Samstag 27. April 2024
Chronik
Emmausgang am Ostermontag
Chronik
Die Osternacht - die Nacht der Nächte
Chronik
Osterratschen
Chronik
Karfreitag - Jesus stirbt für uns am Kreuz
Chronik
Gründonnerstag - Beginn der "Drei Heiligen Tage"
Namenstage Hl. Floribert, Sel. Nicola Roland, Hl. Petrus Kanisius, Hl. Salaman, Hl....

Emmausgang am Ostermontag

01. April
2024
Emmaus, ein Ort der im Lukasevangelium genannt wird, liegt in der Nähe Jerusalems und bedeutet "warme Quelle". Zu unterschiedlichen Zeiten brachen die Gläubigen aus den 4 Ortschaften der Gemeinde Großebersdorf auf um sich nach dem Fußmarsch zur Ostermontagsmesse in der Nikolauskirche zu treffen und gemeinsam zu feiern.

Die Osternacht - die Nacht der Nächte

30. März
2024
In die Nacht des Karsamstags leuchtete das Osterfeuer als Licht des Lebens, das die Finsternis des Todes erhellt. Das Licht der Osterkerze, getragen vom Kalasantinerpater KR Peter Lier, wurde in die dunkle Kirche getragen. Die Auferstehung Jesu als Sieg über den Tod ist das Fundament des christlichen Glaubens.

Osterratschen

29. März
2024
"Eine kleine aber feine OSTERRATSCHEN-Gruppe war in Großebersdorf unterwegs! Danke für das tolle Engagement und DANKE den Spendern!"

Karfreitag - Jesus stirbt für uns am Kreuz

29. März
2024
Zur Karfreitagsliturgie ist der Kalasantinerpater Mag. Francesco Kohlmeyer zu uns nach Großebersdorf gekommen. Die Johannespassion und die großen Fürbitten wurden gelesen. Höhepunkt, an diesem von Stille, Fasten und Trauer geprägten Tag, war die Kreuzverehrung. Blumen und Blütenzweige brachten die Kirchenbesucher mit.

Gründonnerstag - Beginn der "Drei Heiligen Tage"

28. März
2024
An das letzte Abendmahl Jesu im Kreise seiner Jünger wurde am Gründonnerstag gedacht. Die Abendmahlsfeier in der Pfarrkirche Großebersdorf fand mit Fußwaschung durch unseren Pfarrer Dr. Lawrence Ogunbanwo statt. Anschließend gab es eine traditionelle Ölbergstunde für Jugendliche und Erwachsene.

Ratschen als immaterielles Weltkulturerbe

28. März
2024
In allen Ortschaften unserer Marktgemeinde waren unsere fleißigen Kinder wieder mit ihren wunderschönen mit Blumen und Palmzweigen geschmückten Ratschen bei windigem Wetter unterwegs, während die Glocken traditionell nach Rom geflogen sind und sagten den Englischen Gruß auf.

Palmsonntagsfeier in Großebersdorf

24. März
2024
Es ist nicht nur ein Jubeltag, der Palmsonntag, an dem Jesus in die Stadt Jerusalem eingezogen ist. Mit diesem Tag beginnt auch der Leidensweg Jesu und die Karwoche wird eingeläutet. Bei sonnigem aber kaltem Wetter wurde dieser Tag gemeinsam mit unserem Pfarrer Lawrence gefeiert und mitgebrachte Palmzweige gesegnet.

Ostermarkt in Großebersdorf

23. März
2024
Bereits zum zweiten Mal wurde der Ostermarkt durch die Pfarre Großebersdorf veranstaltet. Neben handgefertigten und zu fairen Preisen angebotenen Osterdekorationen und Erzeugnissen des Kunsthandwerkes waren sowohl süße als auch deftige kulinarische Köstlichkeiten erwerbbar. Der Erlös kommt der Pfarre GE zu gute. DANKE

Öffentlicher Kreuzweg

23. März
2024
Die Stationen des Kreuzes, auch Via Dolorosa genannt, ist eine Schilderung der letzten Stunden des Lebens von Jesu Christi auf unserer Erde. Die Kreuzwegstationen dienen dem Gedenken an die demütige Weise, wie Jesus jedes Privileg seiner Göttlichkeit aufgab, um uns durch sein Opfer einen Weg der Erlösung zu bringen.

Abschließende Visitationsbegegnung

19. März
2024
Hauptamtliche, PGR und VVR-Mitglieder der sieben Pfarren des Entwicklungs-raumes Wolkersdorf West trafen sich am Josefitag mit Bischof-vikar Stephan Turnovszky in Manhartsbrunn, um über die Eindrücke von der Visitation zu sprechen. Zum Abschluss wurde als Zeichen der Gemeinschaft ein kreuzförmiges „Zupfbrot“ geteilt.

Kreuzwegandachten in der Fastenzeit

17. März
2024
Die kontemplative Andachtsform der Kreuzwege gibt es Sonntags Nachmittags in der Fastenzeit speziell für Erstkommunionkinder, Eltern und Paten, Firmlinge, für Frauen und Männer. Wir gedenken der Peinigung Jesu Christi auf seinem Weg zur Kreuzigung auf dem Hügel Golgota (Kalvarienberg).

Einkehrtag in Großebersdorf

09. März
2024
Wieder einmal war es so weit. Am Laetare-Samstag, dem 9.3.2024, gestaltete die Legio Mariaens bereits den 3. Einkehrtag. 38 interessierte Mitbeterinnen haben sich Zeit zur österl. Besinnung genommen und den Nachmittag mit Beichte, Anbetung, Rosenkranzgebet und abschließender Abendmesse mit Pater Florian Parth genossen.

Visitation durch Weihbischof Stefan Turnovszky

02. März
2024
Im Rahmen der seit langem vorbereiteten Visitation unseres Dekanates Wolkersdorf besuchte WB Stephan Turnovszky am 2. März 2024 Eibesbrunn, Putzing und Großebersdorf. Der ereignisreiche Tag wurde mit Auszeichnungen, Betriebsbesichtigungen, Gebeten, Messelesen, Agape und einer außerordentlichen PGR-Sitzung verbracht.

Diözesaner Umweltpreis 2023

27. Februar
2024
Im Rahmen eines Festaktes im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten durften wir am Dienstagabend, den 27. Februar 2024, seitens des Landes Niederösterreich, vertreten durch unter anderem LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf und Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz den DIÖZESANEN UMWELTPREIS 2023 entgegen nehmen.

Fastensuppenaktion in Großebersdorf

25. Februar
2024
Die Fastensuppen-aktion erbrachte heuer einen Erlös von 1.051€. Die Spenden gehen nach Ghana zur Sanierung von Schulen, die zur Zeit nur aus Holzbaracken mit Boden aus Sand bestehen. Das Holz wird von Termiten zerfressen und Schlangen und andere Kleintiere finden in den Schulklassen Unterschlupf. Danke allen Helfern.

PGR - Treffen in Stockerau

23. Februar
2024
Am 23. Feb. lud die Erzdiözese Wien - Vikariat Nord zum Treffen im Pfarrzentrum Stockerau ein. In Workshops wurden Themen zum Pfarrverband, Pfarrwebsite, pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit, Jüngerschaft und ehrenamtliche Tätigkeit behandelt und diskutiert. Danke den Veranstaltern, die auch für das leibliche Wohl sorgten.

1. Fastensonntag

18. Februar
2024
Am ersten Fastensonntag feierten wir mit Dechant Pfarrer GR Thomas Brunner die Heilige Messe. Gleichzeitig führte Elisabeth Widdeck einen KInderWOrtGOttesdienst in der Sakristei mit den anwesenden Kindern durch.

Faschingsverbrennen in Großebersdorf

13. Februar
2024
Das Verbrennen symbolisiert den Abschied vom Winter und den Beginn des Frühlings. Das Faschingsverbrennen, organisiert von Sportvereinen, Pfarre und Feuerwehr GE dient auch als ritueller Akt der Reinigung und Erneuerung, der Gemeinschaften zusammenbringt und die Vorfreude auf die wärmere Jahreszeit hervorhebt. V l Dank

Visitationsauftakt in Großebersdorf

28. Januar
2024
Der Visitationsauftakt mit Weihbischof Turnovsky war ein bedeutendes Ereignis, das die spirituelle Gemeinschaft stärkte. Der Visitationsauftakt war nicht nur eine formelle Inspektion/Besuch sondern ein Kennenlernen der neuen Pfarren im Pfarrverband. Es ergaben sich angeregte Gespräche im Anschluss bei der Agape.

Empfang des Umweltpreises 2023

27. Januar
2024
Durch die großartige Zusammenarbeit und den engagierten Einsatz von Professionisten und Pfarrgemeindemitgliedern ließ sich das zeit- und kostenintensive Projekt (PV-Anlage), für welches wir mit einem Umweltpreis 2024 der Erzdiözese Wien ausgezeichnet wurden, realisieren. Wir sagen "Danke" für diesen Anerkennungspreis.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 21
  • 22
  • 23

Kanzlei- und Sprechstunden

Mo, 17:00 - 19.00  und

Do, 9:00 - 12:00 Uhr (außer am 1. und 3. Donnerstag im Monat) oder nach telefonischer Vereinbarung unter der Telefonnummer

 +43 (2245) 27 16.

Wenn Sie niemanden erreichen bitte Nachricht mit Namen und Rückrufnummer hinterlassen.

Gottesdienste
TERMINE
Mo., 29. April 2024 18:00
Chor
Fr., 03. Mai 2024 11:45
Erstkommunionstunde mit dem Priester

   

  Hier geht's zu den

  Downloads!

Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben!
Mk. 2, 5
Pfarre Großebersdorf
Pfarrhofgasse 8
2203 Großebersdorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil