komba aus Wolkersdorf gehalten, da unser Pfarrmoderator in anderen Pfarren des Entwicklungsraumes Messe feierte. Glücklich, dass wieder Messen gefeiert werden können, möchten wir dem sympathischen Cornelius Comba Danke dafür sagen.

Pfingstsamstag 1. Messe: Vorabendmesse fast ganz normal!

30. May
2020
Den, am Vortag eingetroffenen Lockerungen sei Dank! So musste kein Gläubiger abgewiesen werden und selbstverständlich hat unser Willkommensteam auf Desinfektion und die nötigen Sicherheitsabstände geachtet. Aber es ist einfach schön, die Messe wieder gemeinsam in unserer Kirche zu feiern. Gott sei Dank, alle wieder da!

Maiandacht in Zeiten von Corona

28. May
2020
Maskenpflicht, Abstandhalten und Nieselregen! Das alles konnte jedoch an die 30 Gläubige nicht abhalten, zu unserer Maiandacht bei der geschmückten Mutter Gottes in den Pfarrhof zu kommen. Wunderschön vorbereitete Gebete und Lieder, und ein tiefes Gefühl der Gemeinschaft erfüllte alle mit Freude und Dankbarkeit. Danke!

Covid, Klima und unsere Ministranten

27. May
2020
Jeder in seinem Garten und doch gemeinsam! Mit der Umwelt im Einklang zu leben bedeutet, klimafreundlich und umweltbewusst im Garten Gemüse und Blumen zu pflanzen und auch Tiere zu pflegen und zu beobachten. Unsere Ministranten freuen sich auf Pfingsten, wo auch sie wieder ihren Minstrantendienst beginnen werden

Die Emmausjünger waren zu zweit unterwegs

14. April
2020
Der gemeinsame Emmausgang der Pfarren Großebersdorf und Manhartsbrunn ist heuer ausgefallen. Aber manche sind ihn stellvertretend von zu Hause aus nachgegangen. Nicht in großer Prozession, sondern zu zweit in stillem Gebet. Manchmal trafen sich Gleichgesinnte auf ihrer Runde zufällig bei der Kirche. Abstand eingehalten

Ostersonntag und Auferstehung

12. April
2020
Unsere neue Osterkerze brennt! Dieses Zeichen der Hoffnung und Auferstehung wurde von Romy Tschiedel liebevoll gestaltet. Das Motiv der Osterkerze 2020 lautet „Agnus Dei“. Drei blühende Zweige, die vom Kreuz hervorsprießen, symbolisieren die Dreifaltigkeit Gottes. Der Regenbogen im Hintergrund Gottes Bund mit uns.

Karsamstag: Das Grab steht vor dem Altar

11. April
2020
Auch dieser Tag der Stille wurde zum Gebet genutzt. An dieser Stelle möchten wir allen danken, die unsere Kirche schmücken und im Hintergrund arbeiten und sauber machen. Die Auferstehungsfeier am Abend im Stephansdom haben viele Pfarrmitgieder mitverfolgt. Wunderschön, aber ersetzt nicht die Feier in unserer Kirche.

Karfreitag 2020: Kreuzverehrung in stillem Gebet

10. April
2020
Viele Blumen und brennende Kerzen am Kerzenstand zeigten, wie vielen Pfarrmitgliedern es ein Bedürfnis war, in die stille Kirche zu kommen und persönlich das Kreuz zu verehren. Wie viele Klagen und Gebete um Hilfe in unserer Zeit wurden wohl zum Herrn gebracht? Aber auch Dank für seine Güte an uns und unserem Land!

Palmsonntag 2020 im Zeichen von Corona

05. April
2020
Messe mit Palmsegnung aus dem Stephansdom via Fernsehen oder im Livestream, das war die Alternative zum Feiern des Palmsonntag. Und sehr viele haben das gemacht. In unserer Pfarrkirche wurden auch von Familie Knie zur Verfügung gestellte Palmzweige gesegnet und dann im Laufe des Nachmittags kontaktfrei abgeholt. Danke

Ein Kreuzweg im eigenen Garten

03. April
2020
Unsere eifrigen Ministranten Jakob und Stephanie TSCHIEDEL begleiten normalerweise fast alle Kreuzwege in unserer Pfarre. Nun haben sie statt dessen im Garten zuhause einen besonderen Kreuzweg erstellt und auch eine Andacht dazu entworfen. Die Kirche wird kreativ! Lasst uns alle Zeichen der Hoffnung austauschen. Danke

KREUZWEG der B A R M H E R Z I G K E I T: Ein Programm für die Krise

15. March
2020
A ufrichten R espekt M ut machen H umor E infühlsamkeit R achegelüste wandeln Z uwendung leben I nteresse bekunden G roßzügigkeit wagen K eine Schranken setzen E inen neuen Anfang machen I deenreich Brücken bauen T ragen und getragen werden Jesus lebt und trägt uns auch heute

Fastensuppe: Das soziale Projekt unserer Firmkandidaten ein toller Erfolg

08. March
2020
"Was macht uns satt?" Das fragten sich Alt & Jung in der bestens vorbereiteten Messe, gestaltet von den Firmkandidaten. Anschließend wurden Sitzplätze im Pfarrheim rar. Viele kosteten die vielfältigen und sehr wohlschmeckenden Suppen. Die Spenden von 810.- € kommen dem Verein "Die Möwe" für Kinder in Not zugute

Wir begrüßen drei neue Ministranten in unserer Pfarre

08. March
2020
Sehr feierlich wurden heute nach erfolgreich absolvierter Probezeit drei neue Ministanten und Ministrantinnen zu ihrem Dienst in unserer Pfarre aufgenommen. Magdalena Kappel, Barbara Kau und Lukas Wildgatsch stellten sich vor und versprachen, ihren Dienst nach besten Gewissen zu erfüllen. Großer Applaus für die Kinder!

Erstkommunionkinder, Eltern und Paten gestalten Kreuzweg

08. March
2020
An allen Sonntagen in der Fastenzeit gibt es bei uns in der Pfarrkirche um 14:00 Uhr einen Kreuzweg. Begleitet von ihren Eltern und Paten wanderten die Kinder von Station zu Station, um dem Leidensweg Jesu zu folgen. Sehr berührend war dann der Schluss, wo ein Kind nach der 14. Station verkünden durfte: Jesus lebt.

Wir freuen uns über den Gewinn des Florian Kuntner Preises 2020

04. March
2020
Unsere fairwandelte Pfarre darf nach dem Umweltpreis NÖ 2018 und der Klimabündnis-Auszeichnung 17&Wir 2019 nun den Florian Kuntner Preis 2020 entgegen nehmen. Wir erhalten für unsere Projekte als Barpreis € 4000.- . Danke unserem engagierten Priester Dr. Lawrence Ogunbanwo und dem Schöpfungs- und Klimabewahrungsteam!"

Bibliolog: Die Geschichte von Kain und Abel

27. February
2020
Eine Kriminalgeschichte aus der Bibel! Und der Täter ist seit Jahrtausenden bekannt. Aber was ist sein Motiv? Wer ist schuld an diesem Unglück? Es gibt immer neue Erkenntnisse, wenn man sich in die Geschichte einlebt. Was hat uns diese Bibelstelle heute noch zu sagen? Neid und Eifersucht gibt es leider noch immer!

Faschingsverbrennen 2020

25. February
2020
Am Faschingsdienstag wurde in Großebersdorf der Fasching in Form einer Puppe verbrannt. Gemeinsam mit dem Sportverein Großebersdorf hat die Pfarrjugend die Tradition zum 3. Mal fortgeführt. Nach dem Entzünden der Puppe gab es noch einen netten Ausklang im Pfarrheim bei vielen süßen und pikanten Köstlichkeiten.

KIWOGO: Im Kinderwortgottesdienst ist man kreativ

23. February
2020
Ein Team von Mitarbeitern bereitet mit Regina Wildgatsch das Programm der Kinderwortgottesdienste, die ein Mal monatlich angeboten werden, vor. Die Kinder erarbeiten ein Thema passend zu den Schriftstellen und das kreativ gestaltete Plakat wird dann in der Kirche ausgestellt. Die Kinder sind mit Begeisterung dabei.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 8
  • 9
  • 10
Wenn das Weizenkorn nicht auf die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht
Joh. 12, 24
Gottesdienste
TERMINE
Sat., 06. June 2020 10:00
Erstkommunion Vorbereitung
Sat., 06. June 2020 19:00
Seemesse in Putzing am See
Thu., 18. June 2020 18:30
Bibliolog

   

  Hier geht's zu den

  Downloads!

Pfarre Großebersdorf
Pfarrhofgasse 8
2203 Großebersdorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil