Dienstag 19. März 2024
Chronik
Einkehrtag in Großebersdorf
Chronik
Visitation durch Weihbischof Stefan Turnovszky
Chronik
Diözesaner Umweltpreis 2023
Chronik
Fastensuppenaktion in Großebersdorf
Chronik
PGR - Treffen in Stockerau
Namenstage

Einkehrtag in Großebersdorf

09. März
2024
Wieder einmal war es so weit. Am Laetare-Samstag, dem 9.3.2024, gestaltete die Legio Mariaens bereits den 3. Einkehrtag. 38 interessierte Mitbeterinnen haben sich Zeit zur österl. Besinnung genommen und den Nachmittag mit Beichte, Anbetung, Rosenkranzgebet und abschließender Abendmesse mit Pater Florian Parth genossen.

Visitation durch Weihbischof Stefan Turnovszky

02. März
2024
Im Rahmen der seit langem vorbereiteten Visitation unseres Dekanates Wolkersdorf besuchte WB Stephan Turnovszky am 2. März 2024 Eibesbrunn, Putzing und Großebersdorf. Der ereignisreiche Tag wurde mit Auszeichnungen, Betriebsbesichtigungen, Gebeten, Messelesen, Agape und einer außerordentlichen PGR-Sitzung verbracht.

Diözesaner Umweltpreis 2023

27. Februar
2024
Im Rahmen eines Festaktes im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten durften wir am Dienstagabend, den 27. Februar 2024, seitens des Landes Niederösterreich, vertreten durch unter anderem LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf und Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz den DIÖZESANEN UMWELTPREIS 2023 entgegen nehmen.

Fastensuppenaktion in Großebersdorf

25. Februar
2024
Die Fastensuppen-aktion erbrachte heuer einen Erlös von 1.051€. Die Spenden gehen nach Ghana zur Sanierung von Schulen, die zur Zeit nur aus Holzbaracken mit Boden aus Sand bestehen. Das Holz wird von Termiten zerfressen und Schlangen und andere Kleintiere finden in den Schulklassen Unterschlupf. Danke allen Helfern.

PGR - Treffen in Stockerau

23. Februar
2024
Am 23. Feb. lud die Erzdiözese Wien - Vikariat Nord zum Treffen im Pfarrzentrum Stockerau ein. In Workshops wurden Themen zum Pfarrverband, Pfarrwebsite, pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit, Jüngerschaft und ehrenamtliche Tätigkeit behandelt und diskutiert. Danke den Veranstaltern, die auch für das leibliche Wohl sorgten.

1. Fastensonntag

18. Februar
2024
Am ersten Fastensonntag feierten wir mit Dechant Pfarrer GR Thomas Brunner die Heilige Messe. Gleichzeitig führte Elisabeth Widdeck einen KInderWOrtGOttesdienst in der Sakristei mit den anwesenden Kindern durch.

Faschingsverbrennen in Großebersdorf

13. Februar
2024
Das Verbrennen symbolisiert den Abschied vom Winter und den Beginn des Frühlings. Das Faschingsverbrennen, organisiert von Sportvereinen, Pfarre und Feuerwehr GE dient auch als ritueller Akt der Reinigung und Erneuerung, der Gemeinschaften zusammenbringt und die Vorfreude auf die wärmere Jahreszeit hervorhebt. V l Dank

Visitationsauftakt in Großebersdorf

28. Januar
2024
Der Visitationsauftakt mit Weihbischof Turnovsky war ein bedeutendes Ereignis, das die spirituelle Gemeinschaft stärkte. Der Visitationsauftakt war nicht nur eine formelle Inspektion/Besuch sondern ein Kennenlernen der neuen Pfarren im Pfarrverband. Es ergaben sich angeregte Gespräche im Anschluss bei der Agape.

Empfang des Umweltpreises 2023

27. Januar
2024
Durch die großartige Zusammenarbeit und den engagierten Einsatz von Professionisten und Pfarrgemeindemitgliedern ließ sich das zeit- und kostenintensive Projekt (PV-Anlage), für welches wir mit einem Umweltpreis 2024 der Erzdiözese Wien ausgezeichnet wurden, realisieren. Wir sagen "Danke" für diesen Anerkennungspreis.

Bibelkaffee und Bibliolog am Bibelsonntag

21. Januar
2024
Beim von M. Höld gestalteten Bibelnachmittag gab es Kurzfilme über die Bibel zu sehen. Der anschließende Bibliolog über die Bibelstelle aus dem Markusevang., bei der die beiden Brüderpaare Simon und Andreas, Jakobus und Johannes von Jesus aufgefordert werden, sich ihm anzuschließen, fand großen Anklang in der Runde.

Ein DANKESCHÖN unseren Sternsingern

21. Januar
2024
Die Dankfeier im Pfarrsaal GE fand nach dem feierlichen Dankgottesdienst mit Spiel und Spaß statt. Regina Wildgatsch zeigte auch einen Film. Kulinarisch erfreuten sich die Kinder und Jugendlichen an leckeren Pizzas und köstlichen Krapfen. An Spenden wurden heuer inklusive Nachspenden 7.860 EUR erzielt. Vergelt´s Gott.

Installation unseres neuen Beamers

20. Januar
2024
Endlich ist es soweit. Am Samstag, dem 20. Jänner 2024 wurde nach langen Überlegungen und Planungsstunden der neue Beamer in unserm Pfarrheim der Pfarre Großebersdorf installiert. Für kommende cinematische Events sind wir also gut gerüstet. Ein herzliches Dankeschön an Hans, Norbert und Wolfgang.

Patrozinium und Plunz`nkirtag in Putzing

20. Januar
2024
Das Patrozinium Vermählung Josefs mit Maria wurde mit einer festlichen Vorabendmesse in der gut besuchten Filialkirche Putzing würdig gefeiert. Anschließend genoss man im vollen Feuerwehrhaus die köstlichen Blunzen.

2. Come & Stay Messe des Pfarrverbandes

14. Januar
2024
Empathische zweite Come & Stay Messe des Pfarrverbandes „Tor zum Weinviertel“ in GE unter dem Motto „Wer – Wo – Warum“. Lawrence ist in seiner Predigt dann sehr emotional darauf eingegangen. „Wer- ruft uns; Wo- können wir Jesus hören; Warum – sollen wir seine Stimme hören;“ Anschließend ging´s zur abendlichen Agape.

Hochfest Eibesbrunn

06. Januar
2024
In der den Heiligen Drei Königen geweihten Filialkirche Eibesbrunn wurde am 6. Jänner das Patrozinium mit Pfarrer KR Adolf Weinbub gefeiert. Die wetterfesten Sternsinger brachten anschließend trotz Regen den Dreikönigssegen in die Häuser.

Entsendung der Sternsinger am Samstag in GE

06. Januar
2024
Es wurden heute die Sternsinger gesandt, um die frohe Botschaft von Weihnachten hinaus zu tragen. Leider regnete es und die Kinder wurden bei ihrem Gesang durch die Orte nass bis auf die Haut. Sie hielten aber durch und ersangen wieder ein tolles Ergebnis für den guten Zweck. Danke allen Kindern, Eltern und Spendern.

Legionäre als Sternsinger im Haus der Barmherzigkeit

04. Januar
2024
Wie unsere Ministranten vor jedem Messdienst beten “Gemeinsam dürfen wir Vieles erleben“, haben Lukas, Magdalena, Jakob und Stephanie, die zugleich Junglegionäre Mariaens sind, am Donnerstag, den 4.1.2024, gemeinsam mit den beiden PGR-Damen Regina Wildgatsch und Romana Tschiedel, das Haus der Barmherzigkeit besucht.

Neujahrsmesse 2024

01. Januar
2024
Am Weltfriedenstag und Hochfest der Gottesmutter stand die Neujahrsmesse unter dem Motto „Mit Gott fang an!“. Dankbarkeit und Hoffnung sind beim Blick auf das Jahr 2024 bedeutend.

Jahresrückblick 2023

31. Dezember
2023
Mit Worten und einer von Margarete Höld erstellten Präsentation mit zahlreichen Bildern konnten die vielen Veranstaltungen des Jahres 2023 bei der heiligen Messe am Silvestertag, dem Fest der heiligen Familie, der Reihe nach nochmals Revue passieren.

Segnung des Johannesweins

27. Dezember
2023
Von etlichen Weinbauern wurde der Wein bei der hl. Messe gesegnet. Die Verkostung im Pfarrsaal erfolgte mit dem Weinkenner DI Rudolf Figl. Der Johanneswein möge auch in diesem Jahr vor Krankheiten bewahren. Durch die Fürbitte des hl. Johannes wird man, der Legende nach, mit der Liebe Gottes und des Nächsten erfüllt.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 20
  • 21
  • 22

Kanzlei- und Sprechstunden

Mo, 17:00 - 19.00  und

Do, 9:00 - 12:00 Uhr (außer am 1. und 3. Donnerstag im Monat) oder nach telefonischer Vereinbarung unter der Telefonnummer

 +43 (2245) 27 16.

Wenn Sie niemanden erreichen bitte Nachricht mit Namen und Rückrufnummer hinterlassen.

Gottesdienste
TERMINE
Do., 21. März 2024 09:00
Vorbereitungen Ostermarkt
Do., 21. März 2024 15:00
Kreativ-Bastelrunde

   

  Hier geht's zu den

  Downloads!

Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden.
Mk. 1,11
Pfarre Großebersdorf
Pfarrhofgasse 8
2203 Großebersdorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil