Samstag 20. April 2024
SONY DSC
Jesus hatte Mitleid mit ihm...
Mk. 1, 41
Namenstage Hl. Hildegund von Schönau, Hl. Odette (Oda), Hl. Wilhelm (Wilmo), Hl....

Geschichtliche Entwicklung

Erste urkundliche Nennung von Herrnbaumgarten in der Schenkungsurkunde von Kaiser Heinrich III. an das Hochstift Passau am 10. Juli 1056.

Älteste Pfarrzugehörigkeit war zur Pfarre Gaubitsch. Im 15. Jahrhundert erfolgte eine weitere Gliederung zu Großkrut. Die erste Erwähnung der Pfarre war in der Matricula episcopatus Passaviensis vom Jahre 1429, dort erscheint als Collator „der Liechtenstainer“.

 

Pfarrkirche zur unbefleckten Empfängnis Maria

Es lässt sich wohl vermuten, dass an Stelle der heutigen Kirche zunächst eine Kappelle stand, die dann zur Pfarrkirche vergrößert wurde. Der Neubau der Kirche geschah 1636 oder 1637. Ob die heutige Pfarrkirche auf diesen Bau zurückgeht ist nicht sicher, jedoch der Turm, wenn er nicht noch älter ist.
Nach einem Brand 1669 erhielt der rückwärtige Teil der Kirche im Jahre 1670 sein heutiges Aussehen.

Die Grotte

Die Grotte in der Schindergasse wurde im Jahre 1979 unter großer Mithilfe der Einwohner errichtet.

Friedhof

Nach alter Sitte war der Friedhof um die Kirche herum angesiedelt, erstmals erwähnt 1544. Durch die Vergrößerung der Kirche im Jahre 1751 wurde ein Teil des Friedhofes verbaut, dadurch reichte der restliche Platz nicht mehr aus. 1763 hatte die Gemeinde einen neuen Platz gefunden, der zu Allerheiligen eingeweiht wurde.

Chronik
Grottefest zu Mariä Himmelfahrt
Chronik
Fronleichnamsfest
Chronik
Fußwallfahrt nach Maria Moos
Chronik
Ostern 2023
Chronik
Straßenkreuzweg der Vereine
Gottesdienste
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Evangelium von heute Joh 6, 60-69 Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Pfarre Herrnbaumgarten
Hauptstraße 48
2171 Herrnbaumgarten

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil