Samstag 27. April 2024
Sie sollen umkehren, damit ihre Sünden vergeben werden.
Lk. 24, 47
Namenstage Hl. Floribert, Sel. Nicola Roland, Hl. Petrus Kanisius, Hl. Salaman, Hl....

Revision & Reinigung unserer Orgel

Als feierlicher Abschluss der Orgelrevision und -Reinigung hat der Pfarrgemeinderat zu einem Nachmittag geladen, bei dem die Orgel erklärt und gespielt wurde.

Orgelbau und Orgelmusik für eine Pfarrgemeinde wurde erfolgreich aufbereitet am 3. Dezember 2023 in der Pfarrkirche Herrnbaumgarten.

 

Als feierlicher Abschluss der Orgelrevision und -Reinigung hat der Pfarrgemeinderat des Ortes zu einem Nachmittag geladen, bei dem die Orgel erklärt und gespielt wurde.

 

Die Orgel wurde vor 37 Jahren mit 2 Manualen und Pedal vom niederösterreichischen Orgelbauer Friedrich Hefner gebaut - nun wurde eine Reinigung durchgeführt.

Nach Begrüßung aller zahlreich erschienenen Anwesenden durch den PGR Christian Schmid spielte Kirchenmusikreferent Johannes Lenius zunächst drei Werke - passend zur beginnenden Adventstimmung.

Danach präsentierte Orgelbaumeister Robert Niemeczek eine Kurzfassung angewandter Orgelbaukunde. Er erklärte in einfach verständlicher Weise wie das Instrument aufgebaut ist, wie es funktioniert und welche Parameter beim Bau und Restaurierung zu berücksichtigen sind. Dabei wurden Spieltechnik-Modelle und Orgelteile als Muster gezeigt, und das Verhältnis der großen tiefen und kleinen hohen Pfeifen anschaulich dargestellt.
Johannes Lenius stellte daraufhin Werke vor, bei denen die klangliche Vielfalt des Instruments schön zur Geltung kam: die Zungensolostimme im Brüstungspositiv glänzte prächtig zu der Flötenbegleitung des Hauptwerkes in einem Choralvorspiel über das Kirchenlied „Es ist das Heil uns kommen“; in den Versetten über „Maria durch ein Dornwald ging“ wechselten starke Prinzipalregister mit runden Holzpfeifen ab; modern schwebende Akkorde deuteten das Lied „O Heiland, reiß die Himmel auf“ lautmalerisch aus.

Schließlich rundete eine Fanfare im prächtigen Vollklang (Pleno) des belgischen Komponisten Lemmens ab.

 

An diesem Nachmittag wurde deutlich erkennbar und verständlich, welch weites Themengebiet die Orgel darstellt. und dass es sich lohnt, in kirchliches Kulturgut zu investieren.

 

(Text von Johannes Lenius)

 

Robert Niemeczek erklärt den Besuchern den Aufbau unserer Orgel

 

Robert Niemeczek mit seiner Mitarbeiterin Johanna Hömstreit

 

Blick vom Chor

 

Johannes Lenius an der Orgel

 

Eindrücke von den Arbeiten (1)

 

Eindrücke von den Arbeiten (2)

 

V.r.n.l | Robert Niemeczek, Pfarrer Richard Hansl, Johanna Hömstreit,

Johannes Lenius, Christian Schmid

Chronik
Grottefest zu Mariä Himmelfahrt
Chronik
Fronleichnamsfest
Chronik
Fußwallfahrt nach Maria Moos
Chronik
Ostern 2023
Chronik
Straßenkreuzweg der Vereine
Gottesdienste
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Evangelium von heute Joh 14, 7-14 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Pfarre Herrnbaumgarten
Hauptstraße 48
2171 Herrnbaumgarten

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil