Tuesday 25. June 2024
Chronik
Stimmungsvolle Johannisfeier
Chronik
Schulschlussfest mit Public Viewing in Großebersdorf
Chronik
Fußbodenreinigung im Pfarrsaal
Chronik
Seemesse in Putzing am See
Chronik
Fronleichnam-Hochfest des Leibes und Blutes Christi
Namenstage Hl. Burkhard von Mallersdorf, Hl. Eleonore, Hl. Gohard, Hl. Prosper, Hl....

Stimmungsvolle Johannisfeier

22. June
2024
Das Johannisfeuer wurde nach einer feierlichen Messe mit musikalischer Umrahmung der Musikkapelle in Putzing von einem Feuerwehrmann kontrolliert entzündet und anschließend von Pfarrer Lawrence in der Erdbeervollmondnacht gesegnet. Danach lud die Freiwillige Feuerwehr Putzing zu Grillwürstel und Getränken ein.

Schulschlussfest mit Public Viewing in Großebersdorf

21. June
2024
Das diesjährige Abschlussfest der Volksschule fand im Pfarrsaal statt. Die drei Tore, die im Rahmen der Fußballeuropameisterschaft 24 von der Österreichischen Mannschaft gegen Polen erzielt wurden, sind beim Public Viewing von Jung und Alt begeistert mitverfolgt worden. Die Stimmung war enorm.

Fußbodenreinigung im Pfarrsaal

20. June
2024
Ein Mal im Jahr erfolgt die Reinigung mit anschließender Politur des Parkettbodens in unserem Pfarrsaal. Auf Grund der regelmäßigen und mit vollem Einsatz durch unser VVR-Team durchgeführten Instandhaltungsarbeiten sieht unser Pfarrheim auch nach so vielen Jahren aus wie neu. Danke den fleißigen Helfern!

Seemesse in Putzing am See

01. June
2024
Nach einem regnerischen, aprilwettermäßigen Tag fand die traditionelle Seemesse bei Sonnenschein am Abend des 1. Juni mit vielen Gläubigen statt. Stimmungsvoll und passend zur heiligen Messe am See sang Gaby Popp mit ihrem Sohn „I am sailing across the sea.“ Starker Wind sorgte dann bei der Agape für kühle Erfrischung.

Fronleichnam-Hochfest des Leibes und Blutes Christi

30. May
2024
Die Fronleichnamsprozession mit Mag. Francesco Kohlmeyer, den Himmel- u. Leuchtenträgern, den Erstkommunionkindern u. Firmlingen sowie der Blasmusikkapelle und den Freiwilligen Feuerwehren sowie vielen Frauen und Männern als auch Kindern und Jugendlichen malte ein Bild bei schönem Wetter vom Unterwegssein mit Christus.

Erstkommunion in Großebersdorf

26. May
2024
Die Erstkommunion ist ein bedeutender Schritt im Leben eines katholischen Kindes, da es zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie empfängt. Dieses Ereignis wird oft im Kreise der Familie und Gemeinde gefeiert und markiert den Beginn einer tieferen Beziehung zu Gott und der Kirche.

Firmung in Großebersdorf

19. May
2024
Die Firmung ist ein bedeutendes Sakrament in der katholischen Kirche, bei der heuer 11 großebersdorfer, 5 manhartsbrunner, 3 kronberger, 2 schleinbacher und 3 ulrichskirchner jugendliche Gläubige die Gaben des Heiligen Geistes empfingen und ihre Bindung zu Christus und der Kirche vertieften.

Goßputztage im Pfarrheim Großeberdorf

26. April
2024
Am Freitag + Samstag versammelten sich die Mitglieder des PGR + VVR voller Eifer im Pfarrheim, bereit, ihre Ärmel hochzukrempeln und den jährlichen Putztag anzugehen. Mit Eimern, Wischern und Besen bewaffnet, wurde jeder Winkel des Pfarrheims gründlich gereinigt, von der Decke des Pfarrsaals bis zur Küche und Fußboden.

Emmausgang am Ostermontag

01. April
2024
Emmaus, ein Ort der im Lukasevangelium genannt wird, liegt in der Nähe Jerusalems und bedeutet "warme Quelle". Zu unterschiedlichen Zeiten brachen die Gläubigen aus den 4 Ortschaften der Gemeinde Großebersdorf auf um sich nach dem Fußmarsch zur Ostermontagsmesse in der Nikolauskirche zu treffen und gemeinsam zu feiern.

Die Osternacht - die Nacht der Nächte

30. March
2024
In die Nacht des Karsamstags leuchtete das Osterfeuer als Licht des Lebens, das die Finsternis des Todes erhellt. Das Licht der Osterkerze, getragen vom Kalasantinerpater KR Peter Lier, wurde in die dunkle Kirche getragen. Die Auferstehung Jesu als Sieg über den Tod ist das Fundament des christlichen Glaubens.

Osterratschen

29. March
2024
"Eine kleine aber feine OSTERRATSCHEN-Gruppe war in Großebersdorf unterwegs! Danke für das tolle Engagement und DANKE den Spendern!"

Karfreitag - Jesus stirbt für uns am Kreuz

29. March
2024
Zur Karfreitagsliturgie ist der Kalasantinerpater Mag. Francesco Kohlmeyer zu uns nach Großebersdorf gekommen. Die Johannespassion und die großen Fürbitten wurden gelesen. Höhepunkt, an diesem von Stille, Fasten und Trauer geprägten Tag, war die Kreuzverehrung. Blumen und Blütenzweige brachten die Kirchenbesucher mit.

Gründonnerstag - Beginn der "Drei Heiligen Tage"

28. March
2024
An das letzte Abendmahl Jesu im Kreise seiner Jünger wurde am Gründonnerstag gedacht. Die Abendmahlsfeier in der Pfarrkirche Großebersdorf fand mit Fußwaschung durch unseren Pfarrer Dr. Lawrence Ogunbanwo statt. Anschließend gab es eine traditionelle Ölbergstunde für Jugendliche und Erwachsene.

Ratschen als immaterielles Weltkulturerbe

28. March
2024
In allen Ortschaften unserer Marktgemeinde waren unsere fleißigen Kinder wieder mit ihren wunderschönen mit Blumen und Palmzweigen geschmückten Ratschen bei windigem Wetter unterwegs, während die Glocken traditionell nach Rom geflogen sind und sagten den Englischen Gruß auf.

Palmsonntagsfeier in Großebersdorf

24. March
2024
Es ist nicht nur ein Jubeltag, der Palmsonntag, an dem Jesus in die Stadt Jerusalem eingezogen ist. Mit diesem Tag beginnt auch der Leidensweg Jesu und die Karwoche wird eingeläutet. Bei sonnigem aber kaltem Wetter wurde dieser Tag gemeinsam mit unserem Pfarrer Lawrence gefeiert und mitgebrachte Palmzweige gesegnet.

Ostermarkt in Großebersdorf

23. March
2024
Bereits zum zweiten Mal wurde der Ostermarkt durch die Pfarre Großebersdorf veranstaltet. Neben handgefertigten und zu fairen Preisen angebotenen Osterdekorationen und Erzeugnissen des Kunsthandwerkes waren sowohl süße als auch deftige kulinarische Köstlichkeiten erwerbbar. Der Erlös kommt der Pfarre GE zu gute. DANKE

Öffentlicher Kreuzweg

23. March
2024
Die Stationen des Kreuzes, auch Via Dolorosa genannt, ist eine Schilderung der letzten Stunden des Lebens von Jesu Christi auf unserer Erde. Die Kreuzwegstationen dienen dem Gedenken an die demütige Weise, wie Jesus jedes Privileg seiner Göttlichkeit aufgab, um uns durch sein Opfer einen Weg der Erlösung zu bringen.

Abschließende Visitationsbegegnung

19. March
2024
Hauptamtliche, PGR und VVR-Mitglieder der sieben Pfarren des Entwicklungs-raumes Wolkersdorf West trafen sich am Josefitag mit Bischof-vikar Stephan Turnovszky in Manhartsbrunn, um über die Eindrücke von der Visitation zu sprechen. Zum Abschluss wurde als Zeichen der Gemeinschaft ein kreuzförmiges „Zupfbrot“ geteilt.

Kreuzwegandachten in der Fastenzeit

17. March
2024
Die kontemplative Andachtsform der Kreuzwege gibt es Sonntags Nachmittags in der Fastenzeit speziell für Erstkommunionkinder, Eltern und Paten, Firmlinge, für Frauen und Männer. Wir gedenken der Peinigung Jesu Christi auf seinem Weg zur Kreuzigung auf dem Hügel Golgota (Kalvarienberg).

Einkehrtag in Großebersdorf

09. March
2024
Wieder einmal war es so weit. Am Laetare-Samstag, dem 9.3.2024, gestaltete die Legio Mariaens bereits den 3. Einkehrtag. 38 interessierte Mitbeterinnen haben sich Zeit zur österl. Besinnung genommen und den Nachmittag mit Beichte, Anbetung, Rosenkranzgebet und abschließender Abendmesse mit Pater Florian Parth genossen.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 21
  • 22
  • 23

Kanzlei- und Sprechstunden

Mo, 17:00 - 19.00  und

Do, 9:00 - 12:00 Uhr (außer am 1. und 3. Donnerstag im Monat) oder nach telefonischer Vereinbarung unter der Telefonnummer

 +43 (2245) 27 16.

Wenn Sie niemanden erreichen bitte Nachricht mit Namen und Rückrufnummer hinterlassen.

Gottesdienste
TERMINE
Thu., 27. June 2024 11:00
Schulschlussfest VS Großebersdorf
Fri., 28. June 2024 08:00
Schulschlussfest VS Großebersdorf

   

  Hier geht's zu den

  Downloads!

SONY DSC
Jesus hatte Mitleid mit ihm...
Mk. 1, 41
Pfarre Großebersdorf
Pfarrhofgasse 8
2203 Großebersdorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile